1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Welcher Motor soll es werden?

• Japa
  • 5. März 2005 um 10:10
  • Japa
    Profi
    • 5. März 2005 um 10:10

Tag auch, ich möchte mir neue Motoren anschaffen. Aber welchen? Habe hier im Forum schon ein wenig was zu diesem Thema gelesen. Welcher es werden soll, sage ich mal nicht. Ich möchte mal wissen, was Ihr so für Empfehlungen gebt. Vor u. Nachteile aus Euren Erfahrungen.

Uli Jansen

Jansen Lichttechnik GmbH&Co.KG
    Am Mühlenteich 6, 33106 Paderborn
    Tel.: 05254-647530
    Fax.: 05254-647539
    mobil: 0171-3493369

• luisi
    Profi
    • 5. März 2005 um 11:35

Hallo

Erstens solltest du schauen was es für Motoren bei dir in der Umgebung gibt

Ansonsten
    http://www.svtb-astt.ch/pdf/Kettenz%C3…olytenews17.pdf

Mit freundlichen Grüßen
    luisi

tsssssssss

• GETEC
    Profi
    • 5. März 2005 um 15:09

schreib mal deine anforderungen :) müssen ja recht hoch sein, deine alten waren zwar recht servicebedürftig aber doch amtlich ;-), da was besseres zu bekommen ist ja eh nimmer ganz leicht.

sollen es C1 oder D8 Motoren werden?

Prolyft ist schon ein heisser Tip, werden lt unserem Inporteur eh in Zusammenarbeit mit CM gebaut...

Getec

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. März 2005 um 01:25

interessanter ist vielleiht sogar nach die Frage: warum nicht D8Plus?

Die Prolyte-Dinger sind übrigens ziemlich groß und schwer, und die Cases meiner Ansicht nach nicht so toll. U.u. problematisch finde ich auch, dass die "Griffe" nur Textilschlaufen sind. Wenn die reißen, bekommst Du das Ding fast nicht mehr aus der Kiste...
    (Sorry, habe nicht so den totalen Überblick, was der Markt im Moment so hergibt - habe die Prolytes nur ein paar mal in der Hand gehabt.)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2005 um 14:37

Ich denke auch das man bei Neuinvestionen einen D8+ kaufen sollte. Die Vorteile sind schon sehr groß. Die meisten Firmen haben schon ein Konzept und werden auf der PLS mehr oder weniger fertige Motoren vorstellen. Immer wichtiger wird in Zukunft auch die Überwachung von Motoren werden speziell die Last aber auch ob der Motor läuft. Wer schon mal einen Rig mit 30 oder mehr Motoren gefahren hat weiß was ich meine. Hier kommt es darauf an das der Hersteller entsprechende Optionen für den Motor anbietet so das man diese Features bei Bedarf nachrüsten kann. Eine Wägezelle sollte z.B. im Motor sein und nicht mit Schäkeln zwischen Punkt und Motor montiert werden.

Ich persönlich finde die Motoren der Firma Movecat sehr gut. Die Größe und die Möglichkeiten sind sehr Praxisnah. Auch der Hersteller und der Support sind noch meinen Geschmack.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2005 um 15:25

Da Du in Paderborn sitzt, würde ich Dir vorschlagen, bei dieser großen Firma dort vorbeizuschauen und zu sehen, was da so im Lager ist.
    Sollte dies keine Rolle spielen, gebe ich hier dem Markus recht. Einfach mal nach 8 + gucken :roll: .
    Man sollte auch mal nach sächsischen Produkten Ausschau halten :lol: ! Da braucht man keine OEM oder andere Derivate zu kaufen 8) .
    Und die Leute sind sehr nett und der Service ist erstklassig. Es gibt auch kaum, wie von Markus erwähnt, Optionsbeschränkungen :) .
    Gerald1

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2005 um 15:35

zum Thema sächsische Produkte:

die Firma Chain Master baut die Motoren ja auch nicht selber. Die beziehen die aus der selben OEM Quelle wie die Gebrüder Abele. Du kannst ja mal die TUI Arena in Hannover oder die Köln Arena nach Chain Master fragen......

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2005 um 17:15

@ Markus
    Falsch geraten, da kann man schon noch 20 km weiter fahren, aber wer Sprit sparen will ... :lol:
    Gerald1

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2005 um 17:51

Wenn du die Firma Liftkett meist, die tun sich meiner Info nach aber bei den Steuerungen sehr schwer.

Die Zeiten der einfachen Motoren gehen aber aus meiner Sicht zu ende. Mann kannn hier nur noch Systeme mit Steuerung und Motor aus einer Hand kaufen. Die Steuerungen mit ihren Aktoren und Sensoren bilden ein immer Komplexeres Gebilde. Hier einfach Industriekomponenten zusammen zu stecken wir den Anforderungen der Bühne nicht gerecht. Als Beispiel möchte ich hier die lAstmessung nennen. Bei den meisten besteht diese aus einer externen Lastmessdose. Mir ist nur ein Produkt bekannt wo die Lastmessung im Zug eingebaut ist. Damit ist aber gewährleistet das ich keine Bauhöhe verliere und auch der Schutz der Messeinrichtung ist im Mototrgehäuse gewährleitet. Es tut sich eine Menge in diesem Bereich. Die PLS wird so einiges als fertige Lösung aber auch als Planung ans Licht bringen.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 12. März 2005 um 20:46

weiss jemand zufällig ob d8+ jetzt (amtlich) durch ist und ob ich unsere Verlinde SM 10 ( D8 ) umbauen lassen kann? Es war seinerzeit mal was im Gespräch von ca. 250 Euro pro Gerät.

Das wäre der Hit. Ich bin gerne bereit einen 1000er zu investieren wenn man sich das Gegurke mit diesen dicken Keten sparen kann.

Viele Grüße,
    Volker

• elch
    Profi
    • 13. März 2005 um 08:55
    Zitat von "Volker"

weiss jemand zufällig ob d8+ jetzt (amtlich) durch ist

zitat von der abele-homepage (http://www.think-abele.de)

Zitat

Es ist amtlich die BGV D8 Plus Norm ist verabschiedet, wir liefern ab sofort MOVECAT PLUS Züge · mit 125, 250 und 500 kg Hebelast · doppelter Sicherheitsbremse, zwei unabhängigen Gleichstrombremsen, einer patentierten Überlasteinrichtung und einem Sicherheitsfaktor von 10, dies ermöglicht den Auf- und Abbau- sowie Einrichtbetrieb ohne die sonst notwendige "zweite" Sicherung · Mehr Infos auf Anforderung per E-Mail unter info@movecat.de

interessant isses auf jede fall das thema, die email is auch grad rausgegangen...
    und warum sollte ein hersteller motoren anbieten, die man so gar nicht verwenden darf?

aber jetzt gehts trotzdem erstmal ne woche skifahren, 1 woche arbeitsfreie zeit im jahr muss man ja irgendwie ausnutzen :roll:

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2005 um 20:18

zum Thema BGV D8+

es wird NIE eine Norm geben die so heist. Mit dieser Bezeichnung wurde lediglich eine "Griffiger" Begriff für diesen Motoren Typ gefunden.

Die Anforderungen für diese Motoren finden sich in der SR 2.0 des VPLT. Download unter http://www.vplt.org
    Bevor jetzt wieder eine Diskusion los geht bitte mal auf der ersten Seite dieses Standards schauen wer da alles mitgemacht hat. Unter anderem die VBG vertreten durch Herrn Heinz. Herr Heinz ist einer der Autoren der BGV C1. Es ist für die BG im Rahmen der ganzen Regeln des Bundes und der EU sehr schwierig eine BGV herauszubringen. Es wird also immer nur dann der Fall sein wenn es wirklich dringend nötig ist. Aus diesem Grund ermutig die BG auch Verbände wie den VPLT oder die DTHG das Feinetuning im Rahmen der bestehenden Gesetze und Verordnungen zu übernehmen.

Wer das Ding schon mal in die Hand nimmt sollte auch auf Seite 11 mal die Anforderungen an die Überlastabschaltung ansehen. Hier wird klar das eine Wägezelle in jedem Motor eigentlich Standart sein muss.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. März 2005 um 01:34
    Zitat von "Markus Verza"

Wer das Ding schon mal in die Hand nimmt sollte auch auf Seite 11 mal die Anforderungen an die Überlastabschaltung ansehen. Hier wird klar das eine Wägezelle in jedem Motor eigentlich Standart sein muss.

Eine Überlastabschaltung könnte man auch anders realisieren, für "besondere Lastfälle" wird aber explizit eine Lastmessung vorgeschrieben, das "schreit" schon nach einer Wägezelle.

(Am Rande: Es gibt andere Verfahren, wie man "besonderen Lastfällen" genauso sicher bekommt...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2005 um 20:15

Oh, jetzt hätte ich doch beinahe dieses Brett verpaßt.

@ Markus
    Bingo! 10 Punkte :lol: !
    Richtig ist natürlich, daß man sich mit der Steuerung wirklich sehr schwer tut. Aber es war ja nach Motoren gefragt.
    Natürlich steht beides in Synergie :roll: .
    Was war denn in Hnno. (PN)?

Gerald1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™