VORREDE:
Also, mein Problem ist folgendes:
Bei uns steht die Anschaffung eines ALTO Maxidrive PC ins Haus. Wem diese Bezeichnung nichts sagt, dem sei gesagt dass es sich um einen ganz gewöhnlichen 2 in 6 Controller handelt, der allerdings in dieser speziellen Version als Installationsgerät ausgeführt ist. Das heisst, dass das Gerät selbst keine Bedienelemente zum editieren der Parameter besitzt, sondern diese einmal bei der Konfiguration per PC (RS232) eingegeben werden. Danach kann man am Gerät selbst nur diverse vorher programmierte Presets abrufen.
FRAGE:
Meine Frage ist nun, ob ich mit einer MLS-Messung die Tops des Top/Sub-Systems im Raum bzgl. FQ-Gang messen kann, ohne dass Raumeinflüsse das Ergebnis beeinflussen. Ob also die erste Wellenfront per Fensterung sauber und zuverlässig von den Raumantworten getrennt und i.d. FFT angezeigt wird.
PROZEDERE:
Ich stelle mir in meiner von der Materie noch recht unbelasteten Vorstellung die Sache bisher so vor:
- Die Subs habe ich bereits im Sommer mit der entsprechenden Amp Outdoor gemessen
- Nun messe ich (wenn möglich) Indoor die Tops separat (Subs ausgeschaltet)
- Dann muss ich einen Punkt finden, an dem beide Systeme noch brauchbar übertragen, in den ich die Trennfrequenz lege.
Hierfür spielen meines Wissens folgende Dinge eine Rolle:
- Amplitudenfrequenzgang
- Phasen-Fqgang
- Klirrfrequenzdiagramm
Ich suche also eine Frequenz, bei der beide Systeme eine möglichst ähnliche Amplitude, einen geringen Klirrfaktor und eine gleiche (oder künstlich angeglichene) Phase haben.
Das wirft für mich dann zwangsläufig die Frage auf: Wie bekomme ich Phase und Klirr über der Frequenz heraus?
Wenn all das dann erfolgreich verlaufen sein sollte, nehme ich mir also die gewonnenen Daten, trenne bei der dann ermittelten günstigsten Frequenz, delaye beide Systemteile entsprechend ihrer Position, eque das System an auffälligen Stellen der ersten Wellenfront (dafür nochmal im Verbund messen?) und versuche, ganz üble Raumeinflüsse zu verringern (z.B. starke Raumresonanz bei 80hz)
Gibt es da Punkte zu beanstanden?
Wenn ja, bitte tun. Wenn nein, kann mir jemand hilfreiche Tips zum Prozedere geben? Do&Don'ts zum messen/EQen?
Spezialfrage an Tomy:
Komme ich für die angepeilten Funktionen mit der SatLive MLS hin, oder benötige ich auch noch das MAT-Modul? Ich melde mich dann mal wegen der Vollversion...
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion
Vielen Dank,
David ![]()