1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

PA-Billg-Forum

• Dirk Hahn
  • 17. November 2002 um 23:35
  • Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 20. November 2002 um 00:17

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-12-03 23:33 ]</font>

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Brain
    • 20. November 2002 um 00:38
    Zitat

Dirk Hahn schrieb am 2002-11-20 00:17 :
    @ JF: wir sind ein Profihersteller und nicht Visaton. Also produzieren wir Lautsprecher, die für diesen Markt geeignet sind.

Was soll denn die Visaton Anmotze? Visaton sagt ja nicht, dass die Profi PA Chassis bauen. Trotzdem ist der BGS40 ein tolles Teil, von dem sich manch anderer Hersteller vor allem in Bezug auf klang einiges abschneiden könnte.

Zitat

Ein 15" hat heute die Aufgabe den Punsch und den Kick zu übertragen. Und dieses mit hoher SPL Max. Wenn Du Sub-Low haben willst, verwende bitte einen 18".

Low Sub mit 18" ? So ein Schmarrn. Davon bin ich mittlerweile auch schon weg.

Zitat

Vergesse die Vergangenheit und orientiere Dich an den "moderen" Chassis.

Ja, genau! 18Sound hat nämlich mit abstand die modernsten Chassis! Papiermembran, Doppelzentrierung, Polkernbohrung und Innen und Außen gewickelte Schwingspulen gibst sonst nirgends :lol:

Zitat

Der L 15 P 200 AK ist Historie. Er wird nur noch ersetzt, wenn es unbedingt sein muß.

Er hat zwar eine grosse Wickelhöhe der Spule, aber nur eine sehr dünne Polplatte. Sodem ist er ein sehr durchschnittlicher Speaker. Somit ähnlich zu fast allen Beyma Konstruktionen.

Dieser Speaker war nie gut, aber auf dem Datenblatt echt "irre" (nur für Amateure).

Vergleiche mal folgende Daten: RCF L 15 P 200 AK; 26 mm Wickelhöhe und 9mm Airgap.

18-Sound 15 LW 1401: 25 mm Wickelhöhe bei 15 mm Airgap.

Was ist besser?

Liest Du nur oder bist Du Profi?

Give me your comment!!!!

Alles anzeigen

Besser? Was soll man denn mit dem 15LW1401 anfangen? BR untauglich. Spielt frühestens ab 60Hz. Hornuntauglich weil Qes zu hoch. Rms ist ebenfalls unbrauchbar hoch. Also was soll man damit anfangen?
    Beim L15P200AK ist Rms wesentlich geringer und im BR ergibt das ganze sogar eine Brauchbare untere Grenzfrequenz.
    Liest du nur oder bist Du ein Profi?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: brain am 2002-11-20 00:40 ]</font>

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2002 um 00:48

@ Dirk: Du scheinst nicht zu verstehen, dass mancheiner aus diversen Gründen keinen 18er einsetzen möchte. Wenn ich aus einem Doppel-15er bei ähnlichen Abmessungen den selben Tiefgang und mehr Pegel rausholen kann als aus einem 18er, bei besseren Fähigkeiten im Tiefmittenbereich, dann sch*iß ich auf 3dB mehr Pegel, den ich mit 15ern hätte, die nicht so weit runterkommen.

18 Sound baut doch auch den 12W1300, der tiefer kommt als der Standard-12er, bei entsprechend schlechterem Pegel. Wieso regst du dich auf, wenn jemand einen 15er will, der tiefer kommt als der Standard-15er bei entsprechend schlechterem Pegel?

Ich musste bisher keine L15P200AK reconen, aber das wirst du als Reconer besser wissen. Meine Bedürfnisse an einen SUB-15er hat er jedenfalls erfüllt. Wenn 18Sound einen 15er mit ähnlichem Tiefgang und besserer Performance anbietet, bin ich gern bereit, diesen zu verwenden.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 20. November 2002 um 00:50

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-12-03 23:36 ]</font>

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Wolfgang
    • 20. November 2002 um 01:07

+++

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (23. November 2004 um 03:15)

• Wolfgang
    • 20. November 2002 um 01:23

+++

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (23. November 2004 um 03:15)

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 20. November 2002 um 01:39

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-12-03 23:37 ]</font>

• JF
    Verifiziert
    • 20. November 2002 um 02:05

Grüsze!

Soda, mein letztes Posting für heute. Ihr seit ja alle wahnsinnig, es ist 2h :wink:

Zitat

Ein 15" hat heute die Aufgabe den Punsch und den Kick zu übertragen. Und dieses mit hoher SPL Max. Wenn Du Sub-Low haben willst, verwende bitte einen 18".

Über meine Beweggründe 2x15" anstatt 1x18" hab' ich wirklich viel hier geschrieben. 4 Ohm -> kleinerer Verstärker, transportabler, skalierbarer, Stabilität 15" Membran, .......
    Wohlüberlegt und für mich der EINDEUTIG bessere Weg.

Zitat

Der L 15 P 200 AK ist Historie.

Der ist mir auch ziemlich egal. Hab' ich noch nie in den Fingern gehabt.

Was soll so super sein wenn ich bei hoher Polplatte den gleichen Antrieb zustande bringe als bei niedriger? Der Übergang beim Übersteuern ist halt weicher, fängt aber früher an.
    DARAUF kannst du doch kein gutes Chassis reduzieren?

Zitat

Somit ähnlich zu fast allen Beyma Konstruktionen.

Finde den 10G200 trotzdem cool :wink: Hast du mein Mail eigentlich nicht erhalten??? Der 10"er interessiert mich wirklich! Aber DETAILS wären halt nett ....

Deine Empfehlungen sind zwar manchmal ganz interessant (wenn auch oft eintönig :wink:), aber ohne ordentliche technische Daten und Hintergrundinfos wird keiner deine Speaker ernstnehmen, sorry. Du verlangst die Katze im Sack zu kaufen.
    Es verlangt ja keiner eine perfekte Doku oder geheimste Informationen. Aber wer große Sprüche läßt und dann nichts nachliefert wird halt auch blöd angemacht (siehe URPS *g*)

Keep cool und morgen reden wir weiter,
    mfg
    JF

• Anonymous
    Gast
    • 20. November 2002 um 02:17

BGS 40????

Hatt ich ma,P-Audio? oder Honk Cing Wang...keine ahnung,hatt "Irgentwie" nicht richtig Performt:-)))))

12Euro???.......so teuer?:-)

Ma ne Frage: Warum ist der EV10M so goil,und warum geht der einfach nicht kaputt?

wf

• martin
    • 20. November 2002 um 08:03
    Zitat

Dirk Hahn schrieb am 2002-11-20 00:50 :
    @ Martin

Was wolltet ihr denn. Ihr wolltet einen Lautsprecher zum Testen und bestellt dann einen zweiten für die "Großserie". Ja klasse!!

Warum sollte man auf Euch reagieren?

Noe, ich wollte nie ein Sample. Damals gings um ca 20 Chassis, nachdem das nicht klappte, auch gut.

Und warum sollte man auf uns reagieren?

Das hab ich ja schon geschrieben. Bedient entweder eure industriekunden und lasst es ansonsten, oder aber, wenn ihr fuer eure chassis hier bald mehr Werbung macht als tthorsten fuer den ESX, dann kuemmert euch nachher auch gefaelligst um die Leut die ihr hier anmacht. Denn der Ton eurer Postings ist ja in seiner herablassenden Art kaum noch zu ueberbieten.
    Naja, WF vielleicht wenn er gerade nen guten tag hat :smile:

CU
    Martin

• Brain
    • 20. November 2002 um 12:02
    Zitat

Dirk Hahn schrieb am 2002-11-20 01:39 :
    @ Brain,

Warum bist Du von 18" Sublow schon weit entfernt, bist Du mittlerweile von dem gesamten Markt weit entfernt?

Richtig! Ich bin von dem üblichen Markt mittlerweile auch weit Entfert. Hierbei mal ein kleines Dankeschön an TBF. Er hat mich überzeugt, dass 18" Wappelpappe is. Daran kann auch 18Sound nichts ändern. Und der übliche Markt zitiert ja immer das schöne Sprichwort: "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen außer Membranfläche". Dieser satz stimmt nur geringfügig. Großer Lautsprecher hat hohe Masse = schlecht, niedriges Cms=schlecht, hohes Rms=schlecht, instabile Membran = schlecht.
    Ich habe mal Tage damit verbracht verschiedene Lautsprecher genau zu analysieren. Und das Ergebnis lautet: Je größer der Lautsprecher desto weiter ist er von den idealen Parametern entfernt! Aber nachdem 18Sound ja so toll ist bauen die sicher einen 18" mit unendlich stabiler Membran und 0g bewegter Masse :lol:

Den einzigen "Vorteil" den ein großer Lautsprecher hat ist die große Membran. Aber die Verluste im Lautsprecher selbst sind bei großen Lautsprechern weit höher als bei kleinen. Das Membranmanko eines kleinen Lautsprechers umgeht man entweder durch eine dementsprechende Stückzahl oder mittels Horn.

Zitat

Du Propagiersst den Visaton BGS 40? Oder war es eine Fehlinformation von Dir?

Meines Erachtens ist dieser Lautsprecher ein sehr übler Vertreter, der ausser extrem übler Membranresonanzen keinerlei Existenzberechtigung hat und keine 12 Euro Wert ist.

OK. Werde mal sehen ob ich irgendwo zum Vergleich ein Ausschwingverhalten eines 18Sound 15" finde.

Zitat

Bei der Bewertung von Profilautsprechern möchte ich in Zukunft keine Kommentare mehr von Dir hören, da ich den Eindruck habe, über kaum geeignete Beurteilungen zu hören.

Sir, jawohl Sir! :lol:

Was denn? Fallen dir keine Argumente ein, dass Du mich jetzt blöd anmotzen musst? Was war denn falsch? Och, habe ich leicht festgestellt, dass der 15LW1401 gar nicht so toll is? Das tut mir jetzt leid.

Zitat

Somit scheidest Du aus dem Kreise aus, dem ich in Zukunft jemals ein Statement abgeben werde.

Huh, zum Glück! Kommentare von jemandem, der nur seine Ware verkaufen will und diese als das Wunderding schlechthin darstellt brauche ich eh nicht.

Zitat

Provoziere mich nicht, denn Dein Ansehen wird von erfahrenen Mitgliedern beobachtet.

Oh Shit, Big Brother is watchin me :lol:

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 12:32

oh weia :smile:
    erstmal lob an brain ... er erkennt auch das große pappen eine fehlenwicklung sind
    die einzig "erträgliche" große pappe ist der RCF 18300 mit erträglich meine ich das kann man sich antuen wenn man keine große ansprüche hat als billige Basslösung
    der 18soudn *kann* ähnlche sein keine ahnung
    aber Outstanding? beste speaker ?
    das sit ungefähr so glaubhaft die aussage wei ESX der beste sub ...
    was ist das beste? das das man gehört hat das das man sich leisten kann das was man selber einsetzt das was das beste preis leistungs verhältnis hat?

zumindest hat ein 18er einen ganz entscheidenden vorteil: die ksoten sind nahezu identisch wei kleinere Speaker aber!!!!!!!! die Marge / VK sit wesentlich höher - deshlab verwursteln ja alle 18er - das es ncith klingt ist sekundär hautpsache "billig"

und man muss ja nciht alles von einem hersteller kaufen ......

wenn auch 18soudn ein paar schöne sachen hat andrere sind aufden ersten blick schön aufn 2. mit viel zu viel "pampe" behandelt (zu schwer)

hier muss dnann halt angetestet werden wie der klang im vergelich zu anderen produkten ist - udn da kann mal 18soudn "sieger" sein udn mal andere

die speaker sind garantiert nicht schlecht manche halte ich für überaus interessant

aber das beste???

nciht mal ordentliche diagramme sidn erhältlich

ich mag zwar fane nicht allzusehr (Fertigungsqauli)
    aber da gibts F-Gänge bei 1 watt bei viel watt nach belastung usw...

bei anderen herstellern gibts klippel kurven
    usw....
    es gibt viele gute hersteller - ein "bester" ist mir noch niecht aufgefallen

so sind mir die 15er von 18sound - evtl. weiss das ja der Fachmann - zu flach die Pappen sehen schon fast nahc "mittelton" *GGG* optimiert aus - schön teife schultüten - fehlanzeige

ansonsten wäre der 15 - w 1400 (nciht 01) sehr interessant aber die pappe ist schwer und ncith besonders tief - das wäre etwas was ich suche

mittelton siehts wieder besser aus

jeder hersteller hat vor und nachteile

Visaton Bass:
    mei das ist halt value optimiert fällt irgendwo wei 99% von visaton in china vom band und als 15er hat er immer vorteile gegenüber 18" :smile: - nur da gibts besseres für beschallugn möchte ich das ja nciht gerade einsetzen ....

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Brain
    • 20. November 2002 um 13:23
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-11-20 12:32 :
    Visaton Bass:
    mei das ist halt value optimiert fällt irgendwo wei 99% von visaton in china vom band und als 15er hat er immer vorteile gegenüber 18" :smile: - nur da gibts besseres für beschallugn möchte ich das ja nciht gerade einsetzen ....

Für größere Beschallungen würde ich ihn auch nicht nehmen. Aber für den Anfang ist der echt gut. Vorausgesetzt man verpasst ihm ein richtiges Gehäuse. Dass 99" von Visaton in China produziert wird ist vielleicht etwas übertrieben. Und selbst wenn, die Qualität ist gut.

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 13:30

ichhabe nciht gesagt das die qualität schlecht sit im gegenteil wenn man die 12 cent chassis mal weglässt ist dei ganz ordentlich - man muss nur denen sagen was sie machen sollen :smile:

bzgl. 18": den Fehler hat wohl fast jeder gemacht :smile: man kommt schnell drauf und die speaker werden dann zunehmend kleiner

-----------------------------------------

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 13:30

ichhabe nciht gesagt das die qualität schlecht sit im gegenteil wenn man die 12 cent chassis mal weglässt ist dei ganz ordentlich - man muss nur denen sagen was sie machen sollen :smile:

bzgl. 18": den Fehler hat wohl fast jeder gemacht :smile: man kommt schnell drauf und die speaker werden dann zunehmend kleiner

edit mehrfachpost
    -----------------------------------------
    grüble immer noch ob 8" örps nciht ne numemr zu gross ist ... ???

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-11-20 13:31 ]</font>

• Wolfgang
    • 20. November 2002 um 21:36

+++

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (23. November 2004 um 03:11)

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 23:34

ja das pappenproblem - ich glaube das gbits in jedem F-Bereich :smile:

echt die 18er sind auch erh noch Wabbelpappe? bei dem gewicht hätte ich eher mit der festigkeit von verbundwerkstoffen gerechnet
    na gut teif ist er zumindest optisch evtl. hält er in so ESX konstuktionen für alleinunterhalter ganz gut - im größeren array??? Klirr?????

die 15er sind glaube eher auf so von mirunbeliebte bei manchen beliebte 15" 2 Wege konstrukte ausgelegt - flach damit die gut hoch raufspielen - was der bass dazu sagt müsste man ausprobieren

schön sind dieklenieren vno 18sound - zumindest so wies mir scheint da sehe ich gutes potential

15er die super teif sind sind rar - bassmaschinen braucht wohl niemand mehr
    mir fällt spontan der PL40 von B&C ein der sieht optisch shcon mal leicht stabil da fast konus und tief aus
    nachteil nur 3" spule - aber tief ist er ....

ansosnten muss man notgedrungen einen 15er mit 2 12er ersetzen ....

• tthorsten
    • 20. November 2002 um 23:53

TBF

aha der sieht ind den 18soudn 10" udn 8" potential.

evtl was für nen urps oder im mittleton.

doer gar nen 12" mit Kickhorn davor.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 21. November 2002 um 00:05

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-12-03 23:38 ]</font>

• Wolfgang
    • 21. November 2002 um 00:15

+++

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (23. November 2004 um 03:09)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™