1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Controller gegen Weiche und wenn ja welcher?

• DJ Detto
  • 30. März 2005 um 21:06
  • DJ Detto
    Profi
    • 30. März 2005 um 21:06

Hallo zusammen,

also meine Frage geht in Richtung Controller und die SUCHE Fkt. war nicht sehr erfolgreich.

Folgende Ausgangssituation:
    Ich habe mehrere mobile Discos und das Material kann ich kombinieren.
    3 bis 4 mal im Jahr steht folgende Anlage:

TP
    BR-BR
    BH-BH

Wobei TP = Topteil = Peavy High Sys 3 (doppel 12“ / 3 Wege)
    BR = 18“ Fane Bassreflex ca. 60cm Kantmaß
    BH = 15“ Fane Basshorn mit 80 cm TIEFE

Als Amps dienen diverse Palmer Amps LX 1400 und 1500 als Monoblöcke geschaltet.
    Früher haben wir die internen Weichen der Amps genutzt. Jetzt habe ich eine DOD Weiche (2 rein 4 raus und Mono Sub). Das war schon mal ein klangliche Verbesserung.
    Die BR Kisten stehen ganz hinten auf den BHs.

Es stellt sich nun die Frage ob es sich klanglich lohnt, die Weiche gegen einen Controller zu tauschen und da hat der DJ nun keine Ahnung was er kaufen soll bzw. worauf beim kauf eines Controllers ist zu achten. Also als kleiner Geheimtipp wurde mir der Omnitronic DXO-26 genannt. 2 rein und 6 raus (klingt schon mal logisch).
    Ich weiß ....Omnitronic – mein Statement dazu:
    Die CD Player sind Ihr Geld wert und als ich meine Omni EQs gegen DOD EQs getauscht habe, haben meine Anlagen einen Quantensprung gemacht. Also nicht alles ist schlecht nur weil O drauf steht.

Also folgende Fragen:

Lohnt sich die Anschaffung überhaupt – sprich bekomme ich eine (spürbare) klangliche Verbesserung bei einem Preis zwischen 300 und max. 400 Euro?
    Ich weiß kaufmännisch totaler Blödsinn, aber ich brauch was zum abschreiben.
    (Ich denke dabei an die Laufzeitunterschiede BR und BH)
    Worauf ist beim kauf zu achten?
    Kann ich einen Controller auch einfach als Delay verwenden (ich glaube schon oder)?
    Welche Marke ist okay? Deswegen gestellt, damit ich auf der PLS schauen kann?

Also zusammenfassend: Bitte keine Sprüche wie neue Boxen oder neue AMPS – betrachtet das als „gottgegeben“.
    Es geht ausschließlich um Controller gegen Weiche JA oder NEIN.
    Und wie beschrieben ich dudel nur Konserve ab – kein LIVE!!

Freu mich auf Eure Antworten

DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Jonnytrance
    Gast
    • 31. März 2005 um 09:37

Ein Controller finde ich persönlich immer besser, flexibler als ne Weiche.
    Variable Lowcut, X-Over, Flankensteilheit. Delays, EQs, Limiter. Alles nötiges in einem. Speziel in deinem (mobilität) fall würde ich ein Controller empfehlen. Hättest du nich so ein gefühl gehabt wenn man Tops fliegt klingt irgendwie zerrisen. Mit Controller kannst Trennung dann überschneiden.
    Umschauen kannst nach LEM DX26, Behringer Ultra Drive, dbx DR PA.
    Zu Omnitronic DXO26 (nachbau von LEM DX26) kann ich dir nix sagen, da frühere enteuschungen bei allen Omni Produkten.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2005 um 10:42

@ DJ Detto
    Das ist ja ein ganzer Fragenkatalog, den Du da stellst.
    Ein DSP hat ganz klare Vorteile gegenüber einer Weiche. Da es bei Dir feste Eckdaten gibt, würde ich auch raten, mal bei Pavey rumzuschauen. Leider kenne ich mich dort nicht so gut aus, aber vielleicht kann der Jens - auch hier im Board - dazu was sagen :roll: . Da Du steuerlich abschreiben mußt :lol: , würde ich Dir anraten, Dich da mal im mittleren Segment umschauen. Z. B. auch bei der Tanzmugger-Industrie - :lol: Dynacord 244 oder beim baugleichen Rock'n Roller :lol: EV DX38. Beide mit RS232 8) .
    Ein nicht zu unterschätzender Factor ist das tolle Routing als auch ein perfekt funktionierender Editor, welches beide haben. Sowas gibt es sonst nur bei den Flagschiffen, welche das doppelte bis fünffache kosten :cry: .
    Also denn - viel Spaß in Frankfurt :wink: !
    Gerald1

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2005 um 12:06

was spricht gegen behringer ? der preis von 235 euro ? ist doch sogar günstiger als omnitronic und nicht von so zweifelhafter qualität...

wenns ums abschreiben geht, muss schon driverack nehmen, dazwischen lohnt nix....

vom sound, wird ein klein wenig weniger rauschen als mit weiche. und man hat schöne limiter, delays, dynamische eq's usw...

http://www.ae-rental.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 31. März 2005 um 12:22
    Zitat von "Gerald1"

@ DJ Detto
    Da Du steuerlich abschreiben mußt :lol: , würde ich Dir anraten, Dich da mal im mittleren Segment umschauen. Z. B. auch bei der Tanzmugger-Industrie - :lol: Dynacord 244 oder beim baugleichen Rock'n Roller :lol: EV DX38. Beide mit RS232 8) .

Dynacord und EV sicherlich ganz toll aber, dann braucht er 2St. davon, da 2 in 4 out an Bord.
    Beim höhere sachen wäre dbx DR260 und BSS fds336 zum überlegen.

• fschleif
    • 31. März 2005 um 12:28

Bei der Kombination solltest Du auf jeden Fall einen Controller einsetzen, denn Kombi BR und BH, noch dazu (wohl) im gleichen Frequenzbereich bekommst Du ohne vernünftige Delays wohl kaum zuum Laufen. Aus Erfahrung würde ich Dir den Behringer empfehlen - hat zum einen ein echt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und durch die Möglichkeit, Delays und Phasenlage über Messmirko zu bestimmen, bist Du nicht auf wildes Abschätzen angewiesen. Die Verarbeitung ist IMHO ordentlich, auf elektronischer Seite vernimmt man deutliches Rauschen, ist aber bei dem Preis zu entschuldigen. Das Omintronic Gerät kenne ich nicht, aber ich stehe mit den durchweg positiven Erfahrungen mit der Berhinger hier im Forum nicht allein da, deshlab glaube ich, dass Du da nicht viel verkehrt machen kannst...

• manuela
    • 7. April 2005 um 06:49

http://www.dbxpro.com/discontinued/240.htm

das dürfte es sein :) ist noch zu bekommen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJ Detto
    Profi
    • 7. April 2005 um 08:11
    Zitat von "Manuela"

http://www.dbxpro.com/discontinued/240.htm

das dürfte es sein :) ist noch zu bekommen.

Liebes Fräulein Manuela,

ich würd mich sehr freuen, wenn SIE NICHT meinen Werbeslogan so mir nix dir nix kopieren!!!

Schließlich bin ich mit dem NAMEN gestraft und nicht DU. :twisted: :twisted:

Ach ja und ich brauch auf jeden Fall einen mit 2 IN und 6 OUT - und seit gestern auf der PLS bin ich noch verwirrter........

Detto

PS Solltest Du noch Fragen haben PN genügt. :D:D

Erfolg hat nur,

• DJ Detto
    Profi
    • 7. April 2005 um 14:10

Nachtrag

Naja nach der PLS bin ich immer verwirrter.
    Was mir besonders aufgefallenist, es ist fast überall und bei vielen Produkten das gleiche Design am start. Da erzähle mir noch einer die Dinger "klingen" unterschiedlich..........

Das gilt auch für Amps und co.

Naja man kann das Rad halt nicht neu erfinden.....

Detto

Erfolg hat nur,

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2005 um 20:11

@ DJ Detto
    Nur wer sich verwirren läßt, ist verwirrt :wink: . Der Markt ist relativ klar und durchdacht und jeder Produzent ist bemüht, die dementsprechend richtige Marktpreislücke zu finden und abzudecken. Und das geht halt von ganz, ganz super billig (Made in China und sonstwo) bis zu den dementsprechenden Edelvarianten mit dem dementsprechend zugehörigen Support. Da Du mehr Ausgänge benötigst, wie ich Dir mal in einen anfänglichen Thread in diesem Brett empfohlen habe, bleibt für Dich eigendlich fast nur ein Gerät übrig. Und nicht wieder irritiert sein - das findet man schon wieder bei div. Anbietern mit verschiedenen Preisen.
    So - und außerdem hast Du ne PN (in 3 Minuten).
    Gerald1

• LJ Bush
    • 10. April 2005 um 15:16

Für kleinere Sachen, z. B. HK PR Serie setzten wir die Behringer DCX2496 ein. Dafür sind sie ihr Geld wert. Wenns aber richtig Pro sein soll dann DBX Driverack o. Ä. .

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• DJ Detto
    Profi
    • 10. April 2005 um 18:43
    Zitat von "LJ Bush"

Für kleinere Sachen, z. B. HK PR Serie setzten wir die Behringer DCX2496 ein. Dafür sind sie ihr Geld wert. Wenns aber richtig Pro sein soll dann DBX Driverack o. Ä. .

Ja aber bei Behringer soll das rauschen schon mit eingebaut sein :twisted: :twisted: :twisted:

Oder ist das in dem Fall nicht so???????

Dann würde ich den B dem O vorziehen denn das Driverack ist mir eigentlich für 3 bis 5 Jobs zu teuer

Detto

Erfolg hat nur,

• spector
    • 11. April 2005 um 00:09

DJ Detto
    "Ja aber bei Behringer soll das rauschen schon mit eingebaut sein"
    Das ist nicht der Fall - Ich habe schon mehrere Anlagen mit dem
    DCX2496 konfiguriert und da hat nix gerauscht.

Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. April 2005 um 07:39

:shock: Mann, da kann ich mich schon wieder ärgern, wenn ich solche, irgendwo gehörte, Aussagen höre (Bei B soll das Rauschen gleich eingebaut sein).
    Es gibt inzwischen genug Versandhäuser mit 14 Tagen Geld zurück, warum nicht das Ding mal bestellen und sich selbst ne Meinung bilden.

Man sollte irgendwann seine eigene Urteilsfähigkeit entwickeln, und nicht nur Vorurteile nachplappern.

Ich benutzen den DCX für alle Gigs, von der Dorfkirche bis zur 4000 Personen Halle (da dann nur als Router). Meinst Du, das würde ich machen, wenn er in einen störenden Mase rauschen würde?

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• LJ Bush
    • 11. April 2005 um 17:15

Wie gesagt noch keine Probleme bei 3 Geräten gehabt und Rauschen tut da nichts, höchstens die Lüfter im Rack :D

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement