In welchem Rahmen bewegt sich der Abstrahlwinkel eines ACL Leuchtmittels 28V/250W Par36-Par64?
Abstrahlwinkel ACL
-
-
für par64 ist der abstrahwinkel ca. 2°
-
2° Abstrahlwinkel erscheint mir ziemlich wenig :shock:
Ich habe zwar gegoogelt, bin auch auf die 2° Abstrahlwinkel gestoßen,
aber in Natura habe ich das größer empfunden. War aber eine ziemlich große Halle, konnte daher auch nicht ganz die Entfernung und Leuchtpunkt abschätzen.Hast Du auf die Schnelle ein Link zu einem Datenblatt oder ähnlichem?
-
hab ich leider nicht - hab mir das nur irgendwann man notiert und in ner brennertabelle. such doch einfach mal bei den brennerherstellern. bei ACLs solltest du eigentlich bei GE Lighting fündig werden.
-
Danke, bin fündig geworden.
GE gibt für einen 250W Par64 LM einen beamspread von 8x7
beamangle ist nicht angegebenDas Vokabular der Lichttechnik ist zwar auch nicht mein Terrain,
aber dies habe ich zusammengesammeltBeamspread = Strahlbreite
leider finde ich nur eine schwammige Definition für die Strahlbreite..
der Faktor "Lichtstärkeabnahme" fehlt wohl in der Tabelle von GE oder habe ich übersehen.aber das heisst doch über den Daumen ca 7-8° abstrahlwinkel und nur der Hotspot des LMs, evnetuell noch streulicht dabei..?
mechanisch wird zwar das Gehäuse den Strahlwinkel verkleinern, aber auf 2°? Das bestätigt zumindest meinen optischen Eindruck
-
tach
also soweit ich weis haben die GE PAR 36 250W ACL leuchtmittel nen strahlwinkel von 2°
als vergleich eine normale PAR 36 PinSpot birne hat 4°
mfg Sash
-
In dem Katalog von GE steht die normale 30W Par36 Birne mit beamspread 5,5x4, beamangle wieder nicht angegeben.
250W LM ist leider komplett nicht angegeben.
Aber durch die 36long Gehäuseversion wird der Strahl gut begrenzt,
da sind die 2° vermutlich sehr realistisch.die nächste Frage:
Was sagt denn bei den Profilscheinwerfern zb Altman Leco das "6*12" aus? -
die abstrahlwinkel von den lekos sind wie folgt
4,5/6,5 22-55°
6/9 16-37°
6/12 11-26°
6/16 8,5-19°
6/22 8-11°wie die bezeichnung zusammengesetzt ist wusste ich mal - habs aber gerade ehrlich gesagt nicht parat
:roll: -
danke
und noch eine blöde Frage, die ich nicht so richtig beantwortet bekomme:
In welchem Abstrahlwinkelbereich bewegen sich jeweils die Bezeichnungen VNSP, NSP, MFL ...WFL
Und ist die Bezeichnung eigentlich nur Hersteller (GE) bezogen? -
Zitat von "audienceblinder"
danke
und noch eine blöde Frage, die ich nicht so richtig beantwortet bekomme:
In welchem Abstrahlwinkelbereich bewegen sich jeweils die Bezeichnungen VNSP, NSP, MFL ...WFL
Und ist die Bezeichnung eigentlich nur Hersteller (GE) bezogen?Winkel kann ich dir nicht sagen, aber die Kürzel stehen für ( bitte ggf. berichtigen ) :
VNSP = very narrow spot = Spot, sehr enger Winkel
NSP = narrow spot = Spot, enger Winkel
MFL = medium flood = Fluter, mittlerer Winkel
WFL = wide flood = Fluter mit weitem Winkel
edit: mit übersetzung ;o)
-
in diesem thread
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33166
habe ich zum thema NSP, MFL etc die entsprechenden links gepostet. bei solchen standartfragen BITTE ZUKÜNFTIG AUCH MAL DIE SUCHEN-FUNKTION NUTZEN !
die winkel (ca.-angaben)
cp 60 = NSP = 9x12° (klare linse)
cp 61 = SP = 10x14° (milchglas)
cp 62 = FL = 11x24° (geriffelt)(cp 95 = WFL = 70x70° (grob geriffelt) )
-
Zitat von "audienceblinder"
die nächste Frage:
Was sagt denn bei den Profilscheinwerfern zb Altman Leco das "6*12" aus?Die Größe des Tubus in Zoll: 6=Durchmesser, 12=Länge
Je länger der Tubus, desto kleiner der Winkel:6x9 - 37°
6x12 - 26°
6x16 - 19°
6x22 - 11° -
Die Ansammlung ist ja schon nicht schlecht und hatte sie schon vorher mit der Suchfunktion abgeklappert.
aber leider stehen da keine Winkelangaben / Definitionen der jeweiligen Abkürzungen. :cry:Ich vermute daher dass dies einfach nur eine Bezeichnung zur phi x daumen schnelleren Eingrenzung der LMs sind, aber sonst keine weiteren Aussagen gemacht werden können.
Ich bastle ab und zu an einem PAR Scheinwerfergehäuse und wollte mir ein Bild über die käuflich zu erwerbenden Funzeln machen, daher auch die teils nervenden Fragen...