1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Chassis 18W1300

• Rene
  • 7. Februar 2005 um 16:05
  • Rene
    • 7. Februar 2005 um 16:05

wer von euch hat schonmal einen
    18W1300 von 18 Sound zerheizt.

Setup 2x TA2400 in Brücke an 8 Ohm
    das heißt jeder Speaker bekommt 2 KW verbraten.
    (im Clubbetrieb)
    Gibt es überhaupt ein Chassis des derartige Belastungen aushält?

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Februar 2005 um 18:23

Ich weiss welcher Club du damit meinst.
    Also jetzt die ganze geschichte:
    Erstmal waren beide Chassis richtig verbrann bei 1kW pro Chassis Leistung. Zu reconen weggeschickt. Sind zurückgekommen mit nicht geklebte Zentrierspinne, also wieder zum Reconen.
    Dann würde Limiter auf 800W pro Chasis eingestellt und so gefahren.
    Und jetzt hat sich die Zentrierspinne vom Korb stellenweise abgelöst.

Ich schätze an Amps liegt es nicht (bis vielleicht auf ersten mal).
    Hab aber zwei Vermutungen:
    1. die Gehäuse sind rechnerisch schlecht bedämmt (wenig Rückstellkraft) glaube ich aber wenig.
    2. da wird sehr vieles Zeug von Internet geschpielt, manchmal auch sehr schlechte Qualität. Es ist möglich, dass Rechtecke im Signal sind (auf CD). Erstmal schlechte MP3 Qualität und dann noch in wav Datei Umwandelung, bedeutet fast immer nix gutes.

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Februar 2005 um 20:35

Ha ja,
    es gibt noch ein Punkt:
    3. Bass läuft ab 40Hz 12dB/Okt. und bis 140 Hz 24 dB/Okt. (gertennt durch Dynacord DSP224)
    Limiter ist auf 80V eingestellt, bei Frequenzen 125, 100, 80, 63Hz zeigt der Multimeter ca. 80V, aber bei 50, 40, 30Hz zeigt der weniger (logisch). Wenn Limiter limitet, aber man trotzdem mehr Gas gibt, zeigt der Multimeter bei 125, 100, 80, 63Hz immernoch 80V, aber die 50, 40, 30Hz dagegen steigen auch auf 80V.
    Die sehr tiefe Frequenzen werden dadurch lauter und zwingen die Membran zu starken Bewegungen, dadurch entstehen auch die mechanische Schaden.

• songe creux
    Profi
    • 8. Februar 2005 um 09:57
    Zitat von "Jonnytrance"

... die Gehäuse sind rechnerisch schlecht bedämmt (wenig Rückstellkraft) glaube ich aber wenig...

Das Gehäuse (die Abstimmung) bedämpft das Chassis nicht richtig, das kann ein Grund sein, dass das Chassis ober- bzw. unterhalb seines Impedanz- und somit auch Auslenkungsminimums zuviel Hub macht. Großer Nachteil von schlecht abgestimmten und dann mit für diesen Umstand zuviel Leistung betriebenen Bassreflex-Lautsprechern.

Ein Weg könnte sein, wie bei GAE, ein eigentlich zu kleines Gehäuse zu tief abzustimmen, mit LR steilflankig als Hochpass zu filtern, soweit wie die damit einhergehende steigende Gruppenlaufzeit im Grundtonbereich vertretbar ist, und dann ordentlich Leistung drauf, Auslenkung auswerten, Limiter setzen - fertig.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2005 um 13:52

Der 18 Sound W1300 ist der Grundbaustein der PJ 118 BR die wir selber betreiben und ehrlich gesagt, ich glaube nicht das eure Probleme etwas mit dem Speaker zu tun haben. Zum einen möchte ich bezweifeln das eine Endstufe wie die TA 2400 gebrückt an 8 Ohm der richtige Antrieb für diesen Bass ist, verbunden mit einem falschen Gehäuse habe ich die Befürchtung die Endstufe kann den Lautsprecher nicht kontrolliert betreiben. Also, das ganze nochmal überdenken.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Februar 2005 um 15:25

Ich glaub auch dass an Gehäuse nicht liegt, da original BPH118 Gehäuse von 18S sind.
    Früher hat gleiche Amp Dynacord Bässe problemmlos getrieben mit 1kW pro Kiste. War mehr Bass als jetzt mit BPH. Deswegen fahren jetzt DJs ins volle und wenn Limiter limitet trotzdem weiter Gas.
    Ich glaube es ist Punkt 3 was momentan Probleme bereitet.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 8. Februar 2005 um 15:33
    Zitat von "Jonnytrance"

Deswegen fahren jetzt DJs ins volle und wenn Limiter limitet trotzdem weiter Gas.

limiter raus,ducker rein... :D

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• TBF
    • 8. Februar 2005 um 20:18

peinlich ...
    alle suchen dasheil imlimiter -grundverkehrt was man benötigt ist ein leveler

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 9. Februar 2005 um 13:09

:?: So, warum? Bzw. wo ist der Unterschied?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• TBF
    • 9. Februar 2005 um 14:17

man kann auch einen einstellbaren Limiter /compressor als Leveling missbrauchen

fakt ist dass die meisten Limiter in amps/Weichen etc.für notlimiting brauchbar sind.
    Grund wenn man inden kritischen bereich kommt, dann machtein limiter kurz zu danach wieder auf ähnlich compressor mit 1: unendlich kurze release das verdichtet den Sound, der energiegehalt steigt empfindliche Chassis geben auf.
    richtiger wäre es zu leveln also ähnlich wie wenn man den Masterfader von hand bedient z.b. Attack um 50ms (da stribt noch kein Speaker, Klangverhalten ausprobieren je nach musik) und release um 2...5 sekunden d.h. einmalige Impulsive pulse gehen noch durch wenns dauerhaft zu laut (Amok DJs z.b. die im Dauerrotenbereich arbeiten) ist dann regelt der runter und verdichtet das material aufgrund des langsamen release nicht der energiegehalt bleibt gleich -angenehmer Nebeneffekt lautstärkebegrenzung die nicht rummatscht

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 9. Februar 2005 um 14:36

Das Problem am Limiter ist das man mit ihm den Crestfaktor der Musik verringert und sich so schnell die Chassis grillen kann.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Arieba
    • 10. Februar 2005 um 20:03

???? :shock: :shock: :shock: :shock:

Wer stellt den seinen limiter nicht so ein?????

mein release ist immer auf maximum, was der limiter hergibt!

Einmal in den roten bereich gefahren und die jungs machen sofort den hahn zu! Blöd halt, wenn sie dann dauerhaft weiterprügeln, dann wirds sehr unschön. so einen LEVELER wäre was feines. Er sollte einen Zuckerbrot und einen Peitschen-Poti haben: Fährt der DJ brav ne halbe stunde 0dB, bekommt er 6 dB mehr, fährt er im roten rum, bekommt er 10dB weniger für ne halbe Stunde...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. Februar 2005 um 21:41

Gute Idee!!! Nur man kann nicht immer dabei sein.

Was anderes. Kann man ein 8 Ohm Chassis auf 4 Ohm umstellen beim reconen?
    Falls ja, dann könnte man nur an einem t-amp anschleissen.

• Arieba
    • 10. Februar 2005 um 21:54

Klar könnte man, aber warum sollte das nicht bei einem normalen 8ohm chassis gehen mit einem amp?
    die 3 dB hört kein mensch, zumal der dämpfungsgrad deutlich zu nimmt wenn du beide endstufen benutzen würdest... (und nur ein kanal belastest.) machen wir ständig mit unseren MA5000VZs. alle bässe an eine seite, andere seite frei lassen... klingt deutlich fetter (netzteil ist halt plötzlich mehr als 2fach überdimensioniert...) und die stufe wird nie heiss.

Wie wäre es den mit einem limiter? oder gleich ein dcx 2496, dann kannst noch nen dynamischen eq setzen für die anscheindend bei euch sehr problematischen tiefen frequenzen?

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. Februar 2005 um 14:38

Im Dynacord DSP224 ist schon ein Limiter vorhanden.
    Wobei das Teil Bj 1994 ist und vielleicht nicht auf dem heutigen Stand ist.
    Und auf 3dB pro Seite wollte man nicht verzichtet werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™