1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Wieviele DMX-Kanäle sendet der Merger?

• Machtl
  • 8. Februar 2005 um 16:56
  • Machtl
    Verifiziert
    • 8. Februar 2005 um 16:56

HI Leute,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Wir haben CMS-18 Led-Steuerungen von Eurolight verbaut und steuern diese und noch ein paar DMX-Moonflower und so mit einem Martin 2518 Controller.

Von Martin habe ich die Auskunft erhalten, daß sich der 2518er Controller strickt an die DMX-512 Norm beim Senden hält.

Martin-Controller: Break=90uS, Mark after Break=22-26uS
    Norm: Break = mind. 88uS, Mark after break = 8uS - 1,0s

Ok, nun ist es aber so, das der Controller 72DMX Kanäle sendet und dann eine Pause macht. Nach dieser Pause wird der DMX-Stream wieder neu gestartet, und zwar von der Geschwindigkeit her so, als wenn er alle 512 DMX Kanäle gesendet hätte. Ok, das ist laut DMX-512 Norm auch ok so, denn da darf man bis zu einer Sekunde warten bis der nächste komplette Frame kommt.

So, die Moonflower zeigen sich von dem wenig beeindruckt und machen ihre Sache ganz hervoragend. Aber die Eurolight CMS-18 Led-Controller hängen sich nach kürzester Zeit komplett auf und steigen aus.

Schlußfolgerung, die Eurolight Teile sind nicht richtig USITT DMX-512 Norm gerecht.

So, nun brauch ich ein Teil, welches eben einen kontinuierlichen Stream erzeugt und keine Pausen macht, obwohl das nach DMX512-Norm ok wäre. Daher hab ich natürlich gleich mal an einen günstigen Merger gedacht, um genauer zu sein an den Showtec DMX-Merge.

http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3274

Nun die Frage, sendet dieser dann am Ausgang einen kontinuierlichen DMX-Datenstrom, oder orientiert sich dieser komplett am Eingangsignal, wenn eben nur einer der beiden Eingänge belegt ist?

Ich hoffe ich konnte die Problematik in etwa rüber bringen. Ich habe auch selber schon viele Microcontroller mit DMX512 programmiert, aber ich hab momentan echt keine Lust mich da hin zusetzen nur weil ein Programmierer bei Eurolite einen schlechten Job gemacht hat...

Ciao
    Martin

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• Carm
    Profi
    • 8. Februar 2005 um 22:30

werden denn die eurolite-dinger als dmx-konforme geräte verkauft? wenn ja, dann würd ich auf jeden fall mal der ordnung halber dort reklamieren.

wie die von dir genannten merger funktionieren weiss ich nicht. aber warum muss es denn billig-zeugs sein über das mal wieder keiner info geben kann?

versuchs doch mal mit profi-material

http://www.soundlight.de/produkte/wg18/wg18.htm

soundlight gibt dir auch sicher auskunft zu deiner problematik

mir ist allerdings nicht ganz klar warum du einen merger brauchst? hast du ausser der martin-steuerung noch ne steuerung verbaut?

ansonsten würde dir ja evtl. auch ein booster reichen (siehe auch o.a. link)

selbiges über zweifel erhabene material gibts natürlich auch bei MA, LLT und ELC. aber dürfte ja bekannt sein...

• Haytech
    • 8. Februar 2005 um 23:14

Hallo,
    Carm hat natürlich recht, so wie Du Dein Problem beschreibst brachst Du keinen Merger sondern viel mehr einen Spiltter / Booster
    guckst Du hier: http://www.connex-online.de/produkte/produkte.htm

Hmmm also auf Seite 26 der deutschen Anleitung 2518 Controller DMX Kapazität: 72 Kanäle
    Anleitung
    Versuche die CMS 18 - LED Steuerung auf Kanal 1 alleine vom Pult zu steuern sollte eigentlich Funktionieren

Wenn nicht hilft Dir beides also Merger / Splitter nicht weiter, da keine vernüftige "Quelle" vorhanden ist.

MfG
    Sebastian

• Machtl
    Verifiziert
    • 9. Februar 2005 um 00:04

Hi,

nun ein Splitter oder Booster hilft mir eigentlich nicht weiter, da der das Signal ja nur Aufteilt und über RS485-Empfänger und Sender wieder rausschickt. Was da reinkommt kommt auch wieder raus.

@ Haytech: Ich weiß nicht genau was ich mir der Info jetzt machen soll, also wie man ein DMX System konfiguriert ist mir schon klar. :wink:

@ Carm: Nun ein Merger hat im Gegensatz zum normalen Booster/Splitter eine Intelligenz eingebaut. Wenn ich jetzt 2 Quellen hätte, sagen wir mal den Martin-Controller der nur 72 DMX Kanäle sendet, und ein anderes DMX-Signal welches 512 Kanäle sendet, diese aber alle auf 0 stehen und der Merger im HTP-Betrieb arbeitet, dann würde da eben auch 512 Kanäle rauskommen bei denen die ersten 72 halt vom Martin-Controller übernommen werden. Daher auch ja meine ursprüngliche Frage was der Merger macht wenn er nur ein Eingangssignal bekommt. Werden dann trotzdem mehr Kanäle gesendet und somit auch die Refreshrate gesenkt, oder macht der Merger wenn der eine Sender ein Break-Sendet dann auch direkt ein Break.

Ciao
    Martin

Chamsys MagicQ Forum

• Haytech
    • 9. Februar 2005 um 11:55

Machtl:
    war schon etwas spät :) Du hast natürlich recht, ein Merger könnte helfen, da er ja die signale die er bekommt auf einen Datenstrom reduziert, was er mit nur einem sender macht, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

MfG
    Sebastian

• Machtl
    Verifiziert
    • 9. Februar 2005 um 12:05

HI,

bin mittlerweile jetzt doch am selber Programmieren, geht auch schneller als wenn ich jetzt diverse Produkte ausprobiere. Hab hier momentan aber nur noch kleine Atmels rumliegen und kann daher nur 120DMX Kanäle "normalisieren", dafür funktionierts aber dann auch so wie ich da will... :)

Ciao
    Martin

Chamsys MagicQ Forum

• cheesy
    • 9. Februar 2005 um 18:11

Eigentlich sollte es weder den LED CMS-18 noch einem anderen Gerät was ausmachen, wenn keine Daten mehr geschickt werden. DMX kann erkennen, ob keine Daten mehr kommen oder kein Signal vorhanden ist (DMX Fail).
    Es ist auch normal, das ein DMX-Sender nach der höchsten DMX adresse, die verwendet wir einfach aufhört.

Um das zu verhindern, sende doch einfach einen Wert auf die Adresse 511 (dann muss er alle absenden)

Gruß
    Cheesy

• Machtl
    Verifiziert
    • 10. Februar 2005 um 01:10

Tja, aber der Martin Controller verwendet nur die ersten 72 DMX Kanäle und die kann man auch nicht umpatchen. Mittlerweile läufts mit meinem selbstgebauten "DMX-Normalisierer" einwandfrei...

Chamsys MagicQ Forum

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement