1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Stundenlohn für Service-Arbeiten

• kater
  • 16. Januar 2005 um 21:04
  • kater
    • 16. Januar 2005 um 21:04

N`Abend,

ich frage mich gerade was man als Stundenlohn für Wartungsarbeiten verlangen kann?!? Also Reinigung, kleinere Reperaturen etc. , was haltet ihr für jemanden der zwar keinen dafür relevanten Berufsabschluss hat ( also kein Elektriker oder so ) aber sehr wohl die nötigen Fähigkeiten / Wissen mitbringt für angemessen?

MFG

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• jundc
    Profi
    • 17. Januar 2005 um 09:59

Als minimum für Wartungsarbeiten sehe ich 28 € zzgl. bei einem entsprechendem Auftragsvolumen an. Im Normalfall eher 35 € zzgl. Mwst, Fahrtkosten....

Gruß

Jürgen

P.S. Trotzdem muss ich Dir abraten solche Reperaturen durch zu führen, sofern Du keinen hast der das ganze Abnimmt. Wenn was passiert bist Du fällig.

J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik

Tel:07531/3622380

• kater
    • 17. Januar 2005 um 11:13
    Zitat von "jundc"

P.S. Trotzdem muss ich Dir abraten solche Reperaturen durch zu führen, sofern Du keinen hast der das ganze Abnimmt. Wenn was passiert bist Du fällig.

a) macht Sicherheitsrelevante Sachen jemand ders darf bzw. wirds abgenommen

b) gibts nen haufen Sachen wo das nicht relevant ist ( Instandhaltung von Cases, Reinigungsarbeiten, Niederspannungsbereich, hier und da ne verrostete Schraube lösen...... )

ansonsten danke für die Antwort!

Mich würden noch andre Meinungen interessieren....

• Hamshire
    • 17. Januar 2005 um 16:08
    Zitat von "kater86"

a) macht Sicherheitsrelevante Sachen jemand ders darf bzw. wirds abgenommen

b) gibts nen haufen Sachen wo das nicht relevant ist ( Instandhaltung von Cases, Reinigungsarbeiten, Niederspannungsbereich, hier und da ne verrostete Schraube lösen...... )

ansonsten danke für die Antwort!

Mich würden noch andre Meinungen interessieren....

Öhm soweit ich weiss muss man bei Niederspannungsanlagen eine Elektrofachkraft sein um daran arbeiten zu dürfen.
    Ohne diese "Ausbildung" darf man meines wissens nicht mal nen Schuko wechseln :roll:

• kater
    • 17. Januar 2005 um 16:13

Schuko is für mich nicht mehr niederspannung, auch wenn die amtliche Definition evtl anders ist......

Ich rede eher von Signalleitungen etc.....

• hasenfuß
    • 18. Januar 2005 um 01:12
    Zitat von "kater86"

Instandhaltung von Cases, Reinigungsarbeiten, hier und da ne verrostete Schraube lösen......

das würde ich aber nicht unbedingt in die oben
    angesprochene lohnkategorie einordnen.. :?

das sind eher jobs für unqualifizierte hands

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• kater
    • 18. Januar 2005 um 02:13

Wir nähern uns schön langsam der Problematik......

weiss nicht so recht wie ich das in wenigen worten umreissen soll, wenn ich es als Techniker-Job seh, dann wärens bei mir auch minimum 25 Euro, wenn ich es als 0815-Wartungsarbeiten seh, dann is das in der Tat eher die Hand-Liga, aber wenn ich selbst grad die Zeit dazu habe, warum soll ich mir dann extra ne Hilfskraft holn die das für 7,50 in der Stunde macht, auf der andren Seite, wieso soll ich für nen 10er in der Stunde arbeiten, nur weil man mich mit ner stupiden Arbeit beauftragt?

Das is das eine, das andre ist, ich kann die Sache oft nicht so ganz einordnen....

Mal ein Beispiel: völlig abgefuckter alter Hazer, hat umgerechnet mal knapp 700 Euro gekostet und auch ganz ordentlich gearbeitet, Alter nicht bekannt. Man hat das Teil nach dem Job einfach immer wieder ins Case gepackt und gut, und da der Kanisterverschluss nicht ganz dicht war is die Suppe dann gelaufen wo sie wollte, das Teil mal mit Essigwasser o.Ä. laufen zu lassen, da hat man auch nicht dran gedacht, der output wurde immer weniger und irgendwann kam da garnix mehr. Dann hat man ihn noch des öfteren als Ventilator benutzt und dann is er bei mir gelandet.

Wie gesagt, total versifft, aber wirklich total. Innen schauts genauso aus, die Elektronik is soweit ok, der Lüfter auch, halt auch versifft, die Pumpe tat nicht mehr weil verklebt, ein Magnetventil hatte auch keine Lust mehr groß was durchzulassen, und die Heizspirale war zu, absolut dicht, da ging wirklich garnichts mehr.

So, nun zur Arbeit daran:
    Das Ding putzen und öffnen is PillePalle, klar.
    Aber das Ding soll ja auch mal wieder funktionieren, also Gehäsue geöffnet, und erst mal alles begutachtet um a) optisch ersichtliche Schäden zu erkennen und b) zur weiteren Fehlersuche erst mal zu erkennen wo was ist und wie das Ding genau aufgebaut ist, und da finde ich ists dann irgendwo Ende mit Hilfsarbeiter-Tätigkeit. Ich muss den Aufbau verstehen, Fehlerquellen erkennen ( Pumpe, Ventil, Heizspirale ) und diese dann beheben ( ich hab es nach ewigem gepopel geschafft die Spirale mit Reinigungsmittel und viel viel Druck aus dem Kompressor durchgängig zu machen ).

Wie soll man so eine Arbeit denn einordnen? Ohne Ahnung wie so ein Teil funktioniert hätte ich den Fehler nicht gefunden, ohne viel technisches Geschick hätt ich die Spirale nicht wieder durchgängig bekommen etc. Und nun? Bis das Ding wieder lief hat es 3 Stunden gedauert, nun muss es noch äusserlich gereinigt werden, ein paar Schrauben etc. müssen getauscht werde, dann wieder ordentlich zusammen bauen und nochmal mit Reinigungsflüssigkeit laufen lassen, dann komm ich alles in allem so auf 5 Stunden Arbeit, die Hälfte sicherlich eher einfache Tätigkeit, aber ohne know-how wärs erst garnix geworden....... und das Teil is wieder TipTop für das Alter....

So, das war nun evtl. genauer als nötig, aber das ist ein aktueller Fall, und vielleicht kommen wir jetzt ja weiter.

Wie würdet ihr eine solche Tätigkeit einstufen / verrechnen? Ich hab grad keinen Plan, sicher, wenn man den Neupreis betrachtet wars fast nicht mehr rentabel, wenn die heizung in 3 Wochen durchbrennt war alles umsonst, aber auf der andren Seite ist das Teil, meiner Meinung nach, total robust, ich hätte nicht gedacht die noch hinzubekommen so wie die aussah, aber die steckt wohl gut was weg. Und ich kann doch nicht, nachdem ich nach 2 Stunden merke das dauert noch ein wenig und ist dann nicht mehr rentabel das Teil einfach in die Ecke haun, dann war alles fürn Popo.......

Grüße

• vsvo82
    Profi
    • 18. Januar 2005 um 02:24

bei uns gäbe es 2 Möglichkeiten:
    1) KV < oder = 1 Std. mit Fehleranalyse, kostet ca. 40 € + 16%.
    2) Danach auf Kundenwunsch Reparatur mit avisiertem Risiko für den Kunden ( falls vorhersehbar). Kosten wären bei uns ca. 110 -170 € +16%.....kommt immer drauf an, auch auf den Gerätewert.
    Wir regeln das meist mit vorherigem Anruf beim Kunden oder Reparaturpreisfreigabe bis zum Betrag X.....dafür haben wir einen Reparaturbegleitschein.
    Allerdings haben wir auch die entsprechenden Qualifikationen und Kammereinträge.
    Unserer Stundensätze gehen bei Ingenieursarbeiten bis zu 80 € +16% hoch, je nachdem, welche Qualifikation bzw, welches Personal benötigt wird.
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

Einmal editiert, zuletzt von vsvo82 (18. Januar 2005 um 02:38)

• kater
    • 18. Januar 2005 um 02:37
    Zitat von &quot;vsvo82&quot;

bei uns gäbe es 2 Möglichkeiten:
    1) KV < oder = 1 Std. mit Fehleranalyse, koste
    t ca. 40 € + 16%.

