Hallo
Ist ganz klar für eine private Geburtstagsparty mit Bütecs für die Gogos. Allerdings fehlt der DJ Monitor.
Bezahlt wurden so 200€ freier Eintritt und frei Bier.
:lol:
mfg
david
Hallo
Ist ganz klar für eine private Geburtstagsparty mit Bütecs für die Gogos. Allerdings fehlt der DJ Monitor.
Bezahlt wurden so 200€ freier Eintritt und frei Bier.
:lol:
mfg
david
Welche Art von VA:
das war eine sehr mäßige (nicht laute) Discoparty die auf 230V Hausstrom ausgelegt worden ist.
Verleihpreise:
für die Musik würde ich etwa 150 Euro berechnen, dabei ist gesetzt: Amps = no Raider und Boxen = EV Eliminator S + SE
PAR Kannen, 4 Stück = 20,-
Truss nehm ich gewöhnlich 7,50/ Meter ,<Ecken gelten zu 1m
bei den anderen Sachen weis ich es nicht, sorry. Lauter Kleineffekte für 220V die wenig verbrauchen und so... je nach Kaufpreis eben.
also sagen wir mal 300,- + 8 Std. Arbeit. Ich miete mir ab und zu einen Toni und geb dem idR 200 - 250,- für einen Tag der max. 10 std. dauern darf. Also nehm ich mal 250,- für den Mann dazu.
Somit komm ich auf 550,- Euros.= VA
Anfahrtpauschale 50,-
600 netto. ist mein Tip zuzüglich 16% MwSt
wenns etwas besseres Material sein darf, 700,- netto.
der Nächste bitte ![]()
Ich tippe auf 150-250€
du wirst verhungern und deine Raten nicht zahlen Kloma...
es ist ein ratespiel was es wohl gekostet hat und nicht was ich verlangen würde..
hast recht, ja..
jedenfalls könnte man mit den 150 nur einen höchstens mittelmäßigen Mitarbeiter entlohnen wenn man das Material für null hinschickt.
Also da kenn ich aber auch mitmachen....
Ein Konkurrent in der Region:
Licht:
Lightcommander
Scancomander
6 Stück Mac 250
Traversenquadrat 10*10m Camco plus 4m hoch
4 Stück 6er Bar
4 Stück 4er Bar
Martin Strobe 3kw
Schwarzlichtfluter *2
xDimmer und andere Peripherie
Ton
DJ Rack (DenonCd,PioneerMixer)
4 Stacks NEXO ALPHA E (á 2 Bässe und 1 MH- Teil)
Amping 2*Camco Vortex V6
und das Derrivat 1 kleiner für die Tops V4????
Nexo Systemcontroller
Service
Anlieferung u.Aufbau
1LJ
1DJ
Für 1200€.... Veranstaltungsgröße war angepeilt auf knapp um 1200 Leutz
Man rechne mal schnell zusammen was die Technik gekostet hat - da muss man doch Miese machen.... oder immerhin für nen Euro die Stunde
arbeiten.....
Da pack ich mir an den Kopf...
![]()
![]()
richtig, V4. mit 2+2 Amps ist das trotzdem unterversorgt.
Ich brauch schon 2 Amps in der Art für das PS5/PS15B/LS200 und das sind nur 2 Stacks.
Ich löse mal auf, Manu war ziemlich dicht dran... :wink:
Das Mat wurde geliefert für einen ambulanten Caipirinha-Stand auf einem Strassenfest, Sa-So.
Berechnet hat der "grosse Verleih", festhalten:
500,- Brutto.
Das muss 'ne echte Blitzbirne sein, zumal ein Lichtsteuergerät gar nicht erst auftaucht, mit Sicherheit aber dabei war.
Der Zeitaufwand für Auf- und Abbau kommt in etwa so hin, die Location kenne ich, man kann mit dem Auto nicht direkt ranfahren und muss den ganzen Kram auf einen Maffel-Wagen umladen.
Und in den 500 enthalten ein Mann der den ganzen Tag dabeigewesen ist und die Fahrkosten ?
Dann war das wirklich eine Aldinummer ![]()
Es ist aber auch eine Ermessenssache ! Wenn man nichtmal vernünftigen Strom bekommt und mit 500 Wättchen da rumbeschallen soll kann man den Kunden ruhig etwas abziehen, das klingt ja dann auch entsprechend schwächlich. Und Kopfwackler mit 150 Watt sind was fürs Wohnzimmer...
Wenn man das Ding vernünftig hinstellen dürfte, also ordentlich hell und laut, dann ist das Ergebnis, somit die Leistung die man gebracht hat, trotz annähernd gleichem Aufwand viel besser, somit kann man sich auch einen besseren Lohn gönnen. Es spielt immer etwas die Rolle was dabei offensichtlich rauskommt.
Ich hab auch kein schlechtes Gewissen dabei, bei einer Sache die zur "Messepräsentation" rausgeht für kleine Geräte das doppelte zu nehmen als wenn die eine Gartenparty beschallen müßten.
Wenn ich das richtig interpretiere, enthielt die Rg. 8 Mannstunden für Auf- und Abbau.
Service während der VA war wohl nicht enthalten.
Definiere "ordentlich hell und laut".
Das war ein Strassenfest, 6 m weiter ist der nächste Stand.
Willst Du den niederbrüllen, gibt's garantiert Ärger. :wink:
Ich hätte da viel weniger hingestellt...
habe leider auch schon - hier in München - das ein oder ander Mal mitbekommen, wie ein amtlicher Verleiher (der graue Riese) Zeug für ein Appel und n´Ei vermietet und das sogar an Endkunden.
Vielleicht muss bei manchen Firmen kurzfristig extrem viel Umsatz gemacht werden, weil mal wieder alles auf der Kippe steht. Ob das eine Strategie für die Zukunft ist, wage ich zu bezweifeln, oder wollen die dann nach ein paar Monaten wieder normale Preise verlangen? Ob die so gezüchtete Stammkundschaft das mitmacht?
Im Laufe der Jahre hab ich schon viele Dumper kommen und gehen sehen, manche werden "erwachsen", viele hören wieder auf, aber keiner macht das auf Dauer. Nur: es kommen immer wieder neue nach.
Da hilft nur: sich auf Qualität besinnen und nicht jeden Auftrag hinterherrennen. Falscher Ehrgeiz kann ruinieren.
Bei grossen Verleihern hat das oft nix mit Dumping zu tun, sondern damit daß es dem Disponenten sinnvoller erscheint, wenn das Material draussen ist und Geld verdient als am WE im Lager rumzustehen.
Also lieber mal großes Besteck für 500 Euro rausgeben als Staub ansetzen lassen.
Bei Personalkosten kann ein grosser allerdings nicht so kalkulieren.
... normalerweise...
Marcus
Obwohl der Ablauf auch in anderen Branchen zu beobachten ist.
Die grösseren Firmen haben in den besseren Jahren so umfangreiche Kapazitäten angehäuft, das sie zur notwendigen Auslastung in Marktnischen einsickern, quasi "von oben", die früher vom Kleinbetrieb um's Eck bedient wurden und sie eigendlich nie interessiert haben.
Zitat von "Mechwerkandi"Definiere "ordentlich hell und laut".
Das war ein Strassenfest
deswegen ja "billiger". Dasselbe Budchen kann man für anderen Zweck mit 5kW und einer Spiegelkugel auf der Dachspitze die so hell ist das ringsrum alles staunt, für das dreifache verhökern.
Hell& Laut ist immer gut für die Kasse, so meinte ich das. Wenn das nicht möglich ist sieht derselbe Aufbau viel bescheidener aus, defakto muß der Preis runter trotz gleicher Arbeit.
Manu
Wir machen das einfach alle Falsch :-), wir bieten den Kunden zuviel gute Technik für viel zuwenig Geld.
Wir sollten das alle so machen wie die jungs hier :
http://www.df-2.de/front_content.php?bezug=21;25;37&level=1&idcatart=53&idcat=37
*looooooooooooooool*
was der Brüller auf der Seite ist: die "Referenzen"---ich lach mich schlapp...
stolze Preise,,,,und ich hab gedacht G+B wäre so oberes Preisniveau....
die Jungs haben eine Nase für Marketing. Wenn sie damit Aufträge bekommen find ich das voll OK ! Im Promotionbereich werden ganz andere Gagen gezahlt als für normale VA.
morgen,
sorry, aber ich kann an den referenzen nichts finden was "der brüller" ist. da wird den jungs fast immer ein gut abgestimmtes musikprogramm bescheinigt, mehrmals die professionelle abwicklung gelobt, und das auftreten positiv bewertet.
so wie sich das dort darstellt, sind das mindestens zwei jungs, die ihre sache mit dem nötigen ernst angehen und ihre kunden zufriedenstellen. ob das nun ein herz- oder einkaufszentrum ist, ist doch total egal für einen profi.
über die preisvorstellungen kann man sicherlich schmunzeln, aber wenn sie das wirklich bekommen, kann da so mancher mal in die lehre gehen um zu sehen, wie man sich verkauft.
also unknown artist nochmal überdenken deinen post. an solchen leuten krankt die branche bestimmt nicht.
oli
die kunst ist doch heutzutage vielmehr, sich selbst gut zu verkaufen. und so wies aussieht schaffen die das ja gamz gut ![]()