1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

plattenspieler vibrationsarm machen

• pfeffer 54
  • 28. März 2005 um 11:22
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. September 2005 um 20:16
    Zitat von "B52"

Ein Feedback Destroyer kann hier auch Wunder wirken.

Warum soll ich Frequenzen rausziehen (lassen) wenn es auch einfacher geht?
    Das ist wie bei Zahnweh Schmerzmittel schlucken, anstatt zum Zahnarzt zu gehen.
    Einem 1201er reicht es, wenn er durch Fahrradschlauch & Steinplatte (siehe Akkustikkoppler), halbe Tennisbälle oder 5cm-Stücke Rohrdämmung aus Kautschukschaum unter jedem Fuß vom Körperschall der Aufstellfläche entkoppelt wird.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• b52
    • 27. September 2005 um 17:39

hell&dunkel: Das kommt wohl auf den Untergrund an. Sicher wirst du in vielen Situationen recht haben, aber wenn wie bei uns das ganze Dj-Pult aus Holz gebaut wurde sieht´s schlecht aus.

Wenn das ganze Pult vom Bass in Bewegung gesetzt wird, hilft nicht mehr viel. Wenn ein auf dem Dj-Pult abgestelltes Glas anfängt zu "wandern" wird das mit dem entkoppeln schwierig. Ich habe ja bald ein Jahr lang alles Mögliche versucht und mußte in letzter Konsequenz immer den Bass runter drehen.

Jetzt aber nicht mehr :twisted:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. September 2005 um 20:35

Fahrradschlauch mit wenig Luft, Gehwegplatte. 1210er drauf und alles wird gut. Wenn du der Tischplatte des DJ-Platz etwas mehr Masse verpasst (Sand, Steine...) ändert sich das sicher. Masse, Masse und noch mehr Masse.
    Dann stürzt auch kein Glas ab.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• akustikkoppler
    • 27. September 2005 um 20:56

hab mal gesehen wie jemand ein dj-pult mit ketten von der decke gehangen hat. vorher gabs wohl wegen der holzbühne sehr schnell zu rückkopplungen, mit den ketten garnicht mehr. selbst die hiphopper hatten wegen der dicken, schweren küchenplatte keine probleme beim scratchen.

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• norman_johnson
    • 10. Oktober 2005 um 10:46

Hallo zusammen. Also ich lege jede Woche in einem Technofloor in einer Discothek auf. Der Raum ist ca 15 x 10 Meter gross und etwa 2,10 m hoch (also ziemlich klein) ! An einem normalen Abend hat diese Location einen Gesamtdurchlauf von etwa 350 Personen. Also kann sich jeder vorstellen, wie gemütlich es dort ist.
    Als PA-System verwende ich eine richtige Rarität. Eine original "Klotz" Anlage mit einer Leistung von insgesamt 4,2 kW !! (4 x Topteile a 300 Watt, 3 x 18" Subwoofer, direktabstrahlend a 900 Watt, alles mit original Lautsprechern bestückt). Die Anlage wird mit insgesamt 4 Endstufen betrieben (1x 1200 Watt für die Topteile und 3 x 900 W für die Subwoofer). Die PA hat natürlich einen eingebauten Prozessor (mit speziell programmierter Soundkarte), um bei hoher Beanspruchung das Schlimmste zu verhindern.
    Anhand der Grösse der Location und der Leistung der Anlage kann man sich jetzt sicher gut vorstellen, wie laut es dort ist. Als die Location geöffnet wurde, habe ich trotz gemauertem DJ-Pult, bei halber Leistung der Anlage den Bass am EQ fast vollständig rausdrehen müssen. Die Schallwellen der Subwoofer haben sich (trotz Beton) auf die Plattenspieler übertragen und so ein richtig fieses Brummen verursacht.
    Ich habe den restlichen Abend improvisiert, indem ich Styropor unter die Turntables legte.
    Zwei Tage später habe ich dann diese lustigen Unterlagen zum Aufblasen gekauft. Am folgenden Wochenende (mit den modischen Technics-Unterlagen) war das Brummen nicht mehr zu hören (Anlage fuhr mit voller Leistung) !!!
    Als wenn nie etwas gewesen wäre. Echt klasse. Und wenn ich mich wieder entscheiden müsste, würde ich wieder die tollen Unterleger kaufen. Denn wer will schon verkeimte Gehwegplatten massig Styropor oder Fahrradschläuche auf seinem Arbeitsplatz zu liegen haben.....
    Ich nicht.

Gruss Norman

Sind 139 DB Bassdruck 1 Meter vor dem Basshorn zu dolle ??

• lacki
    • 10. Oktober 2005 um 16:30

Bei einer Festinstalltion, sprich DJ Pult in einer Disco müssen die Plattenspieler getrennt vom restlichen Holzpult aufgebaut werden. Amtlich sieht das dann so aus: Eisenplatte mit aufgeschweißetm Rohr (ca. 10 cm Durchmesser) direkt unten auf den Beton verschraubt. Oben wieder eine Platte aus Eisen drauf geschweißt. Wer mag darauf die Tennisbälle o. ä. mit darauffolgender Marmorplatte (Platte sieht dann auch gut aus). Sonst die Marmorplatte direkt auf die Eisenfüße. Das Holzpult wird dann um das Eisenrohr drumherum gebaut, ohne dieses zu berühren (Oder dementsprechend ausgeschnitten). Mein Boss hat fast alle DJ Pulte in norddeutschen Großraumdiscos gebaut (Aura, Go Parc, Fun Factory...), da wurde das auch so gemacht und hält seit Jahren. Da ein Holzpult auch immer ein Resonazkörper ist, vibriert es je nach Aufbau bei verschiedenen Frequenzen, und das bekommt der Plattenspieler dann ab. Deshalb die Enkoppelung und Verankerung direkt auf den (hoffentlich festen) Fussboden.

• Schnittenalarm
    • 10. Oktober 2005 um 18:30

@ Norman_Johnson

Was sind denn das für aufblasbare Unterlagen und wo wären die zubekommen?
    Hast Du Fotos oder einen Link?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™