1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Abnahme von Blockflöten

• schüler17
  • 11. April 2005 um 14:46
  • schüler17
    • 11. April 2005 um 14:46

Hallo,
    wir haben Anfang Juni eine Veranstalltung bei uns in der Schule. Alle Schulveranstalltungen werden von der Technik Ag betreut. In dieser bin ich auch und haupverantwortlich für den Ton.

Diese Veranstalltung soll ein Konzert werden. Eine Revue von Klassik bis Rock.

Immer wenn umgebaut wird, soll ein Blockflöten Quartet spielen. Nur weiß ich leider nicht wie ich diese abnehmen muss.

Unsere "Aula" ist gleichzeitig auch das Stadtheater. Über 600 Plätze. Vor allem wenn umgebaut wird, gibt es ja auch nen bischen Krach, sodass eine Verstärkung meines Erachtens nötig ist.

Ich habe also gegoogelt und eine Seite gefunden, wo die eine Mikrofonhaltung mit einem Gummiband gebaut haben.

http://www.kueng-blockfloeten.ch/kueng/deutsch/wissen.php

Kann ich dass so machen? Habt ihr eine bessere Idee?

danke für die Hilfe

Christoph

• Janko
    Profi
    • 11. April 2005 um 15:03

Hallo Christoph,

das ist eine schön Möglichkeit, vor allem weil sie "schülersicher" ist, d.h. sie erfordert von in solchen Dingen meist unerfahrenen Schülern keinerlei Disziplin, sich in einem bestimmten Abstand vor einem Mikrofon aufhalten zu müssen. Man braucht dafür aber die entsprechend Anzahl geeigneter Mikros.
    Natürlich kann man jetzt anführen, das eine solche dichte Mikrofonierung einen spezifischen Flötenklang ergibt, den man mögen kann oder nicht (die Flöte "tönt" ja auch aus den Schalllöchern, nicht nur aus dem Mundstück) - angesichts des bestimmt knappen Budgets ist das aber sicherlich vertretbar.

Nicht minder wichtig ist aber eine entprechende Einstellung eurer Anlage, damit man die Flöten auch wirklich laut genug bekommt. Je nachdem, wo die Flötisten sich im Verhältnis zu den Lautsprechern befinden, kann es trotzdem zu Rückkopplungen kommen, denen du mit einem graphischen oder parametrischen EQ zuvorkommen solltest.

Ansonsten, wenn das notwendige Material für euch zu haben ist - warum nicht?

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 11. April 2005 um 15:07

Hi Christoph,

das ist doch nicht etwa im schönen Siegerland, oder? :wink:

Mal im Ernst, am einfachsten, kostengünstigsten und praktikabelsten bei vier Flockblöden... äh, Blockflöten ist es, vier vernünftige Gesangsmikrofone wie z.B. SM58 in ca. 20cm Abstand zu plazieren. Das ist klanglich sicherlich nur die 95%-Lösung und nicht 99%, aber es funktioniert, kostet nicht viel, bereitet keine großen Umstände und Du mußt nicht am Instrument rumfummeln - das macht Bläser gerne ein bißchen nervös. Probier's doch vorher einfach mal aus.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• schüler17
    • 11. April 2005 um 15:13

Hi,
    erstmal danke für die wirklich schnelle Antwort.

Der zuständige Musiklehrer hat mich gebeten eine Luxusversion aufzustellen und eine Minimalversion.

Wir haben 3 Lavaliermikrofone für Sprache inklusive Funkstrecke. Zwei sind von Senneheiser und eine von Audiotechnica.

Es wird eh was teuere werden, da wir noch eine größere Konsole brauchen, da unsere "super" Hausmeister einfach mal ein kleines Soundcraft Pult mir nur 6 Monokanälen gekauft hat obwohl geld für mehr dagewesen wäre. Grund: Ich kann das nicht bedienen, also gibt es das nicht.

Ansonsten hatte ich überlegt die einfach vor ein SM58 zu knalle.

Wo die stehen zu den Boxen ist noch nicht klar. Der Lehrer will erst wissen, was noch für "Acts" kommen.

EDIT: Tobias Zw.: Du hast gepostet, als ich geschrieben habe. Aber trotzdem danke. Und es ist nicht im Siegerland, sonder in einer schönen Stadt im Bergischen Land, in der auch Neumann&Müller ansässig ist! ;-)))

cu
    CHristoph

• Georg_Koeln
    Profi
    • 15. April 2005 um 00:24

OT:
    Was sind mehrere Blockflöten?
    Eine Blökflotte... :D :wink:
    OT off

Hast Du den Schülern beigebracht, dass man Blockflöten auch stimmen kann? Sonst dürfte es nämlich wie oben beschrieben klingen.

Grüße,

der Georg

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• schüler17
    • 15. April 2005 um 14:51

Ich denke, dass das eher die Aufgabe des Musiklehrers ist oder? :?:

Ansonten mal sehen, was sich ergibt, am Montag ist die zweite Vorbesprechung angesetzt.

Wenn ich weitere fragen hätte, würde ich nochmal auf euch zurück kommen!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement