1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Atemmasken Schleifen-Lackieren

• Kloma
  • 28. März 2005 um 20:17
  • Kloma
    • 28. März 2005 um 20:17

Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Welche nimmt man am besten zum Schleifen/Holzarbeiten/Arbeiten mit Lösungsmitteln/Lackieren ?

Ich habe starkes Asthma und brauch dementsprechend wahrscheinlich was starkes.

Langt da z.B. eine 3M 6000. Oder muss es schon was anderes sein?Hab hier zwar nen Katalog liegen, aber die meistens können ja das gleiche, aber nen Unterschied werden sie ja haben. Filterkraft, usw.

Schätze mal am beste währe eine Halbmaske mit austauschbarem Feinfilter.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2005 um 20:55

Schleifstaub kann sehr unangenehm sein, und je nach Holzart sehr fein.
    Ich empfehle für Schleifarbeiten eine (Fein)-Staubmaske, und für Lackierarbeiten (wenns denn unbedingt lösemittelhaltiger Lack sein sollte) eine Maske mit Aktivkohlefilter.
    Kombimasken für beides gibt es auch, dann ist jeweils ein entsprechender Filter einzusetzen. Du kannst aber bei einigen Kombifiltern auch einen Feinstaubvorfilter vor die Filterpatrone gegen organische Lösemittel setzen. Mach aber wenig Sinn, das Lackieren folgt je erst auf das Schleifen.

Empfehle folgenden Arbeitsmittelaustatter:

http://www.engelbert-strauss.de

Dort gibt es eine relativ große Auswahl. Ich würde gleich zu einer richtigen "Halbmaske" greifen, für die es verschiedenste Filteraufsätze gibt. Die "Baumarkt"-Masken halten nur Staub ab, sind aber meiner Meinung nach unangenehm und unpraktisch im Handling.

Viele Grüße
    Lok1414

• Kloma
    • 28. März 2005 um 21:06

Hab bis jetzt die ganze Zeit mit einer normalen Einwegmaske mit Luftfilter von 3M gearbeitet, allerdings filtert selbst ein Stofftaschentuch besser, wenn man es fest genug umbindet.

Kannst du eine bestimmte Maske empfehlen?
    Schätz mal die 3M 6000er Serie währe das richtige für mich.

Schutzbrille nutze ich eine Vollsichtbrille von 3M, Ohrenschutz Oropax Ear Soft und Handschuhe habe ich speziele zum lackieren/Holzarbeiten.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

• Hörnli
    • 29. März 2005 um 01:28

Moin Kloma,

wenn Du gegen Staub und lösemittel anfällig bist, kann ich nicht empfehlen die Luft zu Fltern. Die nötigen Filter sind sehr anstengend zum Atmen. Das Bundeswehr Gummiding... . Zudem ist bei Staub der Filter ruckzuck zu, bei hohen Lösemittelkonzentrationen die Aktivkohle ruckzuck gesättigt. Falls Du einen Kompressor benutzt gibt es Atemgeräte für Lackierer mit Vorfilter, damit bekommst Du ohne Anstrengung gute Luft. Der Filter hält die letzten Reste zurück und wird von Druckluft durchströmt, spart Atemarbeit... .Aus einem Gebläse zum Luftmatratzenaufpumpen ließe sich auch ein Schlauchatmer bauen... . einfach ein Loch in die Halbmaske Gebläse ins Freie, mit geriffeltem Elektroschlauch verbinden... .

Nur eine Idee, nicht selbst ausprobiert !

Gruß und viel frische Luft :)

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Kloma
    • 29. März 2005 um 10:02

Mit einem Kompressor arbeiten wir. Allerdings halte ich diese Methode für sehr Zeit und Geldaufwendig. Wie könnte man das genau umsetzen, und welche kosten kommen da auf mich zu?Kann mir das bis jetzt noch nicht richtig vorstellen. Am besten direkt mit Auflistung der benötigten Maske, Filter, Schläuche, usw.

Edit: Die Lösungsmittelkonzentration/Feinstaubkonzentration in nicht soo hoch, da wir entweder in sehr gut belüfteten Räumen arbeiten, oder sogar im Freien. Die größten Probleme hatte ich bis jetzt beim Fräsen, da man sehr nah am Werkstück sein muss um sauber zu arbeiten.

Für weitere Tips, usw. bin ich natürlich immer dankbar.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

• kater
    • 29. März 2005 um 11:05
    Zitat von "Lok1414"

Ich empfehle für Schleifarbeiten eine (Fein)-Staubmaske, und für Lackierarbeiten (wenns denn unbedingt lösemittelhaltiger Lack sein sollte) eine Maske mit Aktivkohlefilter.

Geht beim lackieren mit Kompressor der fein zerstäubte Lack genauso in die Atemwege wie verdampfende Lösungsmittel? Macht doch dann eigentlich keinen Unterschied obs nen ösungsmittelhaltiger is oder nicht!?

OT: Lediglich das ersticken tut nich so weh wenn man beim arbeiten gut geschnüffelt hat :D

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2005 um 11:45

@ Kater
    Es kommt drauf an, WAS durch den Filter abgehalten werden soll. Staubfilter und Filter für organische Lösemittel sind völlig unterschiedlich aufgebaut. Ersterer besteht beispielsweise - zumindest bei den Halbmasken - aus einem lockeren, aber sehr klebrigen Gewebe. Staubpartikel, die hier hindurchfliegen, bleiben hängen wie im Spinnennetz. Denkbar wäre dieses Filter auch gegen Aerosol von Wasserlacken.
    Der Aktivkohlefilter bindet an seiner gigantischen Oberfläche die gasförmigen Lösemittelanteile, würde aber bei Beauschlagung von Aerosol aber nur unnötig schnell zugekleistert.
    Beim Aufsprühen von Lösemittelhaltigen Lacken würde sich anbieten, mit einem Feinstaubvorfilter den A-Kohlefilter vor Aerosol zu schützen.

Hörnli
    Glücklicherweise sind die heutigen Halbmasken nicht zu vergleichen mit diesen BW-Gummi-Monstren. Aus gutem Grund sind auch jeweils zwei Filtereinsätze parallel im Einsatz, sodaß das Luftholen nicht ganz so mühselig wird.

Kloma
    Evtl. hast Du den gleichen Katalog wie ich?? Zu der speziellen Maske kann ich nichts sagen, aber der Hesteller ist kein Unbekannter. Ich durfte einmal einer Veranstaltung des Herstellers beiwohnen, wo die Masken und deren Prinzipien erläutert wurde. Im übrigen entsprachen sie auch den strengen Sicherheitsvorschriften eines für seinen Sicherheitsfimmel bekannten amerikanischen Unternehmen - wie die Produkte einiger Mitbewerber aber auch.

Viele Grüße
    Lok1414

• Kloma
    • 29. März 2005 um 20:46
    Zitat von "Lok1414"

Kloma
    Evtl. hast Du den gleichen Katalog wie ich?? Zu der speziellen Maske kann ich nichts sagen, aber der Hesteller ist kein Unbekannter. Ich durfte einmal einer Veranstaltung des Herstellers beiwohnen, wo die Masken und deren Prinzipien erläutert wurde. Im übrigen entsprachen sie auch den strengen Sicherheitsvorschriften eines für seinen Sicherheitsfimmel bekannten amerikanischen Unternehmen - wie die Produkte einiger Mitbewerber aber auch.

Viele Grüße
    Lok1414

Kann gut sein das ich den selben habe. Hab den Komplettkatalog der Firma. Eine Maske mit Druckluft zuführung habe ich spontan nicht gesehen, allerdings steht es bei einer dabei. Schätz mal das es das beste sein wird, wenn ich mich direkt an die Firma wende.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. März 2005 um 10:04

was ne menge bringt, ist geräte mit einer absaugung zu nutzen. es gibt sauger die gemäß bgv mit einem entsprechenden holzstaub filter bestückt sind. mit absaugen und dem passenden sauger ist auch die werstatt nicht so dreckig. die gesundheit dankts. das zeug gibts natürlich nicht im baumart. ich habe mich damals komplett mit bosch blaue! serie eingedeckt. andere anbieter bieten ähnliches 8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Kloma
    • 1. April 2005 um 18:38

Wie schon erwartet war die 6000er das richtige für mich. Gestern bei 3M geholt heute direkt eingeweiht, funktioniert problemlos und man atmet nichts mehr ein. Kann ich also nur empfehlen. Ist garnicht mal so teuer, wenn man sie direkt beim Hersteller kaufen kann.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement