hi
mal ne frage auf muss man den beim kauf von Pa boxen denn achten... also werte usw..
greetings andy
hi
mal ne frage auf muss man den beim kauf von Pa boxen denn achten... also werte usw..
greetings andy
Auf den KLANG!
kommt drauf an was du machen willst...
ich würd mal sagen:
* Hoher Nennschalldruck
* Hoher Maximalschalldruck
- dadurch auch hohe Belastbarkeit
* geringe Klirrwerte
* Frequenzbereich zwischen 50 und mind. 16.000 Hz so linear wie möglich
* stabiles Gehäuse
* stabiles Frontschutzgitter
* geringes Eigengewicht
* gutes Volumen/Maximalschalldruckverhältnis
* gutes Preis/Leistungsverhältnis
* sinnvolle Trennfrequenzen für konstante Bündelung
* Robustheit (Nicht beim ersten Clippen der Hochtontreiber kaputt)
* Weiche, die die Leistung aushält (keine geplatzen Elkos, bzw. geschmolzenen Spulen!)
* minimale Powercompression
* Gehäuse, das dem Anspruch gerecht wird (Flugösen, Trapezwinkel, stackbarkeit)
grober Überblick auf was man achten kann, kein Anspruch auf Vollständigkeit.
MfG, farad
Was willst du beschallen
Handling
wie wird es tansprotiert
wie hoch ist das Budget
welchen sound soll das PA haben
welche bestückung
marken name ja nein
erfahrung mit produkten
verfügbarkeit der marke in der nächsten umgebung
ich möchte dir Kling und freitag und concert audio ans herzlegen.
Mein Gott, ständig diese Equipment- und Markenanpreiserei hier!
Die Frage war doch "worauf muß man beim Kauf achten?" und nicht "Welche Marke soll man kaufen?"
Anwendung und Geldbeutel sind meiner Meinung nach mal die entscheidenden Basiskriterien, dann engt sich meist die Auswahl schon ganz von allein ein.
Kauf doch mal Concert Audio, wenn Du nur ein paar hundert Euro hast und eigentlich nur was für Deine Anfängerband im Proberaum brauchst :smile:)))
Wenn Du die Teile vielleicht irgendwann mal wieder verkaufen möchtest, kommst Du um den Markenwahn nicht drumrum. Eine Zeck kauft kaum einer, obwohl sie nicht wirklich schlecht ist. Eine EAW oder Meyer reissen Sie dir fast aus der Hand. Ich kann Dir nur raten mit am besten gebrauchtem guten Material anzufangen. Lieber weniger aber professionell in der Handhabung und natürlich im Sound. Wichtig ist:
Die Sensivity! (Wobei die meissten Angaben spinnerangaben sind egal von welchem Hersteller!) Messungen anschauen, liegt die Sensivity in dem nutzbaren Bereich? Was nützt ein 18" der aus 1W bei 350HZ 102db holt?
Nix.
Die Sensivity ist meist wichtiger wie die leer im Raum stehende Wattangabe. Eine Box, die 3db mehr Sensivity hat, spielt mit 200W genauso Laut wie eine 3db schwächere mit 400W(Theoretisch) Nicht hauen! :smile:
Stichwort Power Compression.
Bestückung!
Von 15/2ern im billigen Preissegment würde ich abraten. Es gibt natürlich auch teure 15/2er die nix sind z.B. JBL SRX. Eine Kling&Freitag oder Nexo PS15 oder Seeburg TSM15 kann man durchgehen lassen. Aber um eine Sinnvolle Bestückung zu nennen, muss man schon das Budget wissen, ob nur zwei Boxen ohne Lowextension reichen müssen, oder ob ev. passive Subs sein dürfen.
"Normgerechte Features"
Sind die Griffe sinnvoll angeordnet? Anschlüsse der Norm entsprechend?
Gitter Ballwurf/Flaschenwurfsicher,
Hochständerbuchse?
Puh, es gibt eine menge zu Beachten....
Zitat
moser7 schrieb am 2002-04-17 19:22 :
Es gibt natürlich auch teure 15/2er die nix sind z.B. JBL SRX.
Hallo!
was findet ihr eigentlich an der SRX-Serie so schlecht? Die haben orig. Bestückung von JBL... 2226 mit 600W RMS und meiner Meinung nach gute 2" Mittel-Hochtonhörner (2447) mit einem sehr guten Wirkungsgrad. Ob beim Gehäuse wohl eingespart wurde? Weil dem Preis nach bekommt man fürs Geld sehr gute Bestückung (im Vergleich zur Sound Power oder Venue-Serie) Wenn man sich für eine JBL-Box entscheidet.
Habe selbst JBL 2446 im Einsatz und bin sehr zufrieden, auch mit dem Klang. Denn das ist bei so einem extremen Wirkungsgrad nicht oft zu erwarten.
bitte um eure Meinungen.... Danke
Hallo!
Ich denke, die SRX 15/2 er hat einen 1,5" im HT. Wenn laute Pegel gefahren werden, sind gerade im wichtigen Stimmbereich Probleme, und meist quiekt das Horn ekelhaft, und erinnert an ein Megaphon. Der Sound hat mich echt abgeschreckt. Desweiteren traue ich den amerikanischen Wattangaben nicht so recht.
Auf der Fane HP z.B. 400W RMS, für USA: 800W ! Hab ich auch schon von Leuten gehört, die Ahnung haben. Z.B. ein grosser Reconer meinte, die 2240er haben keine 400W RMS, auch wenns draufsteht. Weiss einer mehr?
Ob von JBL nun ein 2" oder 1,5" Treiber in der Box ist
spielt meiner Meinung nach keine Eolle, da das von
Dir beschriebene "Quieken" in den oberen Mitten durchaus
typisch ist für JBL aber auch EV/Dynacord.
Dynamikerweiterung nennt das der Amerikaner.
Der Trick ist eineie Weichen/Treiber/Horn-Abstimmung
zu treffen, welche bei Live-Musik (ich spiele auf
die größeren Pegelspitzen mit geringeren Dauerleistungen
an) "spritzige Höhen bei zurückhaltenderen Mitten ermöglichen
soll.
Bei "Dauerpower" in der Disco wirds recht unangenehm, da
die Box schnell recht komprimiert klingt.
Die JBL´s würde ich uneingeschränkt nur für Musilker
empfehlen (gerade die giftige SRX).
Aber noch etwas zur Kaufentscheidung:
Gebraucht ist auf jeden Fall ein guter Anfang,
schränkt aber bei der Auswahl etwas ein.
Mittlerweile gibt es immer mehr Anbieter für
Kundenspezifische Beschallungsanlagen.
Meist sehr preiswert und man bekommt genau
das was man sich vorstellt.
Nur als kleine Anregung!
Stimmt in der SRX-Serie sind die 2447 (1,5" Treiber), sind aber eigentlich fast gleich wie die 2446 (2" Treiber)
re Klang:
Ich vermute, dass bei der SRX-Serie die Höhen (ab ca. 10 kH) etwas fehlen. Denn mit einem 2" Treiber ist solch ein hoher Frequenzgang schwierig abzudecken.
Habe die 2446 mit zwei Ringradiatoren kombiniert, sonst hätte ich oben wahrscheinlich auch Probleme.
Nochmals Danke!
Andreas
kauf einfach was dir gefällt und lerne damit umzugehen. dann kauf dir was besseres