1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Thema Bose 802.... (mal wieder)

• Seven
  • 26. November 2002 um 23:14
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. November 2002 um 23:14

Schlagt mich. Ich habe gute Erfahrungen mit Bose gemacht. Ich habe ja Bose schon ab und an mal verteidigt hier, aber letztes WE hatte ich eine VA, die sich schn zweifelhaft ankündigte.
    Bands: eine Rockband (ganz ok, hatte ich schon paar mal gemacht) und eine (laut meinem Chef, schlechte AC DC Coverband.
    Material: Was halt noch da ist.
    Super was nehmen wir denn??? Halle sollte so 15x18m groß sein (in etwa). Für K2 zu breit, 4 Stacks zuviel, XA alles weg, Bose LT 9702 weg, 4402 siehe K2. Also nehmen wir mal 4 Bose ZA1702 Bässe und sehen was noch da ist, nehmen wir doch mal 3 802 Serie III und spannen einen Gurt drum, mal sehen was passiert...
    Controller mit Bose Setups war ein Dynacord DSP 244 Amps waren MF24 und MF12 von Altair (SAUSCHWER). Das ganze fleißig mit nem Terzbandeq verbogen klang sehr gut fanden wir. Was wir ändern mussten war der Bassamp, die Altair ging einfach zu früh ins Clipping, liegt wohl auch am schlechten Wirkungsgrad der Bosebässe. Also nochmal schnell ne Lab fp6400 dabei und gut war.
    Die VA war das reinste Chaos, auf einmal waren es 3 Bands, eine schlechter als die andere, und die Hauptband sollte um 2230 anfangen. Nur die zweite Band spielte eben mal bis 2300 (einer der Veranstalter spielte auch mit...). Als dann noch 3 Leute, der Anwesenden 300 Zugabe riefen, spielten sie zu Begeisterung des Hauptactes noch mal ein 24 min Medley (GRRRRRRR). Letztes Lied dann um 3:20 statt um 2:30 zu Ende. Fertig mit Abbau auch noch ne halbe Stunde später, da wir kein Core ziehen konnten, solange die Besoffenen Keyboarder nicht in der Lage waren ihre 8 Keys abzubauen.
    Erwähnenswert: Wir hatten als Wedges 4 D&B max15 mit und 2 Acousticline TSD 15. Die Acousticline haben die Mäxchen so was von in den Sack gesteckt, die Keyboarder und Drummer waren vom Sound sehr begeistert, keinerlei Feedbackprobleme trotz hoher Lautstärke, guter Wirkungsgrad und sehr satter Sound. Pult war leider nur unser Stagemate 300, da die Venice weg waren und alles andere überdimensioniert gewesen wäre.
    Wenn man die MasterEQ Einstellungen also noch in das Original Bose Preset einspielen lassen würde, ließe sich für geringe Reichweite (bis 15m) mit 3 802 gestackt schon ein bissi Rock machen lassen. Manchen wird eben das Horn/Hochtöner fehlen, ich fands sehr angenehm weil nix kreischen kann. Allerdings kann man von dem Setup auch keine Hammerlautstärken erwarten, nur soviel: Es geht eben auch mit Bose....

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 26. November 2002 um 23:25

Um die 802 zum Klingen zu bringen habt ihr aber wohl sehr ordentlich am EQ schrauben müssen!?
    Wie ist denn die Trennfrequenz von Top und Bass? Der Bosecontroller tremmt ja ziemlich hoch, aber die 802 kommt ja auch nicht so wahnsinnig tief (vor allem nicht ohne EQing).

Ich bin vom Klang nicht grad so begeistert (mir fehlen da wirklich die Höhen). Hab das System übrigens mit dem Originalcontroller und den 502 Subs (heissen die so?) gehört. Die Subs sind ja süss und schön handlich, aber Tiefbass war da auch nicht. Und vor allem ist das Mat. imho zu teuer für den Sound den es bringt. Qualität mag ich nicht beurteilen wollen - das sollen die Experten machen :wink:

Aber es geht halt auch, wenn nix andres da ist :smile:

CU Marcel

• Go Zuppi
    • 27. November 2002 um 02:39

" Wedges 4 D&B max15 mit und 2 Acousticline TSD 15. Die Acousticline haben die Mäxchen so was von in den Sack gesteckt"

Erklär mal wobei. Laut, oder Sound?

Gruß vom
    Go

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 27. November 2002 um 10:26

Also die 4 Mäxchen liefen an der Bühnenfront, die beiden TSD für Keys und drums. Bei den Mäxchen durfte ich bei 800 bis 1,2 k bisi was killen ebenso zwischen 6,3 und 10 (Feedback) außerdem bei 300 bissi Gas geben, damit ich ne Stimme halbwegs passabel im Monitor hatte. Die TSD liefen völlig linear. Das Amping war identisch (EV Q66) und ich musste auf die Mäxchen mehr Pegel fahren für das selbe Ergebnis (Sprich besserer Wirkungsgrad). Außerdem klangen die TSD einfach runder, die Stimme setzte sich gut durch und hatte auch im Bassbereich der Stimme ein angenehmes Fundament. Sogar Bassdrum geht mit der TSD halbwegs annehmbar ohne Sub (im Vergleich zum DB Max).
    TSD hat mich also Sound UND Lautstärketechnisch sehr überzeugt.

@802: Ja der Frequenzgang war ordentlich verbogen= ordentlichw as raus zwischen 300 und 800 und zwischen 2k und 8 k. (Sehr grob). Die Kurve sah net gut aus *grins*, aber im Endeffekt klang es ganz gut.
    Trennfrequenz ist meine ich 160 hz, hab allerdings nicht am DSP geschraubt, müsste ich nochmal gucken.

gruß
    Seven

• klecks
    • 27. November 2002 um 12:56

Ich kenne garkeine TSD-Serie bei ACL? Gibts da was neues oder ist das vielleicht einfach ein Tippfehler und du meinst die TSM15?

http://www.acoustic-line.de/Produktubersic…m_15sub_dt.html

Die TSM 15 ist richtig klasse...

Peer

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 27. November 2002 um 17:32

Wir hatten die von Acousticline testweise, wird wohl eine TSM 15 sein oder was neues. Bezeichnung war auf jeden Fall TSD 15, hat mich auch gewundert. Frage nochmal nach.

gruß
    Seven

• Jürgen
    Profi
    Reaktionen
    29
    • 27. November 2002 um 18:07

Der TSD 15 von AcL ist neu. Gedacht ist er eigentlich als Downfill zum TSE-System, bestückt mit einem 15"/2"-Koaxlautsprecher.
    Durch das spezielle Gehäusse sind auch Monitoring-Anwendungen möglich.

Gruß,
    Jürgen

Beste Grüße,
    Jürgen Müller

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement