Hallo zusammen,
also meine Frage geht in Richtung Controller und die SUCHE Fkt. war nicht sehr erfolgreich.
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe mehrere mobile Discos und das Material kann ich kombinieren.
3 bis 4 mal im Jahr steht folgende Anlage:
TP
BR-BR
BH-BH
Wobei TP = Topteil = Peavy High Sys 3 (doppel 12“ / 3 Wege)
BR = 18“ Fane Bassreflex ca. 60cm Kantmaß
BH = 15“ Fane Basshorn mit 80 cm TIEFE
Als Amps dienen diverse Palmer Amps LX 1400 und 1500 als Monoblöcke geschaltet.
Früher haben wir die internen Weichen der Amps genutzt. Jetzt habe ich eine DOD Weiche (2 rein 4 raus und Mono Sub). Das war schon mal ein klangliche Verbesserung.
Die BR Kisten stehen ganz hinten auf den BHs.
Es stellt sich nun die Frage ob es sich klanglich lohnt, die Weiche gegen einen Controller zu tauschen und da hat der DJ nun keine Ahnung was er kaufen soll bzw. worauf beim kauf eines Controllers ist zu achten. Also als kleiner Geheimtipp wurde mir der Omnitronic DXO-26 genannt. 2 rein und 6 raus (klingt schon mal logisch).
Ich weiß ....Omnitronic – mein Statement dazu:
Die CD Player sind Ihr Geld wert und als ich meine Omni EQs gegen DOD EQs getauscht habe, haben meine Anlagen einen Quantensprung gemacht. Also nicht alles ist schlecht nur weil O drauf steht.
Also folgende Fragen:
Lohnt sich die Anschaffung überhaupt – sprich bekomme ich eine (spürbare) klangliche Verbesserung bei einem Preis zwischen 300 und max. 400 Euro?
Ich weiß kaufmännisch totaler Blödsinn, aber ich brauch was zum abschreiben.
(Ich denke dabei an die Laufzeitunterschiede BR und BH)
Worauf ist beim kauf zu achten?
Kann ich einen Controller auch einfach als Delay verwenden (ich glaube schon oder)?
Welche Marke ist okay? Deswegen gestellt, damit ich auf der PLS schauen kann?
Also zusammenfassend: Bitte keine Sprüche wie neue Boxen oder neue AMPS – betrachtet das als „gottgegeben“.
Es geht ausschließlich um Controller gegen Weiche JA oder NEIN.
Und wie beschrieben ich dudel nur Konserve ab – kein LIVE!!
Freu mich auf Eure Antworten
DJ Detto