Hallo.
Bringt es etwas wenn mann zwei 18 und Zwei 15 Zoll Woffer verwendet?
Zwecks klang bei verschiedenen Musikarten?
MfG Joey.
Hallo.
Bringt es etwas wenn mann zwei 18 und Zwei 15 Zoll Woffer verwendet?
Zwecks klang bei verschiedenen Musikarten?
MfG Joey.
Wenn du die 18"er ganz tief trennst und geeignete 15"er in einem anderen (höheren) Frequenzbereich verwendest oder gar nur als Filler, finde ich das generell keine schlechte Lösung. Meist lässt sich das ja nicht vermeiden, wenn du die Subs z.B. mit Fullrangeboxen betreibst ist ja ohnehin meist ein 15" verbaut und klappt auch noch einigermaßen gut. Ich gehe jetzt einmal nicht davon aus, dass die Fullrangeboxen unten immer höher getrennt werden.
Gruß,
24ZollAndi
Und wie trenn ich die dann unterschiedlich?
Mit zwei 2 weg weichen und verschiedenen einstellungen?
Sinn würde es evtl. machen unter 15er BR oder BP noch 18er Hörner zu setzen, gerade wenn die Tops vielleicht nur 10er oder 12er haben. Dann musst Du aber auch vernünftig trennen (mind. 3-Wege).
Zitat von "Joey"Und wie trenn ich die dann unterschiedlich?
Mit zwei 2 weg weichen und verschiedenen einstellungen?
Hey,
also prinzipiell wär ich mit dem mischen von verschiedenen Bässen etwas vorsichtig, zumindest wenns vom Hersteller nicht so gedacht ist.
Da kannst du leichter was kaputt, als gut machen. Würd mir da an deiner Stelle entweder nen 15er nehmen der für deinen Geschmack tief genug geht, oder ein 18er der halt nicht nur tief kann.
Außerdem sinkt ja auch bei mehreren Systemen die untere Grenzfrequenz und ich denke daß du so schon auf ein recht brauchbares Ergebnis kommst.
Ja, es geht, man muss aber wissen was man tut und auch noch ein wenig geeignetes Restequipment haben. Ich will dir persönlich nichts, aber die Fragestellung lässt auf einen Neuling mit wenig finanziellen Mitteln schließen. Also mein Tip, lass es.
Wenn ich deinen anderen Beitrag richtig deute, suchst du die beiden 18" erst noch und hast die beiden 15"er schon bei dir stehen. Warum nicht nochmal eben diese 15"er kaufen, falls es mehr Bässe sein sollen? Dann kommst du auch mit einem (großen) Amp aus, statt 2 mittlere.