1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gebrauchte KS Session vs. neue Fohhn Xperience III

• Oberschwabe
  • 15. Januar 2005 um 21:00
  • Oberschwabe
    • 15. Januar 2005 um 21:00

Liebe PA'ler,

nachdem wir ja für unsere Band eine Aktiv-Anlage bis 5.000.- EUR suchen, bin ich mit Eurer Hilfe zum Ergebniss gekommen, daß die KS Session eigentlich das beste für uns wäre.

Leider habe ich letzte Woche bei eBay nicht schnell genug zugeschlagen und meine KS Session ist für 4.500.- EUR per Sofortkauf nicht an den Bodensee gekommen.

Jetzt waren einiger meiner Bandmitglieder in einem PA-Shop und haben sich beraten lassen. Der Laden hat nicht soviel Auswahl, aber diese haben uns dringend die "Fohhn Experience III - Power System" für ca. 6.200.- EUR empfohlen.

Mein Gefühl sagt mir aber, daß die einen gebrauchte KS Session besser ist als die neue Fohhn Experience und gleichzeitig auch weniger kostet.

a) Was würdet ihr bevorzugen ?
    b) Kennt jemand die Stärken / Schwächen der "Fohhn Experience III" ?

Gruß vom Bodensee
    Kristijan

----------------------------------------
    KROATISCHE LIVE BAND - TITAN
    http://www.kroatische-band.com

• druid314
    • 15. Januar 2005 um 22:09

Vergiss die Foohn, das ist nur Schrott in Sperrholz, außer tolles CNC-Design, klingen die Kisten für den Preis einfach lächerlich.

• MaO
    Profi
    • 16. Januar 2005 um 02:43
    Zitat

Vergiss die Foohn, das ist nur Schrott in Sperrholz, außer tolles CNC-Design, klingen die Kisten für den Preis einfach lächerlich.

Äusserst fundierte Aussage, gratulation :roll:

Zur Session kann ich leider nichts sagen, da ich sie noch nicht gehört hab....Wohl aber zur Xperience, und das ist die beste aktive klein PA die ICH bisher gehört habe...Auch sehr schön ist die optionale Hardware mit den Flugbügeln.

• sachsensound
    Verifiziert
    • 16. Januar 2005 um 02:48

Die Fohhn ist sicher nicht schlecht. Die KS Session ist in meinen Augen aber in jeder Beziehung der Fohhn überlegen. Würde lieber auf dem Gebrauchtmarkt eine Session versuchen zu schiessen. Habe auf beiden Systemen schon gearbeitet und weiß wovon ich spreche.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• druid314
    • 16. Januar 2005 um 03:13

Sorry für meine etwas gewalttätige Aussage, habe aber mit dem Sys unlängst wieder was zu tun gehabt (kleiner Livemix) und ich sags jetzt mal dezenter:

* Der Output ist lächerlich
    * Der Bass ist schwammig und zu leise
    * Die Mitten sind quasi nicht vorhanden

Betrachtet da man den Preis kann man sich nur wundern. Für das Geld kriegt man PA´s mit ordentlich Output z.T. Vollhorngeladen. Sicher so schicke Fräsungen in Holz sieht man selten, dies ist auch meine einzige Erklärung für den Preis...

• Oberschwabe
    • 16. Januar 2005 um 14:33

Druid314 & Sachsensound. vielen Dank für Eure Antworten:

Ich brauche Munition für meine Argumentationen. Könnt Ihr mir sonstige objektive Begründungen geben, wieso wir uns für die KS Session entscheiden sollten...

An die anderen:

Kann sonst noch jemand die mittelmäßigen Mitten, den schwammigen Bass, den lächerlichen Output und das schlechte Preis-/Leistungsverhältnis der Fohhn Xperience bestätigen ? Sonstige Meinungen ?

----------------------------------------
    KROATISCHE LIVE BAND - TITAN
    http://www.kroatische-band.com

• sachsensound
    Verifiziert
    • 16. Januar 2005 um 14:51

So riesig sind die unterschiede der Systeme in dem Preisrahmen nicht. Aber die Session hat wirklich mehr Output. Geht durch die CM 215 Tops auch sehr weit für Ihre Größe. Man kann die Tops auch als Monitor nutzen. Man kann auch mal im Sat Modus am Baß CB 118 nur eine Baßbox und 2 Tops (passiv) betreiben. Sonst ist die Session ja aktiv. Sehr guter Werterhalt, sieht man ja auch an den recht hohen Preisen am Gebrauchtmarkt. Einfach zu handhaben. Geht auch zur Not an einer 16A Schukodose. Baß ist in der Tat sehr direkt für einen 18er. Geht aber nicht ganz so tief. Bei Interesse bitte PN an mich oder auch mal anrufen.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Venice 2002
    • 17. Januar 2005 um 20:47

:D Hallo zusammen,

ich muß was los werden.
    Die Fohhn Experience III ist alles andere als Schrott.
    Der Sound ist absolut ausgeglichen,wie mann es sonnst nur bei KF oder DB kennt.
    Also wir oder ich haben das System auch nach langer überleg Phase gekauft,und alle Pack´s sind mehr als begeistert.
    Dann solltes Du auch vielleicht das Gewicht,sowie die Transportgröße der PA ins Auge fassen.
    Also ich kenne derzeit keine bessere kleine Aktiv PA in dieser Preisschiene.
    #Aber es ist ja schließlich Geschmackssache.

Auf jedenfall die Experience mal auf einer Veranstalltung testen.
    Wirst begeistert sein !!

Grüße

• ikli
    • 17. Januar 2005 um 21:34

druid314
    :?::?::?:
    Da hat man keine Worte!!
    Keine Mitten ?? Schwammige Bässe ??
    Keine Worte?? Schrott im Sperrholz?? Wenn du Beyma, RCF und 18Sound als Schrott bezeichnest. Und Digam oder Multiplex Birkenholz als Sperrholz oder sonstiges?!
    Das zeugt von sehr hoher Fachkompetenz, nur weiter so :? :?

Eine Bitte lass solche lächerliche Aussagen...

Oberschwabe
    Lass die Fohhn lieber denn hier vergleichst du 2 Anlagen die unterschiedleicher nicht sein können.
    Die Session sit für 4500.- Die bessere Wahl. Denn die Fohhn schafft in dieser Konstellation höchstens 200 Leutz. Da íst die Session mit den 18" Bässen und stärkeren Tops klar im Vorteil!!

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• druid314
    • 17. Januar 2005 um 22:13
    Zitat

Wenn du Beyma, RCF und 18Sound als Schrott bezeichnest.

Das ist ja das Traurige, Top-Komponenten so komplett fehlabstimmen ("Disco-Sound") ist eine Kunst für sich.

Zitat

Denn die Fohhn schafft in dieser Konstellation höchstens 200 Leutz

und dafür gibt man 6500 (!) Euro aus und schleppt vier Kisten durch die Gegend ???

• ikli
    • 17. Januar 2005 um 22:24

druid314

Über Geschmack lässt sich' s bekanntlich streiten. :wink: :wink:

Kein Problem. Du bekommst von mir eine Anlage für 10 000.- Euro. Dann brauchste nur 2 Kisten schleppen!! :D:D

Fun apart.....
    Wenn dir die Kisten niocht gefallen ist i.O., aber bleib sachlich.....

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• druid314
    • 17. Januar 2005 um 22:38

Der erste Eintrag war emotionell, dafür habe ich mich entschuldigt, sorry.

Aber sachlicher wie "zu wenig Output" (Vollanschlag bei einer moderaten Bluescombo) und "Keine Mitten" (Gesang war unverständlich, Vermutung eines breitbandigen Loches im 1,5 kHz Bereich) schaffs ich außer durch Messen wirklich nicht. 8)

• Boinix
    • 18. Januar 2005 um 11:18

Ich kann nur sagen die KS Session ist in diesem rahmen unübertroffen.
    Klartext genialer sound knackige bässe, klare höhen und kein soundmatsch, ich würde mich klar für die session entscheiden

Nimm ein Beil um die Fliege von der Stirn deines Freundes zu entfernen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. Januar 2005 um 15:49

muss ikli zustimmen: ein "xperience III power-system" kann und will keine alternative für eine ks session sein, völlig andere kategorie.

wer weniger anspruch an den max. output stellt, weniger große va zu beschallen hat, und sich über kompaktere maße freut, der wird die aktive fohhn-pa wählen. das top wirft nicht so weit, dafür aber breiter. klanglich in ihrem anwendungsgebioet über jeden zweifel erhaben. dass man damit keine rockband bedienen sollte ist ja wohl klar.

wer deutlich mehr gewicht und die größere ks session wuppen kann und will, und auf mehr output angewiesen ist, der wählt eben die ks, die überdies wesentlich teurer ist.

wer erwartet denn denselben output einer 15 + 12/1er kombi (fohhn) im vgl. zu einer 18 +15/2er kombi (ks)?

wenn die session gebr. nicht zu bekommen ist: fohhn will auf der kommenden pls die xperience IV herausbringen, die dann eher mit einer session vergleichbar sein wird: aktiver 18er subwoofer, 15"/1,5"-Tops.

dass der verkäufer anstelle einer session euch ne x-perience III empfohlen hat, lag wohl allein daran, dass er keine passende alternative anbieten kann.

• ikli
    • 18. Januar 2005 um 17:40

Hallo f8274

Ist das mit der Xperience IV endgültig, oder nur so'n Gedanken von Fohhn??

Greetz

• DanielS
    • 21. Januar 2005 um 08:01

Ich sach nur http://www.dynacord.de/unterkategorie.php?id=61&subid=101

geht ab wie sau das System!
    Wird wahrscheinlich ab April lieferbar sein!
    Liegt auch im Preisrahmen.

Ohne Bass kein Spass!!! :)

• ikli
    • 21. Januar 2005 um 08:43

Sehr seltsam das jeder doch so halbwegs namhafte Hersteller (Oder der meint einer zu sein :D:D ) eine Entertaineranlage mit ND Treibern, Class-D endstufen und immer leichter werdenden Gehäusen herstellen zu müssen!? Macht das einer vor, ziehen ein Jahr später alle nach. Der Beginn wenn mich das nicht recht täuscht müsste von Fohhn HK gemacht worden sein?!

Greetz

• DanielS
    • 21. Januar 2005 um 10:29

Tja so ist es halt, die Autos werden auch immer schneller!
    Die Tops sind ähnlich der SX100 von EV.
    Warum soll man sich denn abmühen mit schweren Boxen wenns auch leichter geht! :wink:
    Ist ja schlisslich ne kleine Anlage, die sollte auch eine Person alleine Aufbauen können und wenn du dann nen aktiv-Bass hast der 50kg und mehr wiegt gehts schon nicht mehr alleine, ohne sich weh zu tun!

Ohne Bass kein Spass!!! :)

• ikli
    • 21. Januar 2005 um 10:40

koi dema net!
    Aber wohin soll es denn führen? Jeder möchte was vom Kuchen haben. Aber ehrlich gesagt, es gibt halt nur einen Kuchen. Und den kann man nicht in endlos viele Stücke zerteilen. Denn jeder Herteller sollte bedenken seine Kosten wie Produktion, Entwicklung, Marketing wieder rein zu bekommen. Und mit nur 500 verkauften Anlagen pro Jahr, kommen die nicht besonders weit!! Bestes Beispiel bei Dyna die Little max!! Naja, ander Herteller haben auch ihre Leichen im Keller versteckt.

Greetz

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 23. Januar 2005 um 01:07
    Zitat von "ikli"

Hallo f8274

Ist das mit der Xperience IV endgültig, oder nur so'n Gedanken von Fohhn??

Greetz

Ein Gedanke ist gut, die pls steht quasi vor der Tür, und die Jungens werden sie in frankfurt zeigen! wird aber noch mehr neues zu sehen geben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™