1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Spiegelkugel sehr hell anleuchten

• manuela
  • 13. April 2005 um 07:45
  • manuela
    • 13. April 2005 um 07:45

Ich möchte 2 große Spiegelkugeln in einer Sporthallen VA benutzen, diese werden dann ca 9m über dem Boden hängen und sollen sehr weit austeilen, müssen also mit hoher Lichtstärke angestrahlt werden.

Ist es dafür ausreichend wenn sie von 2 eh vorhandenen Golden Scans (1200er) angefahren werden oder ratet ihr mir eher dazu dafür extra Lampen zu besorgen, wenn ja welche ?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 13. April 2005 um 07:55

Hi Manuela,

ich weiß gar nicht, warum alle Menschen glauben, daß man Spiegelkugeln unbedingt mit intelligenten Lampen anleuchten müsse... Das lese ich hier im Forum immer öfter, daß es nur damit gehe...

Mein Tipp: Ein paar ordentliche 2kW Profiler mit langer Brennweite und Iris, für jede Farbe zwei, und der Effekt ist erstens heller und sieht besser aus als mit HMI und zweitens isses so günstiger! (Ach so, und natürlich sind die Lampen auch leichter -> Traversenlast).

Ich leuchte Spiegelkugeln eigentlich nur noch mit Profilern an, wenn's geht.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

EDIT: Lese gerade, daß die Scanner sowieso da sind. Dann ist die Überlegung natürlich, ob Du sie mit Zoom und Iris auf die Entfernung zur Kugel klein genug bekommst und vor allem, wieviel Licht dann überhaupt noch die Kugel erreicht... das wäre abzuwägen.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• manuela
    • 13. April 2005 um 08:39

die beiden pakys gehören mir, das wäre günstiger. Schön aussehen ist aber wichtiger, muß die Lampen dann zumieten . Das Wort "Profiler" ist mir jetzt leider kein Begriff, evtl. meinst du eine wash? Die genaue Bestellbezeichnung wäre hilfreich dann besorge ich die mit von der Lichtfirma. & vielen Dank :D

[ot] ein echter Marburger :O) hast du neulich in Kirchhain auf der Kreissportlerehrung mit dem Mädchen zusammen an der A&H gesessen? Dann kenn ich dich sogar vom sehen (von oben... :D ) [/ot]

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Einmal editiert, zuletzt von manuela (13. April 2005 um 08:50)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 13. April 2005 um 08:49

Hi Manuela,

nein, ein Profiler ist kein Washlight - im Gegenteil! Ein Profilscheinwerfer ist der "klassische" Theaterscheinwerfer: Durch eine mehrlinsige Optik erzeugt er einen scharf abgegrenzten, relativ engen Lichtstrahl, der z.B. Gobos, Messer zum Abschatten oder eine Iris scharf darstellen kann. Renommierteste und (m. E.) beste Hersteller sind Niethammer oder Altmann Lichtoptik, auch die Firma ADB hat ein paar gut funktionierende 1kW- und 2kW-Typen gebaut. Da Du ja in FFM bist: 2kW ADB-Profiler hat zum Beispiel die Firma Irrlicht in Oberursel (http://www.irrlicht.com).
    Wichtige Kenngröße für den Scheinwerfer sind sein maximaler und minimaler Öffnungswinkel, also der Abstrahlwinkel des Lichtes - daraus kannst Du berechnen, ob der Lichtkreis auf die Entfernung zur Spiegelkugel klein genug ist. Notfalls kannst Du auch mit der Irisblende den Strahl noch verkleinern, das ist dann allerdings verschenktes Licht, und es soll ja hell sein, oder?
    Was ich nicht so toll finde - aber immer noch besser als sagen wir mal die Optik eines billigen Movingheads (was der CP Scanner nicht ist!) - sind Ellipsoidalprofiler wie der ETC Source 4 oder der Altman Leko (okay, kein "ganz echter" Profiler), der auch eher etwas für die kleinere bis mittlere Distanz ist.
    Mal ganz ohne Flax: Ich biete im Herbst ein Einsteigerseminar in die Lichttechnik an. Hast Du Interesse?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• manuela
    • 13. April 2005 um 08:54

für meine 5 Lämpchen wär das wohl etwas aufwendig, aber warum nicht, ist ja nicht so weit, somit Interesse !
    Aber Vorwarnung, ich hab genau 2 x575wash (robe), einen MAC mit 1200w und 2 superscans ( zoom, 1200), also nur eine kleine front für die band. Damit kann man noch keine richtige VA zaubern.... :D und riggen darf ich auchnicht, es kommt also eh immer ein Fachmann dazu.

• Henne
    • 13. April 2005 um 08:59

Wir hatten zu diesem Zweck mal einen kleinen Skybeamer draufgehalten (Novalight Single). Gut hell, allerdings brauchen die Viehcher 10-15min zum Aufheizen und sind dann nicht wieder heißzündfähig...

