Hallo habe da mal eine Frage kann man mit einem SM-57 eine Blockflöte abnehmen
Frage zu Mikrofonen
-
Anonymous -
23. November 2002 um 16:54
-
-
Das geht sogar mit einem Git-Tonabnehmer :grin:
Ne, im ernst. Es gibt zwar schönere Mikro´s dafür, aber kannste ruhigen Gewissens machen. -
coole idee..... da musst du schon recht nah rangehen, damit du nen verarbeitbaren pegel kriegst.
erzaehl mal mehr ueber dein vorhabengruesse
henrik -
Ich würde ein SM-58 nehmen wegen den Blasgeräuschen. Besser wäre ein günstiges Condensermicro mit Poppschutz.
-
Blauklang
Man müsste wissen aus welchem Holz die Flöte ist, ob man einen single coil oder nen Humbucker nimmt, Di Marzio Super distortion für Rock-Flöte -
Das SM 57 ist sogar mein Favorit für Querflöte. Sollte sich also bei einer Blockflöte durchaus auch gut machen.
-
moin
tonzwerg: wo nimmst du die denn dann ab? "unten oder an den griffloechern, oder gar oben an der kernspalte? und vor allem: was machst du, wenn der spielende "zappelt"?
fuer querfloeten find ich SM58 auch sehr schoen (wenns nich grad klassisch sein soll - orchester oder so). erfordert aber recht hohe disziplin seitens des spielers.
thx
henrik -
Ideal für solche Geschichten finde ich ist das C 1000S von AKG.
Ideal für leise Instrumente, oder hohe Frequ (weil elektretcond) hält aber trotzdem auch gut Pegel aus..hab schon Gitarrenamps damit abgenommen.Ausrichtung ist doch Live immer das gleiche:
Mic an Grundtonquelle anbringen und gegen hochfrequente/Obertonreiche Quelle ausrichten...oder andersrum.Also bei Flöte Mic über den Grifflöchern anbringen und gegen das Mundstück ausrichten.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: SChris am 2002-11-29 02:41 ]</font>
-
C1000? Igitt :wink:
-
Zitat
jimmy_punk schrieb am 2002-11-27 15:02 :
mointonzwerg: wo nimmst du die denn dann ab? "unten oder an den griffloechern, oder gar oben an der kernspalte? und vor allem: was machst du, wenn der spielende "zappelt"?
fuer querfloeten find ich SM58 auch sehr schoen (wenns nich grad klassisch sein soll - orchester oder so). erfordert aber recht hohe disziplin seitens des spielers.
thx
henrik
Zappeln ist halt schon doof. Ansonsten recht steil nach unten, daß man quasi unter dem Mikro durch bläst. Ein bißchen am EQ 3kHz geboostet (würde ich sonst allerdings nie machen). Höhen nach Geschmack.