hallo kollegen,
welche rabatte gebt ihr euren kunden wenn material für 2 monate durchgehend auf tour ist?
es geht nicht um eine lampe, sondern um eine komplette ausstattung!
hallo kollegen,
welche rabatte gebt ihr euren kunden wenn material für 2 monate durchgehend auf tour ist?
es geht nicht um eine lampe, sondern um eine komplette ausstattung!
Garkeinen, für sowas wird ein einmaliger Festpreis für die ganze Aktion ausgehandelt und da muß du dir halt mal überlegen was du für deine Geräte usw. für 2 Monate haben möchtest?!
ja klar, aber was ist üblich?
gesamte materialkosten (tagespreis) - wieviel % ?
Kannst du nicht nach Tagespreis minus % rechnen, das ist wirklich ne Verhandlungs Sache. Ich geb dir einfach mal nen Anhaltspunkt, ein Gerät sollte allerspätestens nach 24 Monaten Gezahlt sein damit es wirklich rentabel im Verleih ist und das ist wirklich die Obergrenze. So, nun dem neupreis durch 24 und dann mal 2, dann solltest du wissen was du minimum für das jeweilige Gerät für die zwei Monate haben solltest. Ich denke das ist wohl ehr eine Rechnegrundlage.
Wie Kracky schon gesagt hat: Das muss individuell kalkuliert werden. Das hängt beispielsweise von Deiner sonstigen Preisgestaltung ab, wie das Material sonst so gebucht ist, von der zu erwartenden Lebensdauer...
Nur so mal als Hausnummer: Von 60 Miettagen werden 30 bis 40 berechnet, Personal und Transport werden voll bezahlt (oder minimal rabattiert).
das es eine verhandlungssache ist war mir klar!
die erklärung von admin hat mir auch etwas geholfen. danke!
sorry, namen vergessen!
Üblich im Touring Bereich ist:
1 Woche = 3ET
1 Monat = 9ET
Wobei es auch keine Rolle mehr spielt wieviele Tage das Mat im Einsatz ist bezahlt wir die Abwesenheit ab Lager. In der Hauptfestival Zeit können die Preise schon mal leicht anziehen, besonders für Bühnen und großes Holz.