1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Tops zu 18"Basshörner

• Outbid
  • 1. März 2005 um 07:31
  • Outbid
    • 6. März 2005 um 21:10

Naja, Kappas als Mittelton, ja gut, sehr laut sind sie ja aber Klanglich?
    Mir würden eher zwei B&C 12PE32 oder 18Sound als Horntop sehr zusagen?

'Dachte in der Mitte den Hochtöner!

Aber dein Angebot hört sich trotzdem nicht schlecht an, wie sieht es als Allround Fullrange Box aus?
    Vielleicht mit einem etwas günstigerem Hochtontreiber zu den etwas günstigeren Kappas.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. März 2005 um 08:55
    Zitat von "Outbid"

Mir würden eher zwei B&C 12PE32 oder 18Sound als Horntop sehr zusagen?

... davon gibt es aber keinen fertigen Plan :?

Zitat von "Outbid"

Aber dein Angebot hört sich trotzdem nicht schlecht an, wie sieht es als Allround Fullrange Box aus?

... für hochwertige Sprachbeschallungen und als Fullrange bei Theateraufführungen klingt sowas exzellent.
    Bei "Live"- oder DJ-Mucken sollte man Bässe einplanen ...

Zitat von "Outbid"

Vielleicht mit einem etwas günstigerem Hochtontreiber zu den etwas günstigeren Kappas.

... siehe meine erste Antwort oben ... :wink:

• Outbid
    • 10. März 2005 um 01:35

Sprachbeschallungen und Theateraufführungen habe ich eigendlich garnicht, mehr so Clubs, Turnhallen ab und zu, Größere Räume ca. 30x20m, Zeltfeste hin und wieder mal.
    Hip Hop und DJ-Partys sind eher häufiger.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. März 2005 um 07:35

Outbid

... eine Kiste, die für Sprachbeschallungen, Theateraufführungen und eine längere Schulaula geeignet ist, muß darum ja nicht für eine Zeltveranstaltung ungeeignet sein.

Eine Doppel-12"/1,5" wird weiterreichen als eine Single-15"/1,4" - aber nicht so weit wie ein enger (und kontrollierter) abstrahlendes Horntop.

Ich hätte bei einer Bandmucke in einem Zelt mit 1000 ... 1500 Leute jedenfalls absolut keine Hemmungen, über sowas - mit entsprechender Bassunterstützung - zu spielen.

• Outbid
    • 10. März 2005 um 12:02

Ja, ein Horntop werde ich mir Bauen 12"/1,4"

Naja, die Limmer 308er wäre Spitze, aber zahle keine 1000,- Euro nur für die zwei Limmer, das steht nicht dafür, denn um die 1000,- Euro weniger, also wenn ich statt der Limmer selber Baue könnte ich mir um diese 1000,- Euro ersparnis ein zweites Top paar bauen!

Bräuchte nur eine Limmer das ich sie nachbauen könnte!

Genaue Bestückung ist noch unklar.
    Vielleicht 12PE32 und DE900?

• Fabs
    • 10. März 2005 um 13:45

oder die SK zaubert uns zum bastelhorn noch ein schönes 1x12" mid-hörndl ausm ärmel :D

gäbe ja das eine vom speakerstore aber coax find ich halt nich so doll eher sowas wie das von martina(?) mit dem 1,4 bzw 1,5 oben drüber

grüße
    Fabian

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. März 2005 um 13:47

Outbid
    ... wieviel Reichweite benötigst Du denn überhaupt ?
    Vielleicht wäre die Doppel-12"-Lösung für Dich ja optimal ?

• Outbid
    • 12. März 2005 um 09:55

Naja, das ist schwirig zu sagen!

Von 0-20-30m sollte schon die Post abgehen.

Ich finde ein Horn ist schon ab einem Meter abstand schon viel Lauter.
    Eigendlich habe ich mit einem ganz gewöhnlichen 15" Kurzhorn mit einem alten Eminence 15-200 schon sehr hohe Schalldrücke im gegensatz zu anderen Boxen mit 2x12er direkt muß ich sagen bei einem Horn habe ich eine kleinere Box die wesendlich Lauter geht und sehr Druckvoll ist im gegensatz zu einer lahmen 2x12er denke ich mir!

Mit allen was Horn war war genau das immer was mir gut gefallen hat, auch im Bassbereich, war noch nie mit einem normalen BR-Sub oder Top zufrieden!

Schwirig zu sagen was ich jetzt wirklich nehmen sollte.

Kann nicht unmengen von Lautsprecher und Holz für Kisten kaufen um alles zu vergleichen.

• alec
    • 13. März 2005 um 13:40
    Zitat von "Sound-Klinik"

... tut es auch (... übrigens mit ND-1460 + XT-1464 ...). :D
    Vorschlag mit der Doppel-12" ... :wink:

ist sowas passiv bei einem direktstrahlendem top noch vernünftig in den griff zu bekommen? das xt horn ist schon extrem tief.
    ansonsten sehr interessantes konzept!

H-AUDIO Elektroakustik

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. März 2005 um 16:52
    Zitat von "alec"

ist sowas passiv bei einem direktstrahlendem top noch vernünftig in den griff zu bekommen? das xt horn ist schon extrem tief.

... es ist ! :wink:

• Outbid
    • 14. März 2005 um 22:13

Um so länger ich mir das durch den Kopf gehen lasse umso mehr gefällt mir dieser Vorschlag mit den doppel 12".

Aber ein anliegen hätte ich, könnte man nicht um ein bischen Qualitativere Lautsprecher statt den Emis nehmen?
    Habe nichts gegen Eminence, hatte auch viel damit zu tun und hatte mal genau mit den 12" Emis ein Top und sie sind nicht ganz die Qualität die ich suche.
    Was wäre statt den Emis B&C oder 18sound?
    Gäbe es da keine halbwegs ideale wahl für mein vorhaben mit den Basshörnern?

Ich hoffe das das 18" SK-reine-Basshorn auch mit dem B&C PZB46 funktioniert.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. März 2005 um 23:00

in meinen tops werkeln 18 sound 12mb600. bin ganz zufrieden

• Outbid
    • 14. März 2005 um 23:54

Was sind das für Boxen?
    Fullrang auch möglich?

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. März 2005 um 08:16

@ outbid wenn du notfullrange willst sind die kappas schon ganz brauchbar...

entweder wirkungsgrad oder bisschen tiefgang... beides zur gleichen zeit geht nicht.
    sprich entweder ne pappe die 96-97 db macht und bis 60-70 hz überträgt, oder höheren wirkungsgrad und nicht viel unter 100 hz.
    aber bei der 2x12" würd ich nicht auf fullrangefähigkeiten achten, dafür gibt es 15"/1,4" und ähnliches...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. März 2005 um 09:38

... eigentlich gebe ich keine vorläufigen Messungen aus Entwicklungsunterlagen 'raus - aber ich mache mal eine Ausnahme:

:!: ... Achtung: Dies ist keine endgültige (Outdoor / Freifeld ...), korrekt skalierte Messung. :!:

Die gezeigte Messung ist aus einer Fernfeldmessung und einer Nahfeldmessung "gesliced" (also "zusammengerechnet").

Die Welligkeiten im Bereich um 1 kHz und darunter sind einmal Raumeinflüsse und andererseits bedingt durch unterschiedliche Abstände der beiden 12"er vom Messmikrofon). Die Systeme klingen im Einsatz - auch mit Naturinstrumente wie Klavier, Akustikgitarren, Streicher etc. - sehr ausgewogen.

Es ist eine Low-Budget-Lösung mit guter Reichweite, hoher Durchsetzungsfähigkeit und insgesamt neutraler Wiedergabe.

Das LS-System benötigt keine Entzerrung (... die "Feuertaufe" der Systeme war Sylvester 2004/2005) im Columbus-Center/Bremerhaven - Liveband im Wechsel mit DJ).

Zwei dieser Systemen sind in einem Gymnasium in Bremerhaven installiert ... zwei weitere werden von einer Top40/Partyband seit Dezember 2004 eingesetzt. Ich werde in den nächsten Wochen eine Box der Band (in einem "Stück") draussen messen und davon dann eine Kurzinfo machen ...

• alec
    • 15. März 2005 um 10:08

@soundklinik

da kommen ja richtig höhen raus aus dem 18s, und das ankoppeln an einen grossen bass ist auch kein thema!!!
    interessant wäre (wenn das wetter/die zeit es erlauben) auch messungen ausserhalb der achse, sowie eine messung mit 2 tops/seite sowie mal eine k2+k3 messung.
    ich gehe davon aus das du das gehäusedesign schon so angelegt hast das ein clustern möglich ist.

aber super dass du die messung hier zeigst, danke!

H-AUDIO Elektroakustik

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. März 2005 um 11:37
    Zitat von "alec"

interessant wäre (wenn das wetter/die zeit es erlauben) auch messungen ausserhalb der achse, sowie eine messung mit 2 tops/seite sowie mal eine k2+k3 messung.
    ich gehe davon aus das du das gehäusedesign schon so angelegt hast das ein clustern möglich ist.

... die Gehäuseform ist trapezförmig ... schon allein, weil ich mir sonst ein zu großes Gehäusevolumen einhandeln würde (... schließlich kann man die Tiefe nicht beliebig reduzieren, sonst fällt die Kiste auf die Tanzfläche ... oder dem Keyboarder auf die Tastatur ...).

Ich persönlich bin ja nicht gerade bekennender Anhänger von "nebeneinander-clustern" teilweise direktabstrahlender Systeme.

Die Weiche ist von den Filtern so ausgelegt, daß es 15° oberhalb/unterhalb der Hauptachse keine nennenswerten Probleme gibt (d.h. keine ausgeprägten Überhöhungen: die Kiste nervt weder im Nahbereich ... noch wird es auf Distanz "matschig" in langen Säälen ...).

• alec
    • 15. März 2005 um 11:54

bis zu welcher ausgangsleistung ist das system sinnvoll zu betreiben ohne das unangenehme nebenerscheinungen auftreten?

H-AUDIO Elektroakustik

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. März 2005 um 12:16
    Zitat von "alec"

bis zu welcher ausgangsleistung ist das system sinnvoll zu betreiben ohne das unangenehme nebenerscheinungen auftreten?

... soweit ich weiß ist das System Sylvester (besonders vom DJ ... :roll: ) bis "clip-LED" ausgefahren worden, ohne daß es zerrte (... Leistung war etwa 600 Watt/Kanal) ... allerdings hab ich für die Konus-Chassis in der Weiche auch Ferrobar-Spulen von IT verwendet (machen sehr wenig Verzerrungen !) ...

... persönlich war ich aber nicht dabei, weil ich selbst mit einer Partyband in Nordenham "live" auf der Bühne stand ...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. April 2005 um 14:08

... die ersten beiden Weichen für die Doppel-12"er-Tops sind (nach Österreich ...) 'raus.

Vielleicht schreibt der Kollege ja (wenn die Kiste fertig ist ...), wie es gefällt ... :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement