1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Festzelt Rig

• xrult
  • 26. Februar 2005 um 14:06
  • xrult
    • 26. Februar 2005 um 14:06

Sers
    Problem schnell gesagt Festzelt beschallung drei Delay Lines geflogen an Traversen im Giebel des Zeltes an den dafür vorgesehnen Punkten befestigt.
    Nachdem das ich so was noch nicht gemacht hab ist meine Frage wie krieg die die Truss in den Giebel hoch wie macht ihr das Stellt ihr ein Gerüßt auf sind ja 8-10 Meter bis dort hin. Das gewicht was dran hängt sind an der Vordersten mit Truss so 140kg und an den anderen so 80 kg.

Würde mich über antworten freuen

• PA-Peter
    Profi
    • 26. Februar 2005 um 14:21

Wie:
    z.B. mit dem Kettenzug!
    Alternativ Genie (wenns denn wirklich 10 Meter hoch ist, wird das aber eng!)...

Bitte vorher mit dem Zeltmeister klären, wie viel denn wirklich da rein gehangen werden darf!
    Und natürlich wo!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Carm
    Profi
    • 26. Februar 2005 um 15:05

ich würde mir die hängepunkte des zelts auch schriftlich bestätigen lassen bzw. mir das baubuch zeigen lassen. hatte da schon fälle wo es hieß "haben wir immer schon da hingehängt" etc. aber die eigentlichen hängepunkte waren woanders...

• RA-CG
    • 26. Februar 2005 um 21:23

Hi!

Mal zwischenrein ne Frage zum Baubuch des Zeltes. Wer hat das in der Regel und ist bzw. muss das während der VA beim Zelt bzw Veranstalter sein? Sprich, bekommt der Veranstalter das Zeltbuch normalerweise ausgehändigt?

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 26. Februar 2005 um 23:52

Das Baubuch hat normalerweise der Zeltbauer und legt's bei der Bauabnahme den Herren vom Amt vor. In dem Zusammenhang möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß die Dachlasten in Zelten im Regelfalle 0 (!) sind. Deswegen müssen Zelte ja auch bei Schneefall beheizt werden, da die Dächer auch für Schneelast 0 gemacht sind.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• hs
    • 27. Februar 2005 um 12:49
    Zitat von "Tobias Zw."

Das Baubuch hat normalerweise der Zeltbauer und legt's bei der Bauabnahme den Herren vom Amt vor. In dem Zusammenhang möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß die Dachlasten in Zelten im Regelfalle 0 (!) sind. Deswegen müssen Zelte ja auch bei Schneefall beheizt werden, da die Dächer auch für Schneelast 0 gemacht sind.

MfG Tobias Zw.

das ist heutzutage zum glück nicht mehr so bei den neueren zelten ist es schon möglich etwas zu hängen! und je nachdem aus welcher region in deutschland du kommst haben die zelte das schon länger! allerdings kann es dann heißen du darfst hängen wenn es nicht schneit!

• xrult
    • 27. Februar 2005 um 14:31

Um schnee mach ich mir keine Sorge im Juni.
    Hat jemand erfahrungen mit so was der etwas zu berichten hat wo die Porblematik und unvorhergesehene Hindernisse auftretten können?

• willi2
    • 27. Februar 2005 um 14:50

hi,
    meinen erfahrungen nach ist ein starker wind das gefährlichste für ein zelt.
    ich meinte auch mal gehört zu haben das ein zelt sehr wohl eine gewisse schneelast aushalten muss.

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• bergmann
    • 25. März 2005 um 19:01

bei Zelten die für Schneelast "ausgelegt" sind ist es idR möglich diese runterzurechnen, damit man mehr Last einhängen kann. Das sollt der Zeltbauer machen und muss meines Wissen auch vom Amt abgesegnet sein.
    Zum "Hochbringen" sind Kettenzüge und ein entsprechend großer Staiger sinnvoll. Bei Baumschinenverleihern sind sog. Arbneitsbühnen auch für sehr große Arbeitshöhen erhältlich. Dabei sollte man auf das Gewicht und die Abmessungen des Staigers achten (Bodenbelastung, falls Zwischenboden im Zelt). Scherenbühnen mit denen man im ausgefahrenen Zustand fahren darf sind sehr sinnvoll!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™