1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Monitormix auf der Bühne selber regeln

• mr low
  • 15. April 2005 um 11:24
  • mr low
    • 30. April 2005 um 11:42

Hallo

ich wohne in Jona in der Schweiz (Nähe Zürich), bin aber öfters in Freiburg im Breisgau, da dort der "Sitz" unserer Band ist.

Wegen den Splitboxen habe ich mir halt gedacht, dass die immer noch besser sind als Y-Kabel bei Thomann zu kaufen. Die Proel Splitboxen haben immerhin nen eingebauten Groundlift und die Ausgänge sind voneinander getrennt. Und für 130 Euro kann man ja eigentlich nichts sagen (für 5 Splitboxen).

Das M8 (sofern es eins sein sollte) würde er mir für 360 Euro verkaufen. Wenn du es mir billiger anbieten kannst, dann wäre ich interessiert...

Also melde dich nochmal wegen den Splitboxen, ich möchte halt nicht allzuviel Geld für die Splittingsache ausgeben, da wir wie gesagt nur einmal pro Monat spielen, und da sollte der Aufwand zum Nutzen schon in einem sinnvollen Verhältnis stehen.

Gruß

Matthias

• kater
    • 30. April 2005 um 11:55

Ich kenne die Proel-Splitter nicht, hab auf die schnelle auch nichts gefunden, aber irgendwie verbinde ich die