Zitatund was macht ein Gut/Schlecht Tester? Er erkennnt die Kabeltrommel als defekt, da sie eine zu hohen SL Widerstand hat.
...es sei denn, man sagt dem Messgerät vorab, wie lang die Leitung tatsächlich ist...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Zitatund was macht ein Gut/Schlecht Tester? Er erkennnt die Kabeltrommel als defekt, da sie eine zu hohen SL Widerstand hat.
...es sei denn, man sagt dem Messgerät vorab, wie lang die Leitung tatsächlich ist...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Hey Ho,
damit kannst/darfst Du ja sogar Pflegebetten testen ![]()
Spaß beiseite,
kann das Ding (abgesehen davon dass es tatsächlich idiotensicher zu sein scheint & nach der Kabellänge fragen kann)
irgendwas noch besser/anders/toller/überhaupt als z.B. der Metratester 5,
was für unseren Gebrauch zur Durchführung von Prüfungen nach Din VDE 0701/0702 für Geräte in der VT notwendig ist?
(oder ist es schlichtweg komfortabler - ein Grund der mir momentan als Freiberufler mit dem latenten Gelüst
mir solch ein Wunderding anzuschaffen den doch erheblichen Aufpreis nicht rechtfertigen würde...
...schleißlich wäre das Teil für mich nur ein Joker auf der Baustelle und nicht das Gerät zum täglichen Broterwerb, daher die Fragestellung.)
Moin,
um die genauen Unterschiede herauszuarbeiten, müsste ich den Metratester 5 genauer kennen als aus dem www.
Auf die Schnelle ist mir aufgefallen, dass der Metratester5 wohl keine Schnittstelle zum PC aufweist. Auch die Messwertspeicherung im Gerät ist wohl nicht möglich.
Wozu "mein" Secutest benötigt wird, ist die regelmässige Wiederholungsprüfung auch bei Fremdkunden.
Also wandere ich also mit meinem "Messwägelchen" von Prüfling zu Prüfling, scanne den Barcode, messe und speichere. Nach einem Arbeitstag wird der Speicher (im optionalen PSI-Modul) ausgelesen und in via EDV dokumentiert.
Es passen bis zu 250 Messungen in den Speicher.
Damit sind v.A. Reihenüberprüfungen wunderbar machbar.
Die dazu erhältliche Software (PS3) ermöglicht dann auch noch eine BWL-Funktionalität mit Kostenstellenmodul und Restwertermittlung etc...
Alles in Allem kostet der Spass in der Vollausstattung (Secutest, PSI, Scanner,CEE-Adapter, Barcodedrucker, Software, Koffer) so ca. 8.000€, also nix für zwischendurch.
Alleine das aktuelle Softwareupdate VDE 0702:2004 kostet da gleich mal 750€.
Tatsächlicher Vorteil am SekutestII ist imho, dass man tatsächlich einen "billigen Deppen" innerhalb von 15 Minuten in das Gerät eingewiesen hat und damit zum Kunden schicken kann.
Wenn man allerdings ein Messgerät sucht, welches (mit allem notwendigen Zubehör) einigermassen kompakt ist, dann ist der Secutest nicht wirklich die richtige Wahl, da man allerlei "Gerümpel" (Messgerät, Scanner, Messspitzen, CEE-Adapter...) mit sich rumtragen muss, was auch leider nicht sinnvoll mit zwei Händen zu transportieren ist.
Und für Fachkräfte, die Zeit zum Protokolleschreiben haben, ist das Gerät sicherlich zu teuer.
Ich gebe "meinen" trotzdem nimmer her...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
eine frage mal:
wenn ich meinen "unterwiesenenschein" bei der ihk gemacht hab, mir so ein gerät gekauft habe und eingewiesen wurde, darf ich die messungen dann rechtlich korrekt als dienstleistung anbieten?
Dazu müsste man wohl wissen, was der "Unterwiesenenschein" alles beeinhaltet.
Grundsätzlich darfst Du imho schon für Dritte messen, auch ohne offiziellen Schein. Du musst nur nachweisen können, das Du im Ungang mit dem verwendeten Messgerät (welches eine eindeutige Gut/Schlecht-Anzeige haben muss), unterwiesen worden bist. Reparaturen und Instandsetzungen sind aber Tabu ohne Meisterbrief!
Wir haben einen Kunden verloren, weil dort jetzt ein gelernter Bäcker, ohne jeglichen technischen (geschweige denn elektrotechnischen Hintergrund die Wiederholungsprüfungen macht. Einzig das "Uns über die Schulter schauen" reicht dem dort Verantwortlichen als Unterweisung aus.
Die Geräte, die durchfallen werden dort ausser Betrieb genommen, gesammelt und dann der Reparatur oder Verschrottung zugeführt. Auch der BG genügt diese Vorgehensweise (wurde mir jedenfalls auf Nachfrage so mitgeteilt).
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Hi
Teste mal eine aufgerollte Trommel und eine abgerollte... Schon den Unterschied gesehen!
Zuletzt hatte ich eine Steckdosenleiste mit einem Schalter in der Hand! Da meckerte unsere Testgerät (Fluke), denn dort ist die Polung Prüfungsrelevant (kenn die "normale" Prüfung noch nicht,war nur dabei).
Stecker drehen und alles war gut und "Prüfung bestanden" sagt das gerät...
Gruß
Daniel