1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Drumfrequenzen

• Hinzi
  • 26. Februar 2005 um 20:22
  • Hinzi
    • 26. Februar 2005 um 20:22

Hi,
    wenn ich das aus dem Buch vom Admin richtig verstanden habe, müssen bei drummics für jedes Mikro ein Frequenzbereich eingestellt werden, damit das dazugehörige Gate nur dann öffnet wenn es öffnen soll. D.h. das nicht beim schlagen der Toms das snaremikro mit öffnet.
    Jetzt meine frage: Wie finde ich heraus welcher frequenzbereich für die einzelnen Mikros gilt. Gibt es da nicht eine generelle Tabelle die mir sagt welche frequenzen gelten?

Gruß Hinzi

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 26. Februar 2005 um 20:46

Hi Hinzi,

es ist mitnichten so, daß jede Trommel eine ihr eigene "Spezialfrequenz" hätte, die es Dir erlaubt, ganz exakt nur mit dieser Frequenz das Gate zu triggern. Dieser sogenannte Sidechain-Filter im Gate dient vorwiegend dazu, unerwünschten "Müll", der definitiv nicht von der Trommel ist, aus dem Triggerweg 'rauszufiltern.
    Ein Beispiel: Wenn auf einer kleinen Bühne der mächtige Baßverstärker in unmittelbarer Nähe des Schlagzeugs steht, kann es sein, daß bei jedem Ton vom E-Bass das Gate der Bassdrum aufmacht. Also stellt der schlaue Tonmann die Filter am Bassdrumgate so ein, daß das Gate nur noch auf Signalanteile zwischen z. B. 2 und 5 kHz reagiert, weil er weiß, daß in diesem Bereich das Anschlagsgeräusch der Bassdrum (der "Klick" oder bei mir eher "Tsick") liegt. Ergebnis: Wenn der Basser spielt, bleibt das Gate zu, geht aber zuverlässig auf, wenn der Trommler auf die Fußbumse tritt.
    Um das so sinnvoll zu nutzen, mußt Du schon einige Kenntnisse über Instrumente und die von ihnen abgegebenen Klang- bzw. Frequenzgemische haben. Am besten ist, wenn Du mal Gelegenheit hast, mit einem erfahrenen Kollegen bei einem Soundcheck zusammen 'rumzuspielen.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2005 um 12:58

entscheidend für die gute funktion der gates ist auch eine vernünftige positionierung der mics. für die hängetoms montiere ich meist beide mics mit dem "ar..." aneinander. das bd-mic steckt sehr oft im loch des resofells und an der standtom mußt du experimentieren, damit nicht zuviel ride oder crash mit draufkommt (meißt hängen diese becken tief über dem floortom :o( ). alles in allem sind gates ganz nützlich aber nicht die wunderwaffe schlechthin. ich mag gates eigentlich nur an den toms, damit die schön knackig kommen... 8)

• backliner
    • 21. März 2005 um 18:29

Tobias

Was hat es dann mit dem Range bzw. Threshold-Regler auf sich? bei mir gehen meistens tom-gates auf, wenn die snare ordentlich gedroschen wird. ich habe es aber mit Threshold wieder in den Griff bekommen. Ist das ein total falscher Ansatz?

MfG

• mistebass
    • 21. März 2005 um 22:05
    Zitat von "Backliner"

Tobias

Was hat es dann mit dem Range bzw. Threshold-Regler auf sich? bei mir gehen meistens tom-gates auf, wenn die snare ordentlich gedroschen wird. ich habe es aber mit Threshold wieder in den Griff bekommen. Ist das ein total falscher Ansatz?

MfG

backliner:
    Der Threshhold hat nichts mit dem Triggerweg zu tun, sondern markiert die Pegelschwelle, bei der das Gate öffnen soll. D.h., dass Du einfach einen höheren Schwellenpegel als den der Snare eingestellt hast und somit das Gate erst beim Tompegel, welcher dann wohl höher war als der Snarepegel, geöffnet hat.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 22. März 2005 um 12:18
    Zitat

Der Threshhold hat nichts mit dem Triggerweg zu tun, sondern markiert die Pegelschwelle, bei der das Gate öffnen soll. D.h., dass Du einfach einen höheren Schwellenpegel als den der Snare eingestellt hast und somit das Gate erst beim Tompegel, welcher dann wohl höher war als der Snarepegel, geöffnet hat.

Bleibt noch anzumerken, dass die richtige Ausrichtung des Tom-Mikros (Mikro nimmt Tom optimal und Snare möglichst leise auf) Dir in diesem Fall zusätzlichen dB-Spielraum beim Einstellen des Tom-Thresholds beschert. Dass mit dem "Einstellen des Frequenzbereiches jedes Drummikes" nur das Sidechain-Filter des Gates und nicht die Kanal-Klangregelung gemeint ist, dürfte klar geworden sein.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• K-Ulrich
    Profi
    • 11. April 2005 um 22:42

Ich würde mir auch jede Trommel erstmal ohne Gate anhören und dann entscheiden , ob es sein muss. Flatternde Gates ergeben doofe Effekte im Gesamtsound und einen Haufen Gates sauber einzustellen ist ne echte Strafarbeit (Für Dich UND den Trommler).
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™