Fett / Öl für Gobo-Rad
-
-
Nein nein, ich mache mir keine Sorgen wegen dem Preis. Es wäre nur bequemer gewesen. Motor-Öl hat man ja quasi ständig auf Lager.
-
@ djheini:
mag ja ganz nett sein dass die firma in den kleinen mengen selbst abgefüllt anbietet. aber was ist drin - das würd ich schon gern wissen...
-
:roll: :roll: :roll:
-
Zitat von "Carm"
@ technix: du warst ja auch nicht gemeint - dein "nachposter" hat es ebenfalls "empfohlen" und hier im thread wird ja ein schmiermittel für hohe temperaturen gesucht.
Habe einfach nur reagiert und einen Typ gegeben.
-
Hier die Homepage der Firma Interflon, mit deren Produkten habe ich schon gute Erfahrungen gemacht...
-
Zitat von "DJheini"
Von der Farbe des Öls her und der Flasche (und wenn ich mir anschaue, welche Lampen die verkaufen) ist das das Teflon-Öl, das JB Lighting vertreibt.
-
ich verwende "Gleit-Leicht"
Universal-Silikonöl(säurefrei, bis über 200°C verwendbar laut aufdruck)
gekauft bei LIDL, 99 cent, Sprühdose 200ml nit Röhrchen dabei.
Der Begriff "hochtemperaturfestes Silikonöl" ist etwas irreführend, Silikonöl ist immer hitzebeständig, es gibt kein anderes.
Genausogut erhältlich als Fixier-Öl für Kopiergeräte und Laserdrucker, in jedem Bürofachhandel.. -
Das von mir verwendete "Multitec-Leichtgleit-Öl" ist glaube ich auch von Aldi oder Lidl, laut Audruck bis +200° schmierfähig und kostete auch so um 1 Euro rum...
Meinst du das vielleicht, Manuela? (blaue Sprühdose)...?
:wink:
mfg
tob
-
Aha, jetzt wirds langsam interessant. Ist das bei denen Aktionsware oder haben die das ständig im Sortiment?
-
Also, ich kann es dir nicht sicher sagen... Aber meines Wissens nach haben die das von mir verwendete Multitec laufend im Programm...
Hab schon die vierte Dose jetzt in ca. 2 Jahren... Nehm das eigentlich für alles her
für Videorecorder, Turntables, Türschaniere und eben auch Movinglights...Ist laut Aufdruck für bis zu 200 Grad geeignet...
Hab bei meinen Eltern heute nachgesehen, die hatten ein anderes Silikonöl zuhause... War aber ebenfalls mit einem Aufdruck "bis 200 °" versehen...
Ich denke, mit diesen Ölen solltest du gut fahren ;o)
mfg
tob
:wink: -
die haben das zwar aktionsmäßig, es taucht aber immerwieder auf. Am besten vorrat holen.
übrigends orange dosen bei lidl

-
Sodele, habe bei Aldi und Co. das besagte Öl leider nicht gefunden. Gibts aber auch bei BAUHAUS. Dort habe ich allerdings noch was viel besseres gefunden: Caramba Graphit-Multiöl bis 400°C hitzebeständig für 4,25 EUR.
Danke für Eure Unterstützung!
-
es gibt gewiß kein Öl das 400 Grad aushält, hier wurde gemogelbrummt !
Graphit ist ein Trockenschmerstoff mit enormer Hitzefestigkeit. Das Zumischen von Graphit in Öl bewirkt eine sogenannte _Trockenlaufreserve, d.h. es ist noch eine Gleitschmierung da wenn das Öl schon weg ist. Nicht zu verwechseln mit hitzefestem Öl...
Eigentlich eine feine Sache bis auf: Wenn man Graphit in Öl mischt wird es davon schwarz ! wie zB KettenfettManu
-
:shock: graphithaltige Schmiermittel in einem Scanner oder MH? Bitte nicht! Das Zeug ist leider elektrisch leitfähig, und zwar relativ gut (wenige kOhm/cm bei geschlossenem Film auf Isolator). Ein kleiner Tropfen oder ein dünner Sprühfilm auf Sensoranschlüssen oder gar auf der Steuerplatine reicht um den zumeist mit CMOS-Pegel arbeitenden Mikrocontroller völlig durcheinander zu bringen. Die dann erforderliche Reinigung ist auch alles andere als lustig, weil sich Graphit weder in Wasser/Alkohol noch in den üblichen nichtleitenden Reinigungsmitteln (Tuner600 etc) vernünftig löst...
-
graphitschmierstoffe oder graphithaltige öle sprüht man auch keinesfalls ins gerät!!! auch wenns verlockend ist weil es vielfach sprühöle sind. einfach den schmierstoff in ein kleines kunststoffgefäß sprühen und dann mit nem holzstäbche o.ä. gezielt auftragen.
auch wenn die schmierstoffe nicht leitfähig sind ists weniger toll das zeugs im gesamten gerät verteilt zu haben da sich auch staub dran festsetzt
-
Habe die Experten von Caramba mal mit Euren Bedenken konfrontiert. Mal sehen was die Antworten.
-
ich bleib jedenfalls bei reinem silikonöl. Das ist dafür gemacht, transparent und sauber ist es auch. 200 grad sind absolut ausreichend, so heiß wirds da nicht

-
Ich müsste mal die Temperatur messen. Es handelt sich unter anderem um meine Sagitter Infinity-Scanner. Und die sind mit nem 1200er MSR-Leuchtmittel ausgestattet.
-
Gelöscht wegen Mod Differenzen
-