Folgende Frage bitteschön:
Die XLR-Belegung beim DRP-402 ist für mich (als nicht Elektroniker) wirklich recht verwirrend.
Da haben wir also beim Input, der symmetrisch ist: Pin1 und Pin3 belegt.
Beim Output, der Unsymmetrisch ist: Pin1, 2 und 3 belegt und Ground dann noch auf 1 und 2 glaub ich.
Versteh ich leider sowieso nicht - hat irgendwie was damit zu tun wie das Gerät sowohl symm. als auch unsymm. Signale verarbeiten kann.
Vielleicht kann mir ja mal jemand von Euch erklären wie das gemeint ist bzw. so funktioniert.
Und zu guter letzt ganz wichtig: Um die Belegung auf den üblichen amerikanischen Standard umzulöten - wie muß man denn nun vorgehen?
Einfach beim Input die beiden Kabel tauschen damit 2 hot wird und 3 cold?
Und beim Output - wie siehts damit aus? Den kann man so lassen oder gehört der auch umbelegt???
Ihr seht also nichts als Fragen - über detailierte Antworten würde ich mich sehr freuen ![]()
BSS DPR-402 XLR Belegung
-
-
An den 402 muß Du gar nix umlöten. Das User-Manuell ist wirklich für deutsche etwas verwirrend :? .
Man kann das ja in zwei Welten einsetzten.
1. Insert - Deine Konsole ist komplet symetrisch
2. Insert - Deine Konsole ist unsymetrisch (im Insert)
3. .... Du willst das Ding irgendwo im Master sowohl als auch als auch unter anderem als Symetrierung einsetzten. Egal für was, alles wird am Kabel und am Stecker gemacht :wink: . Die Barrier Strips geben nur weitere Optionsmöglichkeiten ...
Gerald1 -
Hallo,
da es von Vorteil ist, wenn man alle Geräte einheitlich beschaltet hat, plädiere ich für Umlöten. Hab ich bei meinem auch gemacht, wie du es beschrieben hast: An Input und Output Anschluß 2 und 3 tauschen.
Gruß Jörg
-
Da der Output unsymmetrisch ist (jedenfalls bei den älteren Geräten), muss man wohl nen Übertrager nachrüsten, damit man da Symmetrie bekommt. Ich bin aber auch kein Elektroniker, hab vor kurzem nen gebrauchten 402 gekauft, und da war in den Outputs nachträglich ne Symmetrierung eingebaut. Hab mich aber auch nicht näher mit beschäftigt, das Teil funktioniert halt.
Wenn du dann symmterisch rein und raus geht, musst du auch nix drehen.
Gruß
Michael -
Danke für die Rückmeldungen
Nur kurz zur Sicherheit: Sowohl beim Input als auch beim Output 2 und 3 tauschen...und nicht nur beim Input?
Ich finds mit Umlöten viel praktischer als tausend Adapter mit Phasendrehung und so - so eliminiert man unnötige Feherquellen
-
flicki: wenn Du symmetrisch rein und raus gehst mußt Du auch bei unsymmetrischen Ausgängen (ohne Übertrager) nichts ändern. Das Problem kann nur auftreten, wenn Du unsymmetrisch anschließt.
blitzfritz: nur beim Ausgang. Der Eingang ist ja Symmetrisch, Pin 2 cold, Pin 3 hot. Der Ausgang unsymmetrisch, Pin 2 earth, Pin 3 hot. Somit kann es mit XLR-Monoklinke-Adaptern Probleme geben.
Findet sich hier:
-
[quote="timotimo"]
blitzfritz: nur beim Ausgang. Der Eingang ist ja Symmetrisch, Pin 2 cold, Pin 3 hot. Der Ausgang unsymmetrisch, Pin 2 earth, Pin 3 hot. Somit kann es mit XLR-Monoklinke-Adaptern Probleme geben.Aber jetzt meinst Du nicht wirklich mein Problem was die britische XLR Belegung mit Pin 2und 3 vertauscht betrifft, oder
Tut mir leid, aber bis jetzt hab ich zwei verschiedene Tips bekommen:
Löt alles um und löt nur den Output um.
Was denn nun wirklich - nochmal zur Erinnerung: Mir geht es um die Vereinheitlichung meiner Geräte auf den amerikanischen XLR Standard und nicht um eventuelle Symmetrierungsfragen. -
Zitat
Mir geht es um die Vereinheitlichung meiner Geräte auf den amerikanischen XLR Standard und nicht um eventuelle Symmetrierungsfragen.
Seit wann ist denn "Pin2 hot" amerikanischer Standard :shock: ? Man denke da nur mal an Crest PA-Serie (Pin3 heiß) oder auch an BGW. Das wird immer noch wie sauer Bier gehandhabt :cry: , wobei sich nach und nach irgendwie doch Pin2 durchsetzt
. Auch die Insulaner von Klark sind da bei 3 heiß, jedoch gibt es da Möglichkeiten, intern mit Jumbern sorglos umzustellen :lol: . Ein Markierungskleber sollte dann jedoch außen Pflicht sein
.
Dein Problem liegt aber so, wie ich das erkenne, schmeiß die Weller an und in 10 - 15 Minuten ist das Ding erledigt :wink: .
Gerald1 -
Zitat von "Gerald1"
Auch die Insulaner von Klark sind da bei 3 heiß, jedoch gibt es da Möglichkeiten, intern mit Jumbern sorglos umzustellen Gerald1Mein Klark DN370 ist aber von Haus aus auf 2hot und auf 3cold.
Und okay, dann eben nicht amerikanischer Standard, sondern heutzutage-ganze-Welt-außer-BSS-Standard
-
370er sind noch nicht so weit verbreitet. Meine 4000er sind auch schon 2 hot. Selbst im Usermanuell wird darüber nix geschrieben. Ich glaube, man wollte die Kunden da nicht durcheinanderbringen :lol: , weil man jetzt umgestellt hat. War glaube so die Zeit, als der Laden nach Deutschland ging. Und beim Wechsel nach Ami-Land (Mehrheitseigner oder so) hat man das vorsorglich mal so gelassen
.
Am Ende gilt aber: alle Elektronic fertig und zusammengestellt, kurz durchmessen - fertig (natürlich ohne EQ's geschoben, ohne Lautsprecher und sowas)! Die Belegung 2-heiß oder 3-heiß muß nicht unbedingt im Jahr 2005 wissenschaftlich behandelt werden. Es gibt dermaßen viele Hilfstools zur Abhilfe. Stimmen muß es natürlich! :idea: Das wird bei Lautsprechern und Stufen noch schlimmer (wenn mehr wie zwei Lautsprecher vorhanden sind) :wink: .
Gerald1 -
Hallo,
Zitat von "blitzfritz"Tut mir leid, aber bis jetzt hab ich zwei verschiedene Tips bekommen:
Löt alles um und löt nur den Output um.
Was denn nun wirklich - nochmal zur Erinnerung: Mir geht es um die Vereinheitlichung meiner Geräte auf den amerikanischen XLR Standard und nicht um eventuelle Symmetrierungsfragen.löt alles um, sonst dreht das Ding die Phase.
Gruß Jörg
-
Oh Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte , bitte nix umlöten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
BSS baut das Gerät auch heute noch mit Input Pin 3 hot und output pin 3 hot und 1/2 Masse ( Unsym. ) Der Grund ist, daß die BSS Philosophie dem Anwender garantiert, daß alle 402 vom ersten bis zum letzten in der Produktion gleich sind, was ich sehr vernünftig finde. Tätsächlich haben auch viele Englander vor 20 Jahren ( als es den 402 auch schon gab ) den pin 3 hot gemacht, was heute nicht mehr üblich ist.
Bitte , bitte die von Dir gewünschten Änderungen per Drehadapter lösen. :roll: