Hallo
Mal etwas anderes:
Ich habe noch 2 JBl Control One Boxen (je 4 Ohm), welche ich im Schlafzimmer für Abends oder Nachts leise Musik zu hören nutzen will.
Nun bin ich auf die Idee gekommen mal zu testen wie die Boxen an dem Kopfhörerausgang meine Behringer UB802 Mixers so gehen. Also in dem Bereich wo der Klang noch unverzerrt ist würden sie lautstärkemäßig da voll ausreichen. Es geht also lauter als ich brauch!
Nun denke ich aber das sich der Vorverstärker von dem Mischpult so bestimmt irgendwann verabschiedet oder? Ein Kopfhörer hat doch meist 32 Ohm oder sowas denke ich und wenn ich da nun mit je 4 Ohm an einen Kanal gehe kann das bestimmt nicht lange gut gehen oder?
Falls es nix macht und wenn wüste ich gerne was passiert? Macht es wenn nur "batsch" oder einfach Ton weg und dann weis ich das die Platine gerade kaputt gegangen ist oder besteht bei so einer Funktion vielleicht noch Brandgefahr?
Immerhin will ich damit auch mal zum einschlafen Musik hören.
Falls es nicht geht werde ich mir wohl noch einen lüfterlosen AMP zulegen müssen. Dann kann ich den Mixer wenigstens als "Normalen" Vorverstärker nutzen.
Meine Frage an Euch also: Geht das nun gut mit zwei 4 Ohm Boxen an dem Kopfhörer-Ausgang oder nicht?
bye bye