HAllo gibt es eigntlich vernüftige methoden einen plattenspieler auf einer veranstalltung vernüftig vibrationsarm zu machen? also die geschichte mit der gehwegplatte ist mir bekannt aber gibt es da nicht bessere sachen. wie sind eigentlich die freeflot teile die es zu kaufen gibt sind die sinnvoll?
plattenspieler vibrationsarm machen
-
-
also zu den freefloat teilen kann ich nichts sagen, aber ich würd mir dacon ned so viel versprechen, eigentlich schwören alle auf viel beton
also gehwegplatten und darunter squashbälle oder halbe tennisbälle oder irgendwas anderes federndes, kannst ja mal ein bisschen probieren, beton ist natürlich nicht so handliches aber was soll man machen :? -
bei uns im Club ebenfalls Betonplatten und darunter 3cm Schaumstoff...da wackelt nix

-
Für die Freefloat-Grütze wird man doch nur von den DJs ausgelacht. Sie sehen bekloppt aus und verhindern zudem ein einigermaßen kontrolliertes Handling beim Turntablism.
-
gehwegplatten aus beton, drunter jeweils vier halbierte tennisbälle
=> kostet so gut wie nix und hat bisher immer funktioniert
-
also muss ich doch unsern bürgersteig beklauen....
-
gibts für 3 öre oder so in jedem baustoffhandel, bevor du jetzt anfängst den gehweg zu zerstören

-
Was auch gut geht ist eine schwere Platte (habe da eine alte Eisenplatte m~80kg) und drunter zwei aufgepumte Faradschläuche..
Die Gehwegplatte funktioniert natürlich auch, aber wenn die dann mal im Transporter umkippt/fällt etc ist die futsch...die Eisenplatte muss man nur wieder aufheben...Letzendlich ist es aber egal aus welchem Material, hauptsache schwer, damit die Trägkeit bewahrt bleibt...
Gruß Matthias
-
da nimmt man ne stabile holzplatte. die kann man an vier gummis aufhängen und fertig. die masse kommt dann durch pult und plattenspieler
-
hab mir schon 2 betonplatten organisiert....

-
boa, jetz rücken unsere DJs schon mit Beton an

ich hab mal irgendwo gelesen es soll auch Boxen aus beton geben ?! -
[IronieModOn]
Also auf galas kann man auch auch schon mal einen hübschen marmorblock nehmen und darauf die Plattenspieler abstellen. Nach dem gig kann man die ja immer noch bei IIIIbähy als Grabsteine verkloppen.
[IronieModOff] -
Das Brummen durch Rückkoppelung bei den Plattenspielern ist immer ein riesiges Problem. Besonders in geschlossenen Räumen Saal/Halle
Welches Auflagegewicht sollte die Nadel haben?
Aufhängen an Gummibändern die beste Lösung?
Betonplatten wollte ich nicht auch noch durch die Gegend schleppen... -
das mit den gummis ist paradentruck erprobt. wir haben einen zerlegbaren stahlrahmen. der ist ca. außen 1,8*60*90cm. da wird dann entweder ne komplette konsole oder eine platte mit einzelkomponenten reingehängt. bis jetzt hat es immer gefunzt.
auflagegewicht nicht über 3. das macht nur die nadel 'platt'. -
Würde eine Plastiktüte mit Sand oder so drunter stellen... Hab gehört, dass das ganz gut gehen soll, da Sand ja schlecht Schall überträgt..
-
Ich fahre schon seit 15 Jahren mit 4 Squash Baellen und einer Steinplatte drauf. Warum fehlen auf einmal meine Umlaute...
Die Schaumstoff Methode hat zu wenig Brumm abgefangen. Gummis haben den Plattenspieler zu sehr wackeln lassen. Ein Luftpolster ist OK. Die Squaschball Methode erlaubt maximal ein Wackeln in der laenge eines Ballradius.
Die Steinplatten wurden zwecks Optik zunaechst mit Aufklebern verschoenert, spaeter bekamen sie dann eine Molton Umwicklung, weil die Aufkleber mit der Zeit abgingen

Der Nachteil dabei ist: Ich muss staendig Baelle nachkaufen (ca alle 3 Jahre), weil die DJs es klauen oder teilweise verschlampen.
-
unter die steinplatte kann man auch einen halbaufgepummten kinderfahrradschlauch legen.
-
Hallo.
Ein Feedback Destroyer kann hier auch Wunder wirken. Hatte dazu schonmal was im Party-PA Forum gepostet:
Zitat von "B52"Alles anzeigenHi zusammen.
Wir haben bei uns im Club ( Black Music ) auch schon alles probiert, aber bei ordentlichem Bassdruck fing es immer an zu koppeln. Da halfen keine Tennisbälle, keine 60 Kg Marmorplatte und keine FreeFloats ( oder wie diese orangenen Luftkissen heissen ).
Es gab zwar Verbesserungen, aber bei genügend Pegel kam immer Feedback, manchmal sogar ein Hohes über die Luft so wie bei einem Mikro!
Die für uns ultimative Lösung war der "DBX Drive Rack PA", da wir sowieso einen neuen Controller brauchten.
Hier haben wir einfach den Feedback Destroyer von dem Teil eingeschaltet, auf "Music Low" gestellt, alle Filter auf "Live" mit einer Hold-Zeit von 10 Sekunden gestellt und sind sehr glücklich damit.
Am Dj-Pult drückt der Bass heftig im Bauch und die Jeans kitzelt an den Beinen und das ohne jegliche Rückkopplung. Soundmäßig fällt der Feedback Destroyer dabei nicht auf.
Die PA läuft im Normalbetrieb immer auf etwa 70-80% Leistung.
Aber selbst wenn man eine Nadel auf eine stehende Platte setzt und alles was geht aufreißt kommt kein Feedback. Bei laufenden Turntables ist das dann ein abartiger Pegel bei dem, zumindest mir, vom Bass schlecht wird.Das also als Tip von mir: Ordentlicher Feedback Destroyer zwischen Mixer und PA und glücklich sein!
Gruß
-
Der Feedback Destroyer wird Dir genau die Töne ausschneiden, die eigentlich in einem Disco Betrieb wichtig sind...
Nachdem ein Raum oft irgendwo Bass-Lücken hat, reicht es auch schon die Boxen oder den DJ ein wenig zu verstellen.
-
Also bei uns hört man nicht das da was "rausgeschnitten" wird. Einfach machen und hören, bei einem guten Feedback Destroyer wird man den Unterschied nicht hören!
Dj-Platz verstellen im Club? Naja das mach mal einem Chef klar wenn da alles ordentlich zugebaut und fest installiert ist
Boxen umhängen ist bei 4-Punkt Beschallung um die Tanzfläche wohl auch nicht drin....und die Boxen irgendwie anders drehen ist doch extrem unschön bei sowas.Gruß, Alex
-