1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

PM1D

• KREISS
  • 24. April 2002 um 02:35
  • KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2002 um 02:35

Habe heute den ganzen Tag ( und die halbe Nacht...) vorm PM1D verbracht.
    Wer hat damit schon mal gearbeitet und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Mich würde interessieren wie die Zuverlässigkeit der einzelnen Komponenten z.b. im Touring ist.
    Jemanden schon mal was während der Show ausgestiegen???

Kai

• turner
    • 25. April 2002 um 02:11

Tut mir leid, daß ich Dir von keinen direkten Erfahrungen berichten kann, wollte nur sagen daß ich das Pult bloß 10 Minuten gezeigt bekommen habe und schon hellauf begeistert bin. Ziemlich einzigartig bis jetzt...
    Erfahrungen haben vielleicht Leute von Neumann & Müller, ich kenne drei N&Ms aus Dresden, die sicherlich mehr wissen. Werde mal fragen...

Didi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 2002-04-25 02:14 ]</font>

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2002 um 02:23

Moin Turner,

habe auch nen relativ guten Draht zu N&M - allerdings mehr zu den Hamburgern.
    Wenn kennst Du denn aus Dresden? Vielleicht kennen wir ja dieselben Leute?!?

Kai

• Marrow
    Gast
    • 25. April 2002 um 15:48

Hallo Kai,

soweit ich weiß, machen die Neumänner regelmäßige Workshops mit dem Pult, zumindest die Stuttgarter. Ich würde einfach mal die Hamburger fragen, ob die nicht zufällig eins im Lager haben oder dort jemand ist, der damit schon gearbeitet hat.

Marrow

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marrow am 2002-04-25 15:58 ]</font>

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2002 um 18:06

Moin Marrow,

habe ja dort die letzten Tage vorm PM1D verbracht.
    Hätte nur gerne mal ein paar "externe" Meinungen dazu gehört.

Cheers
    Kai

• Marrow
    Gast
    • 25. April 2002 um 21:25

Tach Kai,

habe dann wohl dein Posting nicht richtig kapiert. Na ja , ich habe bis vor einer Weile regelmäßig für die Stuttgarter N&M´s
    gearbeitet und die waren einer der ersten in Deutschland, die sich mit dem Pult befaßt haben. Ich würde einfach mal anrufen und nachhorchen.
    Schüss

Marrow

• Inselgert
    Profi
    • 26. April 2002 um 11:19

Hallo Kai,
    Benutzt habe ich das PM 1d noch nicht, habe es mir aber schon mal genauer betrachtet. Das scheint ganz ok zu sein, und wird sicher in alter Yamaha tradition zuverlaessig sein. Mir ist von denen noch nie was ausgestiegen. Als Nachteil empfinde ich nur die Groesse und uebersichtlichkeit!
    Zur Zeit benutze ich ein Innova Son von SSE und das dudelt wunderbar. Beste digitalkiste die ich kenne. Anders als das PM 1 hat das nicht uebertrieben viele features. Also ich brauche nie 99 Matrixen oder wieviele das kann. Kann nur empfehlen mal die Software von http://www.innovason.com runter zu laden. Das Innovason hat auch nur BNC Kabel als Multi und die Jungs die das bauen aendern auch gerne Sachen nach deinem Geschmack und fuer deinen Job ( Das sehe ich in Japan ja nicht)Ach ja mein Frontplatz wiegt 60 Kilo insgesamt! Da freut sich der Arzt!!
    2 PCM 91 ein CD und das Pult. Das wars
    Und ich kann meinen ganzen gig auf dem Laptop vorprogramieren!

• phil
    • 26. April 2002 um 17:51
    Zitat

Mir ist von denen noch nie was ausgestiegen.

Mir schon... und zwar ein 01V mitten in ner Klassikveranstaltung...
    Plopp!!!
    Aber egal... :wink:

Zitat

Als Nachteil empfinde ich nur die Groesse und uebersichtlichkeit!

Also die Übersichtlichkeit (!) empfinde ich nicht als Nachteil... :wink:

Hab zusammen mit didi 10 Minuten vor dem Pult verbracht und finde, dass es ähnlich easy zu bedienen ist wie ein analog pult...

(ok... als (u.a. auch) Lichtler komme ich auf Digipulten wohl auch besser klar als eingefleischte "Analog Pult TonTekkies" ... [HOG lässt grüßen])

CEE ya Phil

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-04-26 17:53 ]</font>

• Inselgert
    Profi
    • 26. April 2002 um 18:12

Na da muss ich ja gleich antworten. Ich meinte selbstverstaendlich unuebersichtlichkeit. Sorry.
    Gehoert habe ich auch schon von Von geraeten die ausgestiegen sind, nur mir ist das noch nicht passiert ( Hab ich halt nur Glueck gehabt).
    Grundsaetzlich habe ich keine Probleme mit Digitalpulten ( Ganz im Gegenteil). Man hat beim Ton nur den Nachteil das man vom Input abhaengig ist, und der schwankt leider.
    Deswegen glaube ich wird das Pult gewinnen das solche Faktoren beruecksichtigen kann. Offline Repatch in der VA oder Overram zu allen scenen. Dinge die beim Licht schon lange standart sind. Ich habe mal auf ner Rocky Horror Tour mit zwei 02R gearbeitet, die wunderbar gespielt haben. Nur wenn mal nen Sender ausgefallen war musste ich umkabeln und das ist albern!
    Beim Innovason patche ich digital nen neuen rein und kopiere das in alle scenen. dauert 5 sekunden und dann ist gut!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. Mai 2002 um 14:27

Moin Gert,
    komme gerade aus der Schweiz zurück, wo ich mich zusammen mit Willi ein paar Tage durchs Expo-Chaos gewühlt habe.
    Nun ja, jedenfalls erzählte Willi schon während der Fahrt, das Du grad mit dem Innovason unterwegs bist.
    Interessant scheint u.a. wirklich der Support zu sein.
    Nun ja, kenne leider keine Company die so`n Desk besitzt.

Gruß nach Norwich
    Kai

PS: Kennst Du eigentlich ne Company namens Villa Audio? War im Herbst mit OPM in Norwich und die Jungs hatten den Gig in der Uni betreut. Falls ja, schönen Gruß! War sehr angenehm mit den Jungs zu arbeiten.

• simon
    • 1. Mai 2002 um 15:25

Moin Kai,
    Rockservice in Salzgitter hat ´ne Grand Live.
    Also nicht Rs-... sondern nur Rockservice. Wie ich das so bisher davon mitgekriegt habe sind die auch total zufrieden mit dem Pult.
    Von Klassik bis Rock´n Roll alles mit gemacht und überall klang es.
    Gruß,
    Simon

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2002 um 18:04
    Zitat

simon schrieb am 2002-05-01 15:25 :
    Moin Kai,
    Rockservice in Salzgitter hat ´ne Grand Live.
    Also nicht Rs-... sondern nur Rockservice. Wie ich das so bisher davon mitgekriegt habe sind die auch total zufrieden mit dem Pult.
    Von Klassik bis Rock´n Roll alles mit gemacht und überall klang es.
    Gruß,
    Simon

Alles anzeigen

Aha, gut zu wissen.
    Sag mal Simon, bist Du der ehemalige Auszunutzende von PC der aus Braunschweig kommt und für den Tonpart mal bei N&M in HH war???

Gruß
    Kai

• simon
    • 2. Mai 2002 um 20:49

Moin Kai,
    ebendieser bin ich!
    Is´ja schon lustig auf was für wegen man sich wiedertrifft. Da ich ja (noch) bei Rockservice bin, kann man da garantiert was drehen, falls Du mal bock auf ´n bißchen Innova gucken hast.
    Gruß,
    simon

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2002 um 23:45
    Zitat

simon schrieb am 2002-05-02 20:49 :
    Moin Kai,
    ebendieser bin ich!
    Is´ja schon lustig auf was für wegen man sich wiedertrifft. Da ich ja (noch) bei Rockservice bin, kann man da garantiert was drehen, falls Du mal bock auf ´n bißchen Innova gucken hast.
    Gruß,
    simon

Alles anzeigen

Dachte ich`s mir doch...! Hab Dich letztens während der Besprechung für KIA in Göttingen in der Firma gesehen, aber als ich Zeit hatte warst Du nicht mehr da!

Gruß von der Elbe
    Kai

• Anonymous
    Gast
    • 19. Mai 2002 um 14:28

Die Zuverlässigkeit eines PM1d ist als hervorragend zu bewerten. Es ist für den Tourneebetrieb gebaut und ist bisher nur durch menschliches Versagen abgestürtzt.

• turner
    • 20. Mai 2002 um 01:36

kai:
    Ich kenne in Dresden drei Azubis die im Sommer 2002 ihre Lehre abschließen: Dominik, André und Torsten...
    Die drei haben aber leider noch nicht allzu viel "wirkliche Produktionszeit" vor dem Pult verbringen können.
    Aber ich glaube, das PM1d und ein paar andere Digitalpulte wie Harrison LPC, die Sensory-Teile und ähnliche (hab ich noch was vergessen?) zeigen uns wohin die Reise vielleicht einmal gehen mag.
    In mir persönlich hat jedenfalls auch das DM 2000 einen unbändigen Besitzwunsch ausgelöst!
    Wollt´ ich nur mal loswerden.

Didi

• turner
    • 20. Mai 2002 um 01:46

Sag mal Simon, dann bist du ja bestimmt auch der ehemalige Auszunutzende von Rockservice der 2001 mit in Brook an der Ostsee war und Klassik Open-Air gemacht hat. (machen wollte, hat ja geregnet und Ihr seit reingegangen...) Ich war damals mit der popeligen Bühnenfirma unterwegs die leider einen Eurer Pavillons zerstört haben. (Na ja, der Wind und zwei meiner Ex-Kollegen waren es...)
    Betreut Ihr alle Produktionen der Schweriner
    Klassikagentur (oder wie auch immer die heißen)?
    Wäre nice wenn man sich vielleicht mal wieder über den Weg läuft, vieleicht auch in Braunschweig. Habe da Verwandte und tät auch gerne mal Innovason anschauen.

Didi

• sachsensound
    Verifiziert
    • 20. Mai 2002 um 13:25

wie bitte soll man es mit menschlichen Versagen abstürzern lassen??? Kann man da nicht alle Knöpfe drücken??? Oder passiert es wenn ich Knopf x dann y dann z drücke das es dann abstürzt. Ich meine wenn einer dagegenrennt und es vom Case haut dann kann es abstürzen :smile: aber aus keinem weiteren Grund. Wenn das noch nicht so ist dann vertraue ich immer noch den guten alten schweren Analogkisten.

MfG

Mike

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™