Hendrik

Henne's Sites

• manuela
    • 13. April 2005 um 09:03

bei nem Skybeamer hätte ich Angst die Gäste zu verstrahlen. Diese Hochdruckbrenner haben mit sicherheit einen UV-Anteil der schon hochbedenklich ist. Gesundheit ist immer Nr.1 (außer bei der Lautstärke, da stimmt eh nie so ganz)

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 13. April 2005 um 12:51

Ich nehm in diesem Fall immer Verfolger.

Gruß Wolf

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 13. April 2005 um 15:59

Mit Skybeamer oder Verfolger wird es sicher heller werden.
    UV wird ja an der Kugel auch gebrochen.
    Aber mit ´n GS kann man auch die Farben durchlaufen lassen, oder die Scans mal ein wenig bewegen. Ist auch ganz nett.
    Außerdem muß die Kugel ja nicht die ganze Zeit angestrahlt werden.
    Ein kleiner Schwung in den Raum kann nicht schaden, somit schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.

Schau mal hier: (Golden Scan II 575 HMI an 50er Kugel)

http://www.oliver-mohn.de/G70251204%20034.jpg

http://www.oliver-mohn.de/G70251204%20038.jpg

http://www.oliver-mohn.de/G70251204%20040.jpg

PS: Bin nicht Oliver Mohn!

Wat mutt, dat mutt

• manuela
    • 13. April 2005 um 16:18

ich denke der Tip von Tobis dürfte es sein. Diese Dinger können ja richtig eng focussieren, eine angestrahlte Turnhallendecke ist auch nicht besonders dekorativ. Und 2kW auf einen Punkt gebracht ist wirklich erleuchtend. Leider kann ich das nicht so auf die Schnelle testen, es wird einfach so gemacht. Die Scanner können das ja noch zusätzlich anfahren, je heller desto freu :D

• Michael D
    • 13. April 2005 um 17:04

Och, n schickes Spiegelkugelfoto hab ich auch :)
    http://home.rz-online.de/~wdreschm/kugel.jpg
    2x HMI 1200

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2005 um 17:12

...der heilige Geist? :D

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 13. April 2005 um 18:16

Michael D
    Endlich hat sowas mal jemand Fotografiert!
    Genau so sah das bei meinem letzten Alkoholunfall auch aus, kurz bevor meine Schutzschaltungen auf Störung gingen :D

Wolf

• Apostoli
    Profi
    • 13. April 2005 um 20:20

suchscheinwerfer vm leopard zwei panzer... 800watt HMI, extrem gebündelt und bretthell

gibt es bei diversen "freaks"... ich such dir gern ein paar nummern 'raus

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 13. April 2005 um 21:13
    Zitat von "Michael D"

Och, n schickes Spiegelkugelfoto hab ich auch :)
    http://home.rz-online.de/~wdreschm/kugel.jpg
    2x HMI 1200

Auch nicht schlecht!
    Haben noch mehr Kugelfotos auf Tasch?

Wat mutt, dat mutt

• TBF
    • 13. April 2005 um 22:45

kommt aufn anwendungsfall an
    a) Gala etc. wo "warmes" Licht gefordert ist Profiler großerl eistungsklasse und guter optik oder Xenon mit guter optik auch ruhiges licht
    b) Gala etc. mit viel Glühlicht und weniger Quecksilberlicht
    kannst notfalls auch HMI Goldenscans nehmen mit 9°optik und iris besser 6 gradoptik nehmen die Quecksilber stacheln unterkühlen nicht da Glühlicht vorhanden
    c) PArty event dann nimm deine goldenscans - Kosten sparen undhäng halteinbisserl par rein das macht die stimmung wärmer

Bilderlies wie ich das so mache

(gemoddete Italienische "Mufu Projektoren" 1200W)

wenn Du sparen musst und der Auftraggeber nicht gerade Deutsche Bank heisst nimm deine Goldenscans mit engstem objektiv, Gobo Strich oder Iris zu oder beides

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Michael D
    • 13. April 2005 um 22:55

mirkot: Ja, das komm dem erwünschten Effekt schon recht nahe :)
    Hab noch n gelbes Foto gefunden:
    http://home.rz-online.de/~wdreschm/kugel1.jpg

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• TBF
    • 14. April 2005 um 00:56

ihrhabt aber eine sehr"progressive" Pfarrei muss ich sagen respekt! wenn ich da an unsere kirche denke ....

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2005 um 02:28

Wenn hier alle so auf Kugelfotos stehn werd ich demnächst auch mal noch 1-2 beisteuern...habe eben Videoausschnitt von der letzten Disco gesehn 2*JB Variscan4 aus 1,5m Entfernung draufhalten reicht bei nem Raum von 18*30m dicke aus.

Ok, noch mehr Saft kann nie schaden...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• pa karsten
    • 14. April 2005 um 09:31

Ich verwende gerne Martin Robocolor Pro400 zum Ausleuchten der Spiegelkugel.

BMW - FREUDE AM FAHREN

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™