1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

preiswertes Pult für konventioneles Licht gesucht

• Sashx1
  • 22. März 2005 um 23:11
  • Sashx1
    • 22. März 2005 um 23:11

Mahlzeit!

Da mir mein LC2412 1) zu klein wird und 2) zu unsicher ist (ist mir schonmal fast auf nem Gig gestorben) suche ich nun eine Preiswerte alternative zu eben diesem Pult. Schön wäre ein 24/48 Pult weil das 12/24 wie gesagt langsam zu klein wird.

Aber ausser den üblichen Verdächtigen wie Botex/Showtec ist mir nix bekannt und über den weg gelaufen.

Einzig von Strand gäbs was in bezahlbaren Rahmen jedoch sah mir das mehr nach Theater als Rock'n'Roll aus.

http://www.netzmarkt.de/thomann/strand…e_prodinfo.html

Das Pult sollte soweit möglich ähnliche Features wie das Behringer mitbringen da ich sachen wie softpatch und einen recht großen Memory Speicher gut gebrauchen kann.

Oder führt schlussendlich garnichts an gebrauchten MA 12/2 oder später 24/6 vorbei?

Das Budget ist wohl das größte Problem. über kurz oder lang kann ich da nicht mehr als 600 vieleicht 700 € für auftreiben (und bis das soweit is, is August :( )

Also was könnte man sich mal angucken?

MfG Sash

2 Mal editiert, zuletzt von Sashx1 (22. März 2005 um 23:47)

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2005 um 23:33

Bestimmt findet sich der Thread nachher im Einsteigerforum wieder, egal dann weiß ich ja wo ich suchen muss.

Befasse mich imo mit der selben Problematik, mir ist auch noch kein unbekanntes tolles Pult über den Weg gelaufen...schade.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Dark
    • 23. März 2005 um 00:06

Vielleicht mal nach NSI erkundigen.....

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2005 um 00:19

Mal nach "LSC Maxim" die Suche bemühen, ansonsten nach zero88 FatFrog, Leapfrog etc. suchen, da sollten einige Threads auftachen mit immer der gleichen Frage...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2005 um 00:29

Also die Antwort geht komplett an den Anforderungen die gestellt wurden vorbei.

Das Pult soll nicht mehr als 600€ kosten.

LSC Maxim kostet ab 800€

FatFrog etc auch wesentlich teuerer :roll:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Sashx1
    • 23. März 2005 um 00:51
    Zitat von "Dark"

Vielleicht mal nach NSI erkundigen.....

muss man das jetz so spontan kennen?
    hat da vieleicht mal jemand nen link dazu? google spuckt da nix schlüssiges zu aus...

aber mir schwant das es keine alternative zum botex scenesetter 24/48 in der klasse gibt bzw nen gerockten MA LC 12/2 für 6-700 € abgreifen und weiterhin mit dem Widemodus rumschlagen....

mfg Sash

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2005 um 00:59

NSI is auch teuer...was da vom Funktionsumfang Sinn macht liegt auch ab 1500€

• Sashx1
    • 23. März 2005 um 01:06
    Zitat von "MirkoT"

NSI is auch teuer...was da vom Funktionsumfang Sinn macht liegt auch ab 1500€

naja dann kann man das wohl auch abhaken.

dann komm ich wohl um nen gebrauchten LC nicht herum....schade eigentlich

mfg Sash

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2005 um 01:14

Also was ich mir definitiv nicht anschaffen werde ist der kleine Lightcommander.

Der ist für meine Anwendungen von vorneherein schon zu klein.
    Dann miete ich mir lieber jeweils passendes Material zu, als das ich mich mit zu wenigen Kanälen oder einem für die Auslastung zu teueren Pult herumschlage.

• Sashx1
    • 23. März 2005 um 01:37

naja in meinem fall würde der kleine LC grade noch ausreichen (26 DMX kanäle) wobei der der 24/6 natürlich um einiges schöner wäre da halt einige fader mehr usw. aber halt um einiges überm budget.

aber in der preisklasse gibts irgendwie überhaupt keine vernünftigen pulte warum auch immer....da möchte man sich am liebsten selber hinsetzen und nen paar fader auf ne platine löten und den ganzen kram dann nem japaner in die hand drücken damit der mit das in serie produziert. da kann man garantiert das ein oder andere pult los werden.

wir sind sicher nicht die einzigen die sich ein vernünftiges 24 CH pult wünschen :mrgreen:

mfg Sash

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2005 um 01:46

6 Kanäle analog hahe ich schonmal gebaut,... lohnt sich nicht ein DMX-Pult selber zu bauen, da kann man billiger kaufen.

Vllt könnte man Chinapulte kaufen, zerlegen und ein neues Innenleben aufbauen.

Die einzige sinnvolle Lösung ist wohl auf PC-Lösungen zu gehen, die sind günstig machbar, aber man muss halt auf vieles verzichten...

• Sashx1
    • 23. März 2005 um 02:08
    Zitat von "MirkoT"

Die einzige sinnvolle Lösung ist wohl auf PC-Lösungen zu gehen, die sind günstig machbar, aber man muss halt auf vieles verzichten...

voraussetzung dafür ist man hat ein aktuelles notebook. das habe ich schonmal nicht ausserdem bin ich analogiker und spiele lieber mit fadern anstatt mit der tastatur meine lampen an :mrgreen:

ich hab grad nochmal geguckt. von lite puter gibts nen 24/96 kanal pult namens CX-12 Director Plus. das pult ist garnicht mal so schlecht und reicht für konventionelles licht ansich. die UVP von steinigke von 1315 € schreckt zwar im ersten moment ab aber mit händlerpreis und abgezogener mwst rückt das ganze doch schon in den bereich des möglichen. müsst ich halt etwas länger spaaren ;) einziger nachteil bei dem pult ist das man nicht gleichzeitig auf A/B presets zugreifen kann wie beim LC aber ich glaube das ist auch zu verschmerzen...programmiert man halt ne halbe stunde länger.

ist auf jeden fall nen blick wert das pult.

mfg Sash

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. März 2005 um 08:32

Frag' mal bei LMP nach... SGM entspricht deinen Anforderungen. Haben zwar nicht wirklich einen guten Ruf (wie ab und an mal was hier im Forum - über die dementsprechende Berechtigung lässt's sich diskutieren) aber für deine Anwendungszwecke absolut ok!

• Dark
    • 23. März 2005 um 12:05

sgm hatte ich auch überlegt aber die sind alle teurer das Studio 24 (ohne Scancontrol) liegt bei ca 850 -1000 Euro.....

vielleicht gibt es bei GLP noch was da bin ich mir aber nicht sicher...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. März 2005 um 12:14

Nochmal: Es lohnt sich JETZT nachzufragen (allerdings nur für Menschen mit dem Zauberschein...)

• Spaceguy
    • 23. März 2005 um 13:40

Hallo,
    schau doch mal nach nem SGM Studio 12 oder 24 gibts ganz günstig gebraucht....wenn du auch bewegtes Licht steuern willst, dann SGM Studio 12 SC oder 24 SC.
    Haben wir selbst eins und es läuft wie ne eins!
    CU
    Chris

"Ihr seid so leise!!!"

• Sashx1
    • 23. März 2005 um 20:09
    Zitat von "4Art"

Nochmal: Es lohnt sich JETZT nachzufragen (allerdings nur für Menschen mit dem Zauberschein...)

na wat ein glück das ich einen solchen besitze :mrgreen:

die sgm teile sind mir zwar schon übern weg gelaufen allerdings nur in der version mit wackellichtabteilung deswegen lies ich die mal aussen vor.

mfg Sash

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™