HI Leute,
ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Wir haben CMS-18 Led-Steuerungen von Eurolight verbaut und steuern diese und noch ein paar DMX-Moonflower und so mit einem Martin 2518 Controller.
Von Martin habe ich die Auskunft erhalten, daß sich der 2518er Controller strickt an die DMX-512 Norm beim Senden hält.
Martin-Controller: Break=90uS, Mark after Break=22-26uS
Norm: Break = mind. 88uS, Mark after break = 8uS - 1,0s
Ok, nun ist es aber so, das der Controller 72DMX Kanäle sendet und dann eine Pause macht. Nach dieser Pause wird der DMX-Stream wieder neu gestartet, und zwar von der Geschwindigkeit her so, als wenn er alle 512 DMX Kanäle gesendet hätte. Ok, das ist laut DMX-512 Norm auch ok so, denn da darf man bis zu einer Sekunde warten bis der nächste komplette Frame kommt.
So, die Moonflower zeigen sich von dem wenig beeindruckt und machen ihre Sache ganz hervoragend. Aber die Eurolight CMS-18 Led-Controller hängen sich nach kürzester Zeit komplett auf und steigen aus.
Schlußfolgerung, die Eurolight Teile sind nicht richtig USITT DMX-512 Norm gerecht.
So, nun brauch ich ein Teil, welches eben einen kontinuierlichen Stream erzeugt und keine Pausen macht, obwohl das nach DMX512-Norm ok wäre. Daher hab ich natürlich gleich mal an einen günstigen Merger gedacht, um genauer zu sein an den Showtec DMX-Merge.
http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3274
Nun die Frage, sendet dieser dann am Ausgang einen kontinuierlichen DMX-Datenstrom, oder orientiert sich dieser komplett am Eingangsignal, wenn eben nur einer der beiden Eingänge belegt ist?
Ich hoffe ich konnte die Problematik in etwa rüber bringen. Ich habe auch selber schon viele Microcontroller mit DMX512 programmiert, aber ich hab momentan echt keine Lust mich da hin zusetzen nur weil ein Programmierer bei Eurolite einen schlechten Job gemacht hat...
Ciao
Martin