"Hallschlucker" - Gibt es so ein Gerät?
-
-
Zitat von "wora"
... für das projekt hat doch tatsächlich eine andere firma ein besonderes angebot gemacht.
jetzt kommts:
sie würden ein geräusch verkaufen, das die schlechte akustik kompensiert.Schlag denen doch vor, daß die "Firma" dieses interessante "Geräusch" mal in dem Raum vorführt ...

-
das hab ich gemacht, ich hatte um eine vorführung gebeten.
es kam dann aber keine reaktion mehr :roll:
komisch, nicht?
:wink: -
Zitat von "wora"
es kam dann aber keine reaktion mehr :roll:
komisch, nicht?
:wink:... das "Geräusch" hätte mich ja mal interessiert ...

-
Zitat von "Sound-Klinik"
... das "Geräusch" hätte mich ja mal interessiert ...

ja, mich auch.
aber der hier erwähnte "hallschlucker" ist ja auch nicht schlecht...

-
Vielleicht in einer Kompressions-/ Dekompressionskammer mit einer Frequenz von 0,001 Hz. Nach 1/2 positivem Durchlauf, also nach ca 4 Minuten steigst Du aus und hast saftig Druck auf den Ohren.......schon hörst Du nichts mehr und auch der Nachhall ist weg.
Voila`.....ist doch ganz einfach
Jörg -
Hallo
Ich habe da auch noch mal eine Frage zum Thema Hall. Ist es möglich eine Aufnahme nachträglich zu enthallen (komisches Wort). Hatte da letzlich eine Diskussion mit unserer örtlichen Blaskapelle, die einen Mitschnitt ihres Konzertes gemacht haben. Die Aufnahme war aber dermaßen hallig, es war kaum mehr anzuhören. Nun wollten mir die Brüder erzählen sie hätten da jemand mit einem Hobbytonstudio der würde den Hall nachträglich entfernen können. Ich habe allerdings noch nie von so einem Gerät gehört.
-
... wenn die Aufnahmen in stereo aufgenommen sind wird der Hall mit etwas Glück bei Verringerung der Stereobreite (also "mehr mono machen") vielleicht etwas unterdrückt. Generell ist einem rein statistischen Signal aber schwer beizukommen ...
-
keine Chance, wenn das Signal mit beispielsweise 2 Mikros aufgenommen wurde. Dann ist nur ein unzureichender Teil des Nutzsignals monokompatibel mit gleicher Abbildung rechts / links vorhanden und läßt sich somit auch nicht extrahieren.
Jörg -
... vielleicht ist ja wenigstens der Sänger (und der Bass ...) mittig draufgemischt ...

-
Zitat von "Sound-Klinik"
... vielleicht ist ja wenigstens der Bass ... mittig draufgemischt ...

Oder die Geige

Vielleicht ist das Geräusch ja auch : Gluck, gluck, gluck......eventuell kann man nicht nur Speaker sondern auch Räume schöntrinken......bzw. den Raum hall dosiert wegsaufen ( = " trockentrinken" ) und gegen Promille tauschen.
Dazu fehlt jetzt nur noch die richtige Formel.....Das wär doch was für Physiker
Falls die Aufnahme ein Mix aus nahmikrofoniertem Mitschnitt ( ausreichend mittig gepant ) und Raummikrofonie ist, besteht vielleicht eine winzige Chance....versuchen kann man es ja, wenn der Aufwand überschaubar bleibt.
Jörg -
Zitat von "vsvo82"
...bzw. den Raum hall dosiert wegsaufen ( = " trockentrinken" ) und gegen Promille tauschen.
Dazu fehlt jetzt nur noch die richtige Formel.....Das wär doch was für Physiker
... vom "Paulaner"-Kriterium her eine echte Alternative. :wink:
Wo eine geringe Chance besteht, mit "einem Hauch größerer" Korrelation einen Hauch von Direktheit zu erzeugen, sollte man doch wenigstens ein wenig Mut (Motto: "think positive") machen.

-
Die "Direktheit" wird ja bekanntermassen durch Alkohol gesteigert.
Das wurde schon in zahlreichen Tests erwiesen. -
Zitat von "hypomann"
... Ist es möglich eine Aufnahme nachträglich zu enthallen (komisches Wort). Hatte da letzlich eine Diskussion mit unserer örtlichen Blaskapelle, die einen Mitschnitt ihres Konzertes gemacht haben. Die Aufnahme war aber dermaßen hallig, es war kaum mehr anzuhören. Nun wollten mir die Brüder erzählen sie hätten da jemand mit einem Hobbytonstudio der würde den Hall nachträglich entfernen können. Ich habe allerdings noch nie von so einem Gerät gehört.
dann schick dem herrn mit dem hobbytonstudio doch mal eine kopie (bloss nicht das original!!!) der aufnahme und lass ihn mal zaubern.
danach kannst du dir ja selber ein bild machen, ob sowas funktioniert

-
Hi,
Also so etwas wie ein "Hallschlucksystem" gibt es nicht !!!!!!
Was dir aber helfen könnte um die Sprachverständlichkeit zu verbessern
ist ganz einfach mehrere Delay-Lines aufzustellen.
Desto näher man an dem Lautsprecher steht umso besserist die Sprachverständlichkeit, weil sie dann noch nicht so viel verhallt ist.Gruß Tim
keep on rocking ! ! !
-
... sicher eine gute Idee, Tim ... :wink:
Beachtenswert ist sicher auch noch die Einstellung der richtigen Delayzeit ... -