1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Leistungsunterschiede Parallel/Stereo

• speakerpeaker1
  • 31. März 2005 um 07:52
  • speakerpeaker1
    • 31. März 2005 um 07:52

Guten Morgen!

Wir besitzen bei einer Band zahlreiche Amcron MA 2401.
    Beim lesen des Manauls habe ich gesehen das die Endstufe
    in Stereo Mode 745 Watt 4 Ohm 1khz bringt.
    Wenn man sie Prallel Mono fährt, nicht gebrückt!
    Dann hat sie 1470 Watt 4 Ohm 1khz?!

Könnt ihr mir das erklären? :roll:

Ich freue mich schon auf Antworten!
    :lol:
    mfg
    Michael

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
    Michael

• dr.Hans
    • 31. März 2005 um 11:58

also nomalerweise läuft das so:

eine stereo Amp besteht aus 2 mono Amps
    Amp 1 und Amp 2
    beide haben die gleiche "Stärke"
    Amp 1 = 700 W 4 Ohm
    Amp 2 = 700 W 4 Ohm
    Wenn man sie nun zusammenlegt also aus zwei Amps eine mono Amp macht, hat man:
    Amp1 + Amp2 = 1400 W 8 Ohm
    man sollte auch besser nichts mit 4 Ohm dranhängen, weil dann jede der 2 Amps mit 2 Ohm laufen würden.
    Evtl. läuft das ohne Probleme, aber die Amp wird halt heißer, was die Lebensdauer verkürzt.
    Außerdem bringt dir die doppelt Leistung nur 3 dB mehr..mir ist es das nicht Wert.

Rettet den Wald, esst mehr Biber

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2005 um 12:13

und "parallel" heisst i.d.R. nur das beide Ampblöcke das gleiche Signal bekommen, d.h. du gehst mit einem Kabel rein und steuerst beide Blöcke ungebrückt an. Das ändert aber nichts an der Leistung pro Block!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• speakerpeaker1
    • 31. März 2005 um 12:49

http://www.crownaudio.com/pdf/amps/127240.pdf

Seht euch das Manual an!
    :roll:
    Schwarz auf weiß!
    :!: Seite 25 im Manual.

mfg
    Michael

Michael

• speakerpeaker1
    • 31. März 2005 um 12:58

http://img101.exs.cx/my.php?loc=img101&image=leistungsdaten2je.png

Ich habe die Daten ausgeschnitten, ich hoffe es klapt!

mfg
    Michael

Michael

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 31. März 2005 um 14:16

Grundsätzlich muss man zwischen "Mono Bridged" und "Parallel Mono" unterscheiden. Bei "Mono Bridged" werden beide Ampkanäle "huckepack" zusammengeschaltet. Ein Kanal bekommt das Signal so wie es ist, der andere um 180° in der Phase gedreht, so dass beide Kanäle quasi "gegeneinander" ausgesteuert werden. Der Lautsprecher wird zwischen die beiden "heißen", roten Klemmen beider Ausgänge geschaltet.
    Der Aussteuerungsbereich, bzw. die internen Betriebsspannungen und der Stromfluss aus der Endstufe in die Box, verdoppelt sich in dieser Betriebsart. Weil die Leistungsentnahme dabei aber quadratisch ansteigt, muss man bei den meisten Amps in Brückenschaltung die Boxenimpedanz verdoppeln (z.B. 8 Ohm statt vorher 4), um die Endstufe nicht zu überfordern. Wenn der Amp normal 2Ohm-tauglich ist, gehen bei manchen Crown-Endstufen (nicht bei allen!) im Brückenbetrieb auch 4 Ohm.

Speziell ältere, professionelle Crown-Amps bieten gelegentlich auch das exotische "Parallel Mono". Hier werden tatsächlich die beiden Eingangs- und die Ausgangsklemmen jeweils parallel geschaltet. Dies verdoppelt die Strombelastbarkeit des Ausgangs, die Leistungen beider Kanäle addieren sich. Der Aussteuerungsbereich bleibt jedoch gleich, so dass auch die minimale Abschlussimpedanz gleich bleiben kann. "Parallel Mono" erfordert jedoch exakt phasengleich und mit identischer Verstärkung arbeitende Endstufenkanäle, also bitte nicht mit irgendeiner Feld-, Wald- und Wiesenendstufe nachmachen!!! :evil:

"Parallel Mono" scheint eine Crown-Spezialität zu sein - mir fällt momentan kein anderer Hersteller ein, von dem ich das schon mal gesehen hätte.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• speakerpeaker1
    • 31. März 2005 um 14:24

Danke für deine Info!

Man lernt nicht aus!

mfg
    Michael

Michael

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2005 um 14:37

Bei den Macrotechs ist der Parallel-Mono Mode eine Besonderheit. Es werden nicht nur wie von anderen Endstufen bekannt die Eingänge der Monoblöcke zusammengeschaltet, sondern auch die Ausgänge.
    Die zulässige Minimalimpedanz halbiert sich gegenüber dem Stereobetrieb (bzw. viertelt sich gegenüber dem Brückenbetrieb). Die Endstufe bringt dann die volle Leistung an 1Ohm und zwar 1 * Mono. Die Lautsprecher sind dabei zwischen rot und schwarz angeschlossen und nicht zwischen rot u. rot wie im Brückenbetrieb. Der Dämpfungsfaktor verdoppelt sich auch, da sich der Innenwiderstand der Endstufen halbiert, aber das führt jetzt zu weit :)

Beispiele Macrotech 2400:

Stereobetrieb (= 2 * Mono): 2 * 1050W @ 2 * 2Ohm

Monobrückenbetrieb: 1 * 2070W @ 1 * 4Ohm

Parallellmonobetrieb: 1 * 2080W @ 1 * 1Ohm

Ergo könnte ich im Parallellmonobetrieb z.b. 8 Lautsprecher parallelschalten und mit je 225W versorgen (8 Lautsprecher mit je 8Ohm parallel => 1Ohm). Hätte ich keinen Parallellmonobetrieb könnte ich auch auf jeder Seite der Endstufe jeweils 4 Lautsprecher mit 8 Ohm (=>2Ohm) parallelschalten. Bringt das gleiche Ergebnis.

derautor:
    Parallelmono erfordert eine Regelung, die Ströme zwischen den beiden Endstufen vermeidet, bezw. den Innenwiderstand der Zweige angleicht. Ist wohl eher ein Abfallprodukt des etwas seltsamen Schaltungskonzept der MAs, aber da können andere mehr zu sagen.

Ich hab' bisher keinen Anwendungszweck des Parallellmonobetrieb gefunden. Aber vielleicht weiss jemand einen?

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• speakerpeaker1
    • 31. März 2005 um 14:54

Das heist ich kann mit Parallel MONO
    nicht 2 Kanälig fahren?
    Ich meine jetzt nicht stereo!

Mono aber 2 seiten!

Michael

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 31. März 2005 um 15:30
    Zitat

Ich hab' bisher keinen Anwendungszweck des Parallellmonobetrieb gefunden. Aber vielleicht weiss jemand einen?

Hohe Leistungen auf niedrige Impedanzen, z.B. parallel geschaltete Subs. Hab' ich in der Praxis aber auch noch nie eingesetzt, geschweige denn irgendwo gesehen.

Zitat

Das heist ich kann mit Parallel MONO
    nicht 2 Kanälig fahren?
    Ich meine jetzt nicht stereo!

Mono aber 2 seiten!

Beide der Brückenbetriebsarten erlauben pro Endstufe nur die Verstärkung eines einzelnen Signals. Für zwei Kanäle brauchst Du dann zwei Geräte. Natürlich kannst Du zwei an eine Endstufe parallel angeschlossene Boxen auch an die Bühnenseiten verteilen, ich würde es mit der Länge der Lautsprecherkabel aber nicht übertreiben und eher einen Amp/Seite vorsehen. Kommt aber auf die Anwendung bzw. Bühnengröße an.

es grüßt

derautor

• speakerpeaker1
    • 31. März 2005 um 15:36

Aber den Parallel Mono betrieb gibt es fast bei jeder Endstufe!?
    Ein kleiner schalter der sagt Bright, MONO Stereo!
    Der ist sogar auf nem T.amp zu finden.
    Ist das der selbe Schalter?

Michael

• speakerpeaker1
    • 31. März 2005 um 15:45

Ich habe es gerade im Manual erlesen!

Parallel Mono: :!:
    Es müssen beide ++ Am Ausgang Verbunden werden.
    Die Lautsprecher werden dann am Ausgang 2 +/-Angeschlossen
    Das LED von Kanal 1 Leuchtet dann dauernd!

Dann ist dieser Modus nicht das selbe wie bei anderen Amps!
    Dort wird dann nur das Eingangssignal aufgeteile auf beide Kanäle!
    Mono halt mit 2 Kanälen. :D

Michael

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 31. März 2005 um 16:53
    Zitat

Dann ist dieser Modus nicht das selbe wie bei anderen Amps!
    Dort wird dann nur das Eingangssignal aufgeteile auf beide Kanäle!

Richtig! Die Eingänge werden parallel geschaltet, die Ausgänge laufen aber auf individuelle Lasten bzw. Boxen. Ist eigentlich bei allen Amps so bis auf besagte Crowns. "Y-Mono" ist eigentlich der anschaulichere Begriff dafür.

es grüßt

derautor

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2005 um 16:56

Ich versuch's ergänzend auch nochmal: :D

Normaler Amp:
    Schalter verbindet die Eingänge. Wie wenn Du mit einem y-Kabel das gleiche Signal auf beide Eingänge des Amps gibst.
    Folge:
    2 normale Ausgänge mit dem gleichen Signal.

Crown MA:
    Schalter verbindet die Eingänge. Wie wenn Du mit einem y-Kabel das gleiche Signal auf beide Eingänge des Amps gibst.
    ZUSÄTZLICH musst Du die beiden roten Klemmen mit einem Kabel verbinden.
    Folge:
    1 Ausgang an den Du doppelt so viele Lautsprecher anschliessen kannst wie oben und dann auch doppelt so viel Leistung hast.

Anwendungl:
    Elektroschweissen natürlich - ich empfehle aber die Kombi MA5000 + Funktionsgenerator zur Schweissparameteregelung :D

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• hink
    • 31. März 2005 um 18:07

Was spricht denn Schaltungstechnisch dagegen, dass auch mit anderen Amps zu machen? Zumindest, wenn beide Kanäle vernünftig abgeglichen sind, sollte das problemlos gehen.

Und wie Crown selbst schreibt:
    Sinnvoll (oder Vorteilhaft gegenüber "normalem" Y-Mono) ist das nur, wenn man eine ungerade Anzahl Speaker versorgen will.

Bei gerader Anzahl erreiche ich mit Y-Mono und paarigem Anschluss ja das gleiche Ergebnis.

cu hink

• hink
    • 31. März 2005 um 18:09

Nachtrag:
    Man muss sich natürlich noch Gedanken machen, wo der Y-Mono-Schalter in der Kette hängt und wie die Gainregler dann zu stellen sind.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2005 um 19:36

Eine krummer Speakeranzahl ist auch wirklich das einzige - ausser E-Schweissen :D
    Aber andereseits ist es doch völlig Wumpe ob nun 2 oder 3 Bässe pro Seite dranhängen, solange der Amp taugt und richtig dimensioniert ist.

Aisgänge parallel mit "normalen" Amps:
    Ein reiner Abgleich wird nicht reichen: i.d.R. sitzen die Transistoren der 2 Kanäle nicht auf dem gleichen Kühlkörper, haben also nicht die gleiche Temp. Kann schon zu Arbeitspunktverschiebung führen, usw.
    Ich hab (vor langen Jahren) mal ein Labornetzteil gebaut das diese Parallellgeschichte konnte - ohne zusätzliche Regelung gegen eine Seite als Referenz kommst Du da nicht weit.
    Bei dem niedrigen Innenwiderstand (=> hoher Dämpfungsfaktor) moderner Endstufen würden auch bei geringen Spannungsdifferenzen hohe Ausgleichströme fliessen. Bestenfalls macht dann die SOA-Protection dicht :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™