1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Transportieren extrem schwerer Konsole

• manuela
  • 23. März 2005 um 07:42
  • slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2005 um 14:29

Hallo

gab es da nicht mal diese Schwenkrahmen ?

Ähnlich eines Par Dollies mit Schwerlastrollen, vertikal transportieren, dann mit Kugelgelenk horizontal schwenken ? :D

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• manuela
    • 24. März 2005 um 18:25

das würde ich so gern mal sehn, hast du da ein bild oder ein link drüber ?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2005 um 18:29

@ Manuela:

Tja, wenn ich das noch wüßte, wo ich das mal gesehen habe :oops:

Sonst evtl Staplerschuhe unter dem Mixer für Flurförderzeuge :D

Äh, ist Deine Anfrage bzgl Mu-Co noch aktuell :?:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• manuela
    • 24. März 2005 um 19:03

re:Äh ja :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Arsch mit Ohren °( , )°
    Profi
    • 3. April 2005 um 17:29

Hallo,

ein verleiher für den ich öfter arbeite, hat ne europa (>300kg netto!) in einem solchen schwenkrahmen case. Anders wäre das ding wohl kaum zu handeln. Tolle sache. Aber 8ung, das ding alleine wiegt!! Leider kenne ich den casehersteller nicht und hab auch keine fotos. War eigentlich immer einfach froh, wenn es da war wo es hin sollte...
    Werde die alte dame bestimmt bald nochmal an den knöpfen streicheln dürfen und wenn es für dich wichtig ist, mal bilder machen. Evt. ist auch der hersteller rauszukriegen...
    Sach ma bescheid 8)

Gruß

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• manuela
    • 6. April 2005 um 12:14

mein Pültchen hat ja von Haus aus schon Griffe zum werfen an den Seiten :D:D:D
    bin grade mit der Fa Amptown darüber am verhandeln, die verpacken so ziemlich alles recht gut und ordentlich !

• Inselgert
    Profi
    • 6. April 2005 um 12:41

Mit nem Amptown case wird doch alles gut! Also kurz zur erklaerung. Die Schwenkrahmen heissen Easytilt und sind in der Tat sehr praktisch! Nur muss man 2 Dinge Beruecksichtigen.
    Erstens kriegt man bei manchen Cases dann das sogenannte Doghouse oder Kabelfach nicht mehr nach hinten auf! Also beim Casebauer Bescheid sagen das man vorhat einen Easy tilt zu verwenden.

Bei einem Layer FOH Tower passt ein H 3000 nicht zwischen ein Fach! Man kann also mit dem Easy tilt nicht wirklich weit genug ausholen! Da hilft nur vor dem Tower aufmachen und mit dem Stapler reinheben!
    Deswegen kleiner Aufpreis fuer Staplerkufen!
    Die gehoeren allerdings ins Case. Also unter das pult mit kleinen Holzstuecken zum rausnehmen!

Bei nem Pult der Gewichtsklasse braucht man auch 8 Bluewheels damit es beim verlassen der Rampe nicht ueber die Mitte des Cases tippen muss! Also nen 4 Achser!

Die angebauten Griffe beim H 3000 sind ziemlich nutzlos, da sie einem A immer die Hand abrechen und B so angebaut sind das man das Pult liegend tragen muss! Damit kommst du durch keine Stuhlreihe und kriegst nur 4 Leute dran!
    Viel schlimmer ist daran das sich das Pult dann windet und die Busschienen verbiegen! Der Rahmen ist nicht so prall beim H 3000
    Ausserdem kann man das Pult nicht vorverkabeln!

Griffe gehoeren an ein Case und zwar vier pro Seite! Mehr Leute passen eh nicht dran! Nicht zu hoch ( Loadbars im Truck beachten,)

Beste Gruesse

• manuela
    • 6. April 2005 um 13:32

Gert du bist da ja voll im Bilde. Ich hab da noch eine Frage.
    Du hast es vermutlich immer mit der /64 zu tun gehabt.
    Ich hab nur die /48 H3000, dazu aber noch das 16-Extend, somit ist die Konsole 2-teilig. Das wird also etwas anders werden wenn ich das richtig sehe. Und ein Teil kann man meist daheimlassen bei dem Kleinkram hier in Frankfurt :(

Manuela

• Inselgert
    Profi
    • 6. April 2005 um 13:46

Nee ich kenn auch nur die 48 er Rahmen! Bei den sogenannten Stretch ( Extension) wuerde ich ein identisches Case nur schmaler vorschlagen! 4 Raeder tuns da un 4 Griffe.
    Wenn die Rueckenstuetzen die das Pult beim Senkrechttransport halten nen Loch haben das man Kabel durchkriegt sieht das sogar ganz nett aus! Man muss ja irgentwie die Buslinks verbinden!
    Wuerde dann auch nur ein PSU Rack haben mit drei netzteilen.
    Das Rack dann so hoch bauen das es die gleiche Hoehe wie ein Easy Tilt hat! Das passt gerade so eben!
    Da der Stretch ohne die VCA usw eh keinen Sinn macht braucht man das Netzteil nicht extra!

Gruss Gert

• tufkadib
    • 6. April 2005 um 15:47

Hallo Manuela,

montiert das Ding doch auf so einen elektrischen Treppenpanzer. Nur so ein Gedanke, dann kann man auch locker Treppenhäuser hoch damit. Muß halt nur auf geladene Akkus achten.

MfG

DirkB

• manuela
    • 6. April 2005 um 15:55

scherzkeks

• Arsch mit Ohren °( , )°
    Profi
    • 11. April 2005 um 03:39

nein, es war keint tilt gemeint. Ein case mit eingebautem rahmen. Zum Platz, stehend oberteil des cases weg, pult rausschwenken, strom und multis dran...

Wenn aber feste (teather) stuhlreihen ins spiel kommen, wirds wie bei allen großen - immer - lustig!

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• manuela
    • 11. April 2005 um 06:50

man muß ja nicht auf Spatzen mit Kanonen schießen, ein Theaterchen kann man auch mit der monitorkonsole prima bedienen. Im übrigen glaub ich nicht an solche Jobs, die großen wo man mehr als 32 braucht haben idR eh eine Festinstallation. :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement