1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

AKG WMS4000 bugs

• pes.dan
  • 17. März 2005 um 17:39
  • pes.dan
    Profi
    • 17. März 2005 um 17:39

Na dann bin ich wieder mal gespannt, ob ich antowrt auf so seltene themen komme.

auf meiner letzten tour habe ich mich mit den akg funkstrecken beschaeftigt. sicher werden einige kollegen die nase ruempfen. zum teil berechtigt, da die koepfe nich so toll klingen, aber was die sendestrecken angeht. hut ab. fuktioniert. aber ich habe ja auch keine wahl, wenn der kuenstler einen deal mit akg hat.

jetzt aber mal zu meinem anliegen. sicher werden diese systeme noch nicht so weit verbreitet sein. aber vielleicht kann doch der eine oder andere meine beobachtung bestätigen, da die kollegen ing´s von akg ein wenig ueberrascht waren:

zum einsatz kommen 5 handfunken, die regelmaessig bei sehr ruhigen passagen ein lautes ploppen von sich geben. dabei kristallierte sich nicht ein einzelnes mikro heraus, auch wenn einige haeufiger auffaellig geworden sind. akg vermutet eventuell ein problem mit den akkus. merkwuerdig, dass es nur ploppt, wenn das mikro kein wirkliches signal bekommt, sondern unbenutzt rumsteht.

zweites phaenomen. bei einigen formanten wie u z.b. entseht eine ueberhöhung eines obertones der sich fast wie ein leises pfeifen wahrnehmen laesst. dabei handelt es sich nicht um ein feedback.

beide beobachtungen stellen auch die akg jungs vor ein raetsel. sie liessen sich auch wunderbar beim recording (alle show mit 332 spuren mitgeschnitten) nachweisen, taeglich.

wer hat aehnliche dinge beobachtet? sofern irgend jemand diese strecken verwendet.

übrigens, die funkstrecke an sich arbeitete bei kanpp 30 shows tadellos. nur drei mal habe ich die interne scanfunktion verwendet um auszuweichen. tolles handling, geht rasch und zuverlaessig. moeglicher stoerfaktor koennte regionales dvbt gewesen sein. ist aber nur ne vermutung. alles andere wurde ausgeschlossen.

gruss dan

professional event service
    dan schneider

http://www.dan-ontour.de

• tonzwerg
    Profi
    • 19. März 2005 um 17:03

332 Spuren uiuiui ! :roll:

nee, aber mal im ernst:
    die akg strecken sind sendetechnisch wirklich nicht schlecht, allerdings ist die mechanik eine frechheit. die köpfe klingen wirklisch sch... (c5900) und die griffgeräusche an gehäuse sind einfach nicht wegzubekommen. daher rührt wahrscheinlich auch das problem, daß die mikros sich gerne bei 60hz aufschaukeln. wenn das ploppen irgendwo in diesem tieffrequenten bereich liegt, würde ich mal auf körperschall tippen, da sind die dinger nämlich wirklich lausig entkoppelt.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• pes.dan
    Profi
    • 19. März 2005 um 17:27

sorry fuer den tipp fehler- natuerlich nur 32 spuren :)

koerperschall kann man ausschliessen. die dinger stehen im stativ, unberuehrt und bewegt. ploetzlich gibt es einen einzelnen im puls, tieffrequent.

die probleme mit griffgeraeusche kann ich nicht nachvollziehen. habe waehrend der tour mal die aufgenommenen spuren abgehoert. klingen linear eigentlich sauber. also nichts, was man mit nem eq nicht wegbekommt. denke mal, dass du eine handkeule nicht bis 60Hz runterlaufen laesst, sondern vorher cutest, oder?

mechanisch hatte ich nur einmal ein problem nach nem kapselwechsel. gab ein kontaktproblem.

aber danke fuer die anregung

professional event service
    dan schneider

http://www.dan-ontour.de

• guma 13. Februar 2021 um 12:18

Hat das Thema aus dem Forum FOH nach Signalquellen verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™