Hab ich nicht gemacht, da, wenn denen das zu teuer is, ich das teil behalte, sind mir noch was schuldig, ansonsten is KV sinnvoll.....

Zitat

2) Danach auf Kundenwunsch Reparatur mit avisiertem Risiko für den Kunden

Dir kackt die die Spirale bei der Reperatur ab, neue kostet sagen wir mal 150 Euro, abgesehn von der Reinigung der Spirale bleibt der Rest der an Arbeitszeit anfällt. Dem Kunden is das zu teuer, du hast aber schon 2 Stunden dran rumgemacht, die stelst du dann in Rechnung?

Zitat

Kosten wären bei uns ca. 110 -170 € +16%.....kommt immer drauf an, auch auf den Gerätewert.

Nein danke, Arbeit is Arbeit, ob es nun ein Billigteil is oder nicht, wenn dann gleich in die Tonne, aber wieso soll ich für weniger arbeiten nur weil das Teil Schrott ist?

Zitat

Wir regeln das meist mit vorherigem Anruf beim Kunden oder Reparaturpreisfreigabe bis zum Betrag X

Ok, aber a) bleibt dann das alte Problem, 3 Stunden freigegeben, nac 2,5 merkst du, es werden sicher 5 und das is dem Kunden auf jeden Fall zu viel, was machst dann? 2,5 Stunden fürn Popo oder 5 Stunden arbeiten und für 3 Kassieren? und b) hab ich das wie gesagt einfach mal gemacht, wenn es ihnen das nicht wert ist, dann nehm ich das Teil und verkauf ihnen nen billigeren neuen.. Darum is nun die Frage was ich verlangen kann/soll.

Bei euch 110-170 Euro, ok, das is ein ganz schöner Unterschied, worauf kommts da dann an?

Und was steht auf dem Reperaturbegleitschein?

MFG

• vsvo82
    Profi
    • 18. Januar 2005 um 02:39

Hi Kater,
    ich hab noch ein Edit angesetzt
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• kater
    • 18. Januar 2005 um 02:45
    Zitat von &quot;vsvo82&quot;

Hi Kater,
    ich hab noch ein Edit angesetzt
    Jörg

Und ich ein paar Fragen ;o)

Was würdest du denn auf oben beschriebenen Fall an Personal ansetzen?

Das mit Qualifikationen is in unsrer Branche halt so ne Sache, aufm Job fragt mich bei den meisten Tätigkeiten auch keiner nach einem Schein, und ansonsten, ich habs halt einfach drauf 8) ne im Ernst, hab das Ding ja fit bekommen, und ich bezweifle dass das schneller gegangen wäre....

• vsvo82
    Profi
    • 18. Januar 2005 um 02:47

Also nochmal:
    KV kostet, .... wenn dabei Unrentabilität festgestellt wird, wird der Kunde benachrichtigt......er verpflichtet sich allerdings davor, die Untersuchung zur Reparatur zu bezahlen,.....eben den KV.
    Sollten wir danach Zweifel an der Rentabilität der Reparatur haben, überlassen wir dem Kunden die Entscheidung, " schriftlich" bestätigt.
    Wir sind ja auch keine Hellseher.
    Ansonsten sind unsere Preise auch , wie überall, teilweise aus dem Bauch raus gemacht.
    Jörg

• kater
    • 18. Januar 2005 um 02:50

Das mit dem KV war schon klar, aber wenn der kunde ein Limit setzt und ihr sagt das könnte was werden und dann doch nicht schafft, dann berechnet ihr und der Kunde bekommt nix? Oder sitz ich grad auf der Leitung?

• vsvo82
    Profi
    • 18. Januar 2005 um 02:59

Ein Limit lassen wir uns nicht setzen, das wird im KV festgesetzt.....und wenns dann teurer werden sollte, wird der Kunde davor informiert und wg. Genehmigung gefragt.....dito gehören absehbare Risiken zur Frage/ Beratung.
    Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement