Hallo zusammen.
Habe wie auch wohl mehrer andere am Samstag die Show auf ich ARD geschaut.
Dabei viel mir auch mal wieder ins Auge, wieviele Moving-Heads da so "rumhängen".
Ich habe ein paar mal auf Abi-Partys selbst erlebt, wie lange es schon dauern kann mit 4 MH´s etwas auf die Beine zu stellen, sei es nur ein paar Scenen, ein paar nette Effekte inkl Gobo, Farben und Shutter.
Aber wie läuft das bei so vielen Geräten ab?
Wie lange dauert es, bis die Show für so einen Abend stehts?
Wird jeder MH im Lichtpult einzeln angesprochen (wieviele DMX Linien werden da gebraucht), oder werden von Anfang an mehrere schon auf die gleiche Startadresse gelegt?
Wieviele Leute sind da eigentlich so mit dem Aufbau beschäftigt, und wie lange dauert das?
Ich hab auch mal was von einer Effekt-Engine gehört die in Pulten wie z.B. "Hog" eingebaut ist. Übernehmen die die gangen Effekte, soweit sie können?
Ich weis es sind viele Fragen, aber vielleicht kann ja jemand mal etwas erzählen, der bei sowas mal dabei war oder ist.
Germany 12 Points ist nur ein Beispiel, The Dome wär das ganze wahrscheinlich noch extremer oder?
Netten Gruß eines wissensbegierigen
Christoph
Lichtsteuerung, z.B. Germany 12 Points
-
-
einfach durchs forum wühlen. das wurde schon hundert mal beantwortet
-
steuerung: wholehog II oder III, grandMA oder maxxyz, oft auf 2 pulte aufgeteilt, jeder movinghead selbstverständlich einzeln addressiert somit sind 10 oder mehr dmx-lines ganz schnell voll. dazu in der regel noch ein extrapult fürs weisslicht
programmierung im rahmen der proben an meist 2-4 tagen.
wie bereits gesagt - die "grossen" fernsehshows waren schon öfters thema, allerdings im bereich "praxis". daher thread verschoben.
-
Genau, man nehme ein grosses Pult wie Carm schon sagte, schmeisse die Effekts Engine an un erstaune jeden Abi Party Programmierer.
-
Hört sich ja schon ein bischen verachtend an
Naja aber nimmt die einem denn so viel ab?
Ich stell mir vor für bestimmte Scenen muss ich doch trotzdem jeden MH einzeln positionieren oder? -
Nein, Gruppen bilden, alle geraden/ungeraden Adressen z.B.....
Villeicht mal z.B. ein Scan-Manual laden und durcharbeiten.
-
üblicherweise werden alle arten von bewegungen und die meisten chaser mit der effectsengine generiert.
allerdings muss man sich dafür auch hinsetzen und die engine mal programmieren was auch nicht so "ganz ohne" ist und einiges an zeit raubt. dafür gewinnt man danach jedesmal beim programmieren enorm zeit...
ansonsten ist halt ne ordentliche masterdisc das ein und alles - dann sind auch für 200+ lampen die paletten in einigen sekunden erstellt und es müssen nur noch positionen erstellt werden für das kamerabild, projektion etc.
-
Zitat von "Carm"
masterdisc
was ist denn das ???
-
eine Diskette die der erfahrene Hog Nutzer immer mit sich führt wo Paletten, Effects und anderes Zeug was man in die aktuelle Show (Patch) übernehmen kann.
Ich hoffe das ist verständlich.
Sachen die man nicht jedesmal neu machen muss. -
Hatte mal das "Vergrnügen" bei einer Fernseh-Show mit aufbauen zu dürfen: Wir hatten 10 Tage für den kompletten Aufbau, 1 Tag Probe, 2 Tage Show, 4 Tage Abbau. Licht hing innerhalb 3 Tagen, dann kam der Lichtler und hat sein Pult einfach eingestöpselt und es lief alles (bis auf ein paar defekte Macs) - die Show war komplett im Off vorbereitet, inkl. allem drum und dran (man hat ja einen 3d-Hallenplan und den Lichtplan)
... z.T. schon beeindruckend, das die ÖRs da auffahren...