1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

T/S Parameter

• Anonymous
  • 26. November 2002 um 09:11
  • Anonymous
    Gast
    • 26. November 2002 um 09:11

Hallo,
    wer hat schon einmal die T/S Parameter von 1“ und 2“ Treibern ermittelt.
    Bitte um Erfahrungsberichte und Messergebnisse.
    mfg.
    wg

• Brain
    • 26. November 2002 um 09:16

Die TSP von Treibern lassen sich kaum bestimmen. Meist weisen die Treiber mehrere Impedanzspitzen auf. Dadurch läßt sich die Resonanzfrequenz nicht richtig bestimmen. Auf alle Fälle ändert sich Qms nach aufsetzen eines Horns bzw. es ändert sich je nach Horn. Wenn dann muss man also die TSP mit Horn ermitteln.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brain am 2002-11-26 09:17 ]</font>

• Adam Selene
    Profi
    • 26. November 2002 um 10:36

Beim Simulationsprogramm Akabak ist dazu eine Anleitung dabei. Ich hab´s aber nur überflogen und nie ausprobiert.

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:38

TSP im horn messen ?
    mehrere Impendanz spitzen ?

was für ein schwachsinn !!!

Ich könnte dir ein Buch über dieses Thema schreiben...so komplex ist das ganze..!!!
    Heut zu Tage gibt es schon ab ca. 300euro Pc programe die das sehr zuverlässig ermitteln.
    Vieleicht findest du jemanden im Forum, der in deiner nähe wohnt und ein sollches Program besitzt...

Viel Glück...sesto.

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. November 2002 um 13:00

Öhm was soll daran schwachsinn sein?
    Die haben meist wirklich mehrere Resonanzen...
    Und viel mehr als ne SPL Messung kann dieses 300€ Programm auch nicht...
    Die Impedanz noch, aber das wars dann meist...

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 13:12
    Zitat

Thomas schrieb am 2002-11-26 13:00 :
    Öhm was soll daran schwachsinn sein?
    Die haben meist wirklich mehrere Resonanzen...
    Und viel mehr als ne SPL Messung kann dieses 300€ Programm auch nicht...
    Die Impedanz noch, aber das wars dann meist...

Klar haben Hörner mehrer Spitzen, wie Doppel vent. Bandpass auch. Hat aber wenig mit den TSP zu tun, sondern vielmehr mit Abstimmfrequ. Das Chassis selbst hat nur eine Defftige !!! ausser es handelt sich um Kommpressionstreiber oder mitteltöner Horngeladen. Dieses Program Heisst "DLSA PRO" und kann sehr viel !!! Ich habe es seit 2jahren im betrieb und schlägt sich wacker gegen MLSSA !!! Kann ich übrigens jedem empfehlen, ist bei RCMakustik zu haben, und kann ne menge.
    TSP's Messe ich in einer "Unendlichen Schallwand" mit ca.500l im rücken (manchmal gibts auch ausnahmen).

• martin
    • 26. November 2002 um 13:27

Naja, was kanns schon. Impulseresponse messen und der Rest ist reine Rechnerei.
    Standard halt. Da gibts ein Dutzend andere und jeder der Boxen baut hat heute sowas ohnehin. Ob jetzt mit hardware oder als Soundkartenloesung.

Wichtiger find ich da fast eine gute Lektuere dazu, sonst sind Mess und Interpretationsfehler zwangsläufig die Folge.

CU
    Martin

• Anonymous
    Gast
    • 26. November 2002 um 13:51

Hallo,
    natürlich handelt es sich um 1“ und 2“ Compression Mid Driver keine Konus- Lautsprecher!
    Die Messungen der T/S gestalten sich nicht so einfach wie meine Erfahrungen zeigen.
    mfg.
    wg

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 14:00

Für was braucht man TSP's bei Kommpressions- treibern ?

• Wolfgang
    • 26. November 2002 um 14:34

+++

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (23. November 2004 um 03:21)

• Adam Selene
    Profi
    • 26. November 2002 um 15:02

Soweit ich das im Kopf habe, versucht man die TSPs von Druckammer-HT-Treibern (ohne Horn natürlich) dazu zu verwenden, die Axialresponse sowie (in Grenzen) das Abstrahlverhalten zu simulieren.
    Zumindest bei der Axialresponse soll das Ergebnis soweit mit der Realität übereinstimmen, dass man die hornseitige Ursache bestimmter Probleme erkennen und ggf. abstellen kann. Das ist natürlich nur dann machbar, wenn man HT-Hörner selbst entwickelt.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Anonymous
    Gast
    • 27. November 2002 um 12:29

Hallo,
    Sind diese T/S Messungen von 1“-2“ Treibern noch nicht gemacht worden, um Erfahrungen auszutauschen.
    mfg.
    wg

• Brain
    • 27. November 2002 um 12:34
    Zitat

Adam Selene schrieb am 2002-11-26 15:02 :
    Soweit ich das im Kopf habe, versucht man die TSPs von Druckammer-HT-Treibern (ohne Horn natürlich) dazu zu verwenden, die Axialresponse sowie (in Grenzen) das Abstrahlverhalten zu simulieren.
    Zumindest bei der Axialresponse soll das Ergebnis soweit mit der Realität übereinstimmen, dass man die hornseitige Ursache bestimmter Probleme erkennen und ggf. abstellen kann. Das ist natürlich nur dann machbar, wenn man HT-Hörner selbst entwickelt.

Adam

TSP ohne Horn sind Schwachsinn, da Qms nach aufsetzen eines Horns extrem sinkt. Bei einem guten Horn sollte die Impedanzspitze bei der Resonanzfrequenz so gut wie gar nicht sichtbar sein.

• Brain
    • 27. November 2002 um 12:38
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-26 13:12 :
    Klar haben Hörner mehrer Spitzen, wie Doppel vent. Bandpass auch. Hat aber wenig mit den TSP zu tun, sondern vielmehr mit Abstimmfrequ.

TSP beschreiben die mechanische und elektrische Dämpfung. Die wiederum bestimmt den Impedanz verlauf. Somit kann man aus dem Impedanzverlauf, eines direkt Strahlers (nicht BR, BP) die TSP berechnen.
    Der einzige Schwachsinn ist die Aussage, dass die TSP nix mit Impedanz zu tun hat.

Deinen Beiträgen entnehme ich mal, dass Du dich (anscheinend) auskennst. Dann kennst Du auch sicher das äquivalente elektrische Ersatzschaltbild eines Lautsprechers. Und wenn du das kennst, weißt du was TSP mit Impedanz zu tun haven.

• SES'lab
    • 28. November 2002 um 11:31

Der einzige Schwachsinn ist die Aussage, dass die TSP nix mit Impedanz zu tun hat.

Ich kann es nur immer wieder wiederholen:
    richtig lesen, richtig lesen, richtig lesen!!!

Ich sagte nicht das sie "nix" miteinander zu tum haben, sondern wenig, und im fall der diskusion, stimmt das auch !!! also richtig und in ruhe durchlesen, überlegen und dan antworten!!!
    durch T/S den Abstrahlwinkel zu messen, ist das selbe, wie durch den Frequenzgang den sound einer Box deffinieren zu wollen.
    Ich schwöre zwar bei Basstreibern auf ein hohes Qms (oder niedriges Rms), meiner Erfahrungen nach, ein synonim für sauberen, Impulsiven Bass. Würde aber nicht meine Hand ins Feuer Legen.

Gruss Sesto.

• Brain
    • 28. November 2002 um 12:06
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-28 11:31 :
    Ich sagte nicht das sie "nix" miteinander zu tum haben, sondern wenig, und im fall der diskusion, stimmt das auch !!!

Die TSP zusammen mit Re und Le sind die die ENTSCHEIDENSTEN Parameter für die Impedanz. Allerdings lassen sich die TSP mit den üblichen Methoden nur bei geschlossenen Gehäusen und bei frei strahlenden Lautsprechern bestimmen, da Resonator Konstruktionen den Impedanzgang verändern. Doch der Resonator hat wiederum eine Güte.

Zitat

also richtig und in ruhe durchlesen, überlegen und dan antworten!!!
    durch T/S den Abstrahlwinkel zu messen, ist das selbe, wie durch den Frequenzgang den sound einer Box deffinieren zu wollen.

Wer redet denn hier vom Abstrahlwinkel? Ich habe nie behauptet, dass die TSP durch Abstrahlwinkel, Frequenzgang etc. messbar sind. Aber durch den Impedanzgang sind sie messbar.

Zitat

Ich schwöre zwar bei Basstreibern auf ein hohes Qms (oder niedriges Rms), meiner Erfahrungen nach, ein synonim für sauberen, Impulsiven Bass. Würde aber nicht meine Hand ins Feuer Legen.

Hohes Qms kann man auch durch hohes Mms und/oder hohes fs erzielen. Aber ich denke gleich wie Du. Je niedriger Rms desto besser.

• SES'lab
    • 28. November 2002 um 12:56

[/quote]

Die TSP zusammen mit Re und Le sind die die ENTSCHEIDENSTEN Parameter für die Impedanz. Allerdings lassen sich die TSP mit den üblichen Methoden nur bei geschlossenen Gehäusen und bei frei strahlenden Lautsprechern bestimmen, da Resonator Konstruktionen den Impedanzgang verändern. Doch der Resonator hat wiederum eine Güte.

Bin Vollkommen einferstanden mit dir, war damals ein missverständniss, ich danchte es sei die Rede von T/S Messungen von Bass-Chassis in Hörner...

Zitat

Wer redet denn hier vom Abstrahlwinkel? Ich habe nie behauptet, dass die TSP durch Abstrahlwinkel, Frequenzgang etc. messbar sind. Aber durch den Impedanzgang sind sie messbar.

Wieder ein Fehler von mir: Hatte es nicht zu dir gemeint, sonder dem, der vorher (weiss sein name nicht mehr) durch T/S bei 1" und 2" Treibern Abstrahlwinkel rausfinden wollte, und das ohne Horn...

Hohes Qms kann man auch durch hohes Mms und/oder hohes fs erzielen. Aber ich denke gleich wie Du. Je niedriger Rms desto besser.

Da gibt es sogar noch einige Parameter die das tun können, das ist ja das schöne/ärgerliche am Chassisbau :smile:
    Mechanich kann man da auch sehr viel Beitragen, Grosszügige Belüfftungen (Hinterbelüfftete Zentrierspinne u.a) kann u.a Qms stark heben. Bei Ferrofluid geküllten Tweetern habe ich sogar die erfahrung gemacht das neben der kaum vorhandenen Impendanz Spitze, auch Qms sehr tief ist (ca. unter 1.5). Und um so Tiefer Qms, um Visköser ist auch das Ferrofluid, und auch um so Bedämpfter klingt der Tweeter dan auch. Ferrofluid freie Tweeter z.B, haben Qms über 3 und klingen auch sehr viel feiner und detailreicher, sind dafür auch weniger Belastbar.
    Nun frag ich mich, ob das auch bei Kommpressions-Treiber klappt.
    Hat da Jemand erfahrungen...???

Gruss...Sesto.

• Brain
    • 28. November 2002 um 21:09
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-28 12:56 :
    Bin Vollkommen einferstanden mit dir, war damals ein missverständniss, ich danchte es sei die Rede von T/S Messungen von Bass-Chassis in Hörner...

Naja, bei idealen Hörnern könnte man auch die TSP eines Basses aus der Impedanz berechnen. Das Problem bei realen Hörnern ist aber, dass die Resonanzfrequenz meist unterhalt der spezifischen Horngrenzfrequenz liegt und somit der Imaginärteil ansteigt.

Zitat

Da gibt es sogar noch einige Parameter die das tun können, das ist ja das schöne/ärgerliche am Chassisbau :smile:
    Mechanich kann man da auch sehr viel Beitragen, Grosszügige Belüfftungen (Hinterbelüfftete Zentrierspinne u.a) kann u.a Qms stark heben. Bei Ferrofluid geküllten Tweetern habe ich sogar die erfahrung gemacht das neben der kaum vorhandenen Impendanz Spitze, auch Qms sehr tief ist (ca. unter 1.5). Und um so Tiefer Qms, um Visköser ist auch das Ferrofluid, und auch um so Bedämpfter klingt der Tweeter dan auch. Ferrofluid freie Tweeter z.B, haben Qms über 3 und klingen auch sehr viel feiner und detailreicher, sind dafür auch weniger Belastbar.

Qms wird ausschließlich durch fs, Mms bzw. Cms und Rms bestimmt. Deine angeführten Beispiele wirken sich auf eine oder mehrere dieser drei Parameter aus. Z.B. Belüftungen senken Rms, Ferrofluid erhöht Rms und senkt somit Qms. In einem Punkt stimme ich dir aber nicht zu. Je niedriger Qms desto dickflüssiger ist das Ferrofluid und um so höher ist auch Rms. Das kann man sehr gut bei Hifi Hochtöner beobachten. Gewöhnliche Kalotten haben meist dickflüssige Ferrofluide und deshalb kaum Resonanzüberhöhungen. Ich habe z.B. einen Scan Speak mit sehr dünnflüssigen Ferrofluid und der hat eine wesentlich ausgeprägtere Resonanzspitze. Das mit der feinen Auflösung stimmt. Hochtöner mit zu dickflüssigem Ferrofluid klingen meist angestrengt und zischen. Ach ja, eine äußerst flache und niedrige Impedanzspitze ist immer die Folge von niedrigem Qms.

Zitat

Nun frag ich mich, ob das auch bei Kommpressions-Treiber klappt.
    Hat da Jemand erfahrungen...???

Gruss...Sesto.

Meinst Du damit Ferrofluid? Ich habe zum Beispiel zwei Xtension DR-250 1" Treiber. Die haben Ferrofluid. Das Problem dabei ist allerdings, bei jedem Schwingspulen Tausch wird das Ferrofluid weniger. Also bei PA Lautsprechern finde ich Ferrofluid eher unangebracht. Auch wegen der Langzeitstabilität. Ferrofluid verdunstet mit der Zeit, vor allem wenn ständig große Leistung zugeführt wird und früher oder später kann es verharzen. Dann richtet es mehr Schaden als Nutzen an.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™