1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mindestausstattung für Studio

• tufkadp
  • 18. November 2002 um 15:49
  • tufkadp
    • 18. November 2002 um 15:49

Wir richten möchten uns im Keller ein kleine Studio einrichten. Wir möchte nun gern wissen was denn die mindeste Ausstattung für so´n Studio ist. Wir wollen ne kleine Band afnehmen und abmischen. Umstecken oder so ist kein Problem. Welche Geräte? Was würde das ganze kosten?
    MFG
    dieplattenleger

• Anonymous
    Gast
    • 18. November 2002 um 16:31

Ein Zimmer bei schönem Wetter auch im Freien möglich), ein Mikrofon, ein Kassettenrecorder wäre Mindestausstattung um was aufzunehmen.
    Alles weitere nach oben bis zum SSL u.ä. hängt davon ab welche Ansprüche ihr an eure Produktionen habt.

• tufkadp
    • 18. November 2002 um 16:41

Wir möchten das ganze schon abmischen und ein paar Effekte draufmache. Ich denke mal es gibt von der Qualität her bestimmt bessere Aufnahmemedien als Kassette,oder?

• Anonymous
    Gast
    • 18. November 2002 um 17:17

Stellt sich mal wieder die Frage, wieviel wollt Ihr ausgeben ? und was ist brauchbares vorhanden?

PC oder All in One ?

ciao

Sebastian

• tufkadp
    • 18. November 2002 um 17:26

Also PC ist auf jeden Fall mal da.
    Ein Adat-gerät vielleicht auch noch. Der Rest fehlt halt noch.
    Preislicher Rahmen ist nicht fest, da wir uns erstmal erkundigen wollen was das alles so kostet.

• Anonymous
    Gast
    • 18. November 2002 um 18:14

Also ein Pult braucht man ja uf jeden fall,und da der preisliche Rahmen ja noch nicht steht.. :wink:
    Sehr geil
    http://www.oram.co.uk
    oder
    http://www.ams-neve.com/
    besser
    http://www.solid-state-logic.com/
    vieleicht auch
    http://www.euphonix.com/
    zur Not fällt mir noch mehr ein
    horst

• tufkadp
    • 18. November 2002 um 18:21

Was ich schon sagen kann ist, dass das Budget seh sehr gering ist. Wir hätten da vielleicht an einen Digitalmixer gedacht .....

• tonzwerg
    Profi
    • 18. November 2002 um 19:59

Schau mal bei RME rein, Link hab ich vergessen, die bauen so allerlei gute PC-Interfaces für Adat, etc.
    Ansonsten nur noch eine Mikrofonvorstufe, irgendein geeignetes Aufnahmemikrofon (ich empfehle das AKG C-414 TL II), und eine Software für den Rechner. Da es ja leider kein Logic für PC mehr gibt (schnüff...) halt Cubase SX oder Cakewalk Sonar.
    Mischpult hat sich damit erledigt, da tut's auch irgendein kleines fürs Monitoring.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• tufkadp
    • 18. November 2002 um 23:03

Nur PC find ich nich so besonders. Was gibts denn für !billige! funktionierende Digitalmischpulte, die mann in Verbindung mit nem PC verwenden kann. Welche Soundkarte?
    Welche Effekte braucht man für ne vernünftige Aufnahmen? Wie ists mit Harddiskrecording, also dann ohne Adat?

• sachsensound
    Verifiziert
    • 18. November 2002 um 23:04

Ich nehme auch gerne mein All-In-One Fostex VF-16. Ich ein 16 Spur HDR. Geht wirklich gut für sein Geld. Wie schon geschrieben arbeite ich auch ab und zu an SSL. Aber das steht hier außer Frage, nicht war?

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• tonzwerg
    Profi
    • 19. November 2002 um 00:05
    Zitat

dieplattenleger schrieb am 2002-11-18 23:03 :
    Nur PC find ich nich so besonders. Was gibts denn für !billige! funktionierende Digitalmischpulte, die mann in Verbindung mit nem PC verwenden kann. Welche Soundkarte?
    Welche Effekte braucht man für ne vernünftige Aufnahmen? Wie ists mit Harddiskrecording, also dann ohne Adat?

Digitalmischpulte bieten Dir nichts außer einer Bedien-Oberfläche. Klanglich tut sich da nichts. Den Adat kannst Du mit einer RME-Karte als reinen AD-DA-Wandler benutzen und somit HD-Recording betreiben. Das schont Dein Budget und macht Dich zukunftssicher. Das Mischen auf digitaler Ebene können PC's genauso gut wie Digitalpulte.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• PA-Peter
    Profi
    • 19. November 2002 um 09:29

Nimm doch z.B. CUBASE, dazu ein externes Bedienteil...
    ...auch ein 01V kann sich als externes Bedienteil für CUBASE machen!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. November 2002 um 11:22

Man kann im (Home)recordingbereich auch mit
    All In One Geräten (z.B. Korg) gute Ergebnisse erziehlen. Wie gut der eigene Pc geeignet ist sollte man im Zweifelsfalle "begutachten" lassen oder ausprobieren, denn stabil laufen muß er mit
    der Audiosoft -und Hardware, sonst macht's kein Spaß und als selbstverständlich würde ich das nicht ansehen.

Wenn das Geld für ein Digitalpult da ist, z.B. 01 v (+Adatkarte), würde ich diese Lösung bevorzugen, ab und an gibt's da interesannte Angebote bei Ebay. Routingmäßig gibt's gute Möglichkeiten, die internen Effekte sind sogar brauchbar (für das Spontane erst recht) und man braucht nicht umstecken. Persönlich finde ich, dass dies den Spaßfaktor eindeutig hemmt(das Umstecken). Eine Abmischung mit echten Fadern, macht doch irgendwie mehr Spaß. Geht aber auch ohne.

Audiokarten gibt's viele Rme ( http://www.rme-audio.de ) ist ein Hersteller.

• Anonymous
    Gast
    • 20. November 2002 um 16:56

Wenn man das ohne externes Mischpult macht, wo steckt man da die Mikrofone usw. ein?

• Steffen
    Profi
    • 20. November 2002 um 17:12

Da gibts so genannte "Break Out" Boxen für die meisten Audiokarten. Da sind dann schon Mikrofoneingänge usw. drin. Wenns etwas höherwertiger sein soll, empfehle ich Euch sog. Channelstrips zu benutzen, daß sind 1 HE-19"-Geräte, die halt im Prinzip nen kompletten Mischkanal incl. Micvorstufe, EQ, Comp, manchmal auch noch Gate und Deesser beinhalten. Sontan würd mir da so der EnVoice von Mindprint (HK-Audio) einfallen, den man oft recht günstig auf eBay bekommt. Sehr gut sind auch die Channelstrips von dbx. wenns ne Etage höher sein soll käme dann Focusrite oder TL-Audio bzw. Amek in Frage (falls der Amek noch gebaut wird, weiß ich grad nicht, meine Studiozeiten sind schon was her...)

Gruß

Steffen

• Blauklang
    Profi
    • 20. November 2002 um 18:29

Wenn das "Studio" nur für eine Aufnahme herhalten soll rate ich dir dein gesamtes Tonzeug, den ADAT den du zur Hand hast + ein weiteren dazugeliehenen zu nutzen und das beste Ergebniss rausholen.
    Unter berücksichtigung deines sehr sehr geringen Budgets erscheint mir das als einzig sinnvolle Alternative. Ein Pult, Mikros, Dynamic, FX wirst du doch haben,oder?

Solltest du vorhaben einen Studiobetrieb zu starten kann ich dir nur raten dir ein Konzept zu überlegen in welche richtung du gehen willst und sofort in ordentliche Ausrüstung zu investieren. Sonst wirst du dich im nach hinein nur ärgern.

Schreib doch mal genau was dir schon zur Verfügung steht und welche Musikrichtung du Aufnehmen wills. Dann kann man auch besser sagen was dir fehlt.

Greetz thorsten

• tufkadp
    • 20. November 2002 um 20:40

Zur Verfügung stehen mir zwei Räume einer davon so gut wie Schalldicht. Ein Shure Beta 58(wahrscheinlich für Studio nicht geeignet?), ein PC, Tape-Deck, Doppel Cd-Player. Also nich so besonders viel.
    Wir wollen oft zwei Sängerinnen und dazu ein Keybord aufnehmen. Manchmal auch ne mittlere Band mit Schlagzeug, E-Gitarre, Bass, E-Piano,Gesang(aber nicht zusammen, sondern einzeln). Wenns geht wollen wir die Sachen nicht nur aufnehmen sondern mal eine bisschen mischen oder verändern. Zum Gesang wollen wir auch mal nen Loop zuspielen.

• tufkadp
    • 20. November 2002 um 21:24

Den Adat haben wir jetzt doch nicht.
    Wir möchten nun alles auf den PC setzen und dazu das billigste Mischpult zum abmischen. 8 oder 16 Kanäle. Welche Soundkarte? welche Break box? welche Mikrofone? und was braucht man sonst noch?

• tufkadp
    • 20. November 2002 um 22:19

Wie ist:
    1. Audiotrak Inka 88
    2. Midiman Delta 1010
    3. Midiman Delta 101LT

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 21. November 2002 um 00:28

Also alles auf den PC zu setzen halte ich mittlerweile für eine sehr vernünftige Lösung. Allerdings sollte des PC schon ein eher Leistungsstarkes Modell sein.
    Minimal wäre für mich folgendes:

- 1000 Mhz Prozesor
    - 7200er Marken IDE Platte (besser SCSI)
    - 512 MB RAM

Dies als die Hauptleistungsmerkmale, natürlich sollte es auch ein gutes Board sein, genügend Steckplätze und starkes Netzteil setze ich mal voraus.
    Dann kommst du mit einer PCI Karte + Break-Out Box eigentlich ganz gut weg. RME bietet hier eigentlich sehr gute Sachen an. Entscheidend ist dann eben die Frage, wieviele Kanäle du gleichzeitig maximal aufnehmen willst. Da du was von Schlagzeug sagtest, würde ich vermuten das 8 Kanäle das Minimum sind, soll die ganze Band zusammen live einspielen sind wir eventuell schon bei 16 oder 24 Spuren gleichzeitig. Das muss dein System dann eben können. Wenn 8 Kanäle gleichzeitig reichen, dann könnte das Digipac4 von RME was für dich sein (ca 800 €). Dort hättest du 8 analoge Eingänge über eine BreakOut Box und via PCI Karte.
    Als Software würde ich Cubase empfehlen, hier die VST 32 Version oder auch SL oder SX, je nach finanziellen Möglichkeiten. Dann würde ich ein kleines Pult anschaffen mit genügend Direct Outs, um für die 8 Kanäle Mikrofonpreamps zu bekommen. Hier bietet sich Mackie an, die recht preiswert ganz gute Preamps in ihren Pulten haben. Den CR1604 VLZ oder VLZPro bekommst du sicher auch gebraucht. 8 Kanal auf einer 19" HE sind meist recht teuer wenn sie brauchbar sind (Presonus). Ansonsten kannst du beliebig weiter investieren/ausbauen.
    Monitorboxen, hochwertige Mikros, einen guten Mikropreamp (Mindprint, Presonus, SPL, etc.)
    Oder eine andere Möglichkeit wäre das Digi 001 von Digidesign. Hier bekommst du eine günstige Pro Tools Version (Software) mit entsprechender Hardware. Das System kann auch 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, hat auch 2 Mikropreamps (incl Phantompower)eingebaut (für die anderen 6 Kanäle brauchst du dann noch Preamps, wenn du Mikros anschliessen willst). Nachteil wäre, dass das System auf 24 beschränkt ist. Ansonsten bist du mit ca 1100 € eigentlich fertig, wenn du einen guten PC schon hast.

gruß
    Seven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement