Na dann bin ich wieder mal gespannt, ob ich antowrt auf so seltene themen komme.
auf meiner letzten tour habe ich mich mit den akg funkstrecken beschaeftigt. sicher werden einige kollegen die nase ruempfen. zum teil berechtigt, da die koepfe nich so toll klingen, aber was die sendestrecken angeht. hut ab. fuktioniert. aber ich habe ja auch keine wahl, wenn der kuenstler einen deal mit akg hat.
jetzt aber mal zu meinem anliegen. sicher werden diese systeme noch nicht so weit verbreitet sein. aber vielleicht kann doch der eine oder andere meine beobachtung bestätigen, da die kollegen ing´s von akg ein wenig ueberrascht waren:
zum einsatz kommen 5 handfunken, die regelmaessig bei sehr ruhigen passagen ein lautes ploppen von sich geben. dabei kristallierte sich nicht ein einzelnes mikro heraus, auch wenn einige haeufiger auffaellig geworden sind. akg vermutet eventuell ein problem mit den akkus. merkwuerdig, dass es nur ploppt, wenn das mikro kein wirkliches signal bekommt, sondern unbenutzt rumsteht.
zweites phaenomen. bei einigen formanten wie u z.b. entseht eine ueberhöhung eines obertones der sich fast wie ein leises pfeifen wahrnehmen laesst. dabei handelt es sich nicht um ein feedback.
beide beobachtungen stellen auch die akg jungs vor ein raetsel. sie liessen sich auch wunderbar beim recording (alle show mit 332 spuren mitgeschnitten) nachweisen, taeglich.
wer hat aehnliche dinge beobachtet? sofern irgend jemand diese strecken verwendet.
übrigens, die funkstrecke an sich arbeitete bei kanpp 30 shows tadellos. nur drei mal habe ich die interne scanfunktion verwendet um auszuweichen. tolles handling, geht rasch und zuverlaessig. moeglicher stoerfaktor koennte regionales dvbt gewesen sein. ist aber nur ne vermutung. alles andere wurde ausgeschlossen.
gruss dan