1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Externen Prüfung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Music-Concept
  • 9. März 2005 um 10:34
  • Music-Concept
    • 9. März 2005 um 10:34

Hallo Allerseits!

Ich mache ende des Jahres die Externenprüfung zur Fachkraft!
    Ich suche Tipps und Unterlagen wie man sich am besten auf die Prüfung (besonders schriftlich) vorbereitet!

Gibts hier auch Fachkräfte die eine Externenprüfung gemacht haben, wenn ja, wie wars bei euch, ich wäre über jeden Tipp dankbar!

Also freue mich auf zahlreiche Antworten!

MFG

Thomas

• sgm85
    • 15. März 2005 um 18:39

Hi !!!

Habe auch vor mich zur externen Prüfung anzumelden... Wo kann man das machen, bzw. wo finde ich die Anmeldung dazu.

Mfg

Thomas Nahen

• Radio-Aktiv
    • 16. März 2005 um 00:08

Es gibt ein paar Prüfungen unter :
    http://www.eventtechniker.de

• stefanfx
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2005 um 09:57

Hallo,
    ich mache die Externenprüfung jetzt im Sommer, Anmelden dafür kann man sich bei der zuständigen IHK, dort kann man sich auch über die Zulassungsvoraussetzungen informieren. Ich habe mir von nem Bekannten der gerade die Ausbildung machen die Unterlagen besorgt die er mitgeschrieben hat.
    Ein Kollege aus einem Theater der Australier ist, geht als Gasthörer mit dem Auszubildenenden aus dem Theater in die Berufschule, ist wohl auch ne gute Möglichkeit, kostet aber viel Zeit da Blockunterricht.
    Bücher die benutzt werden sind z.B: Das PA-Handbuch, Mechanik in der Veranstaltungstechnik (hieraus gibt es Übungsaufgaben), Licht von Max Keller
    und bestimmt noch ein paar mehr. Die Tabellensammlung auf der Seite des VPLT ist auch empfohlen worden, halte ich selber noch nicht in Händen ist aber bestellt.
    Sehr wichtig ist die Versammlungstättenverordnung, die GUVs, VDE Normen zur Elektrotechnik die in der VA-Technik zur Anwendung kommen.
    Ein großer Teil ist auch einfach Elektrotechnik.
    Zu beachten ist das man eine Projektarbeit duchführen muss, und diese dokumentiert, ist auch Teil des mündlichen Fachgespräches in der Prüfung.
    Wichtig sind hier die Fristen zur Anmeldung und Durchführung die eingehalten werden müssen. Ist zu diesem Jahr geändert worden und ich hätte es fast verpasst....

So wenn jemand noch weitere Informationen hat, bitte her damit...

grüße
    stefan

• vsvo82
    Profi
    • 22. März 2005 um 16:06

Heute hat mich folgende Mail erreicht, vielleicht hilft das weiter:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der neue Ausbildungsberuf „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ hat sich in den letzten Jahren schnell etabliert und wird in der Veranstaltungsbranche immer häufiger vorausgesetzt, zumal die Anwesenheit von Fachkräften für Veranstaltungstechnik in Versammlungsstätten gesetzlich verlangt wird (VStättV). Insbesondere in Mehrzweckhallen mit nicht mehr als 5.000 Besucherplätzen und nicht mehr als 200 m² Szenenfläche sind die Fachkräfte befähigt, die Verantwortung für den veranstaltungstechnischen Betrieb zu übernehmen.

Die Europäische Medien- und Event-Akademie hat deshalb für berufserfahrene Fachkräfte, die bereits sechs Jahre oder mehr im Bereich Veranstaltungstechnik arbeiten, den Kompaktlehrgang "Prüfungsvorbereitung zur Externenprüfung Fachkraft für Veranstaltungstechnik" geschaffen. Statt der dreijährigen Ausbildung werden die Teilnehmer/innen in 6 Wochen berufsbegleitend auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Die IHK-Abschlussprüfung "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" steht am Ende des Lehrgangs und eröffnet den TeilnehmerInnen neue Chancen auf dem sich ständig wandelnden Arbeitsmarkt.

Sollten Sie Fragen zu unserem Lehrgang stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Europäische Medien- und Event-Akademie gGmbH

Manuela Volk

Rotweg 9

76532 Baden-Baden

Tel.: (0 72 21) 99 65 103

Fax: (0 72 21) 99 65 132

email: manuela.volk@event-akademie.

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• gianni
    • 22. März 2005 um 20:29

Naja, aber wenn ich bedenke dass ich das, was ich in 3 Jahren in der Schule reingeprügelt bekam, nun in 6 wochen eingeflöst bekommen würde, na prost Mahlzeit.
    Nur weil man 6Jahre in demBeruf tätig war, heisst das noch lange nicht das der Jemand sich mit Statik, Elektrotechnik oder sowas auskennt. Die Schule besteht aus 80%Physik und die restlichen 20%sind Rechte, Verordnungen, Verträge. Man sollte sich lieber genauer informieren, bevor man ins kalte, trübe Wasser springt.

An die, die sich das zutrauen: meine Hochachtung :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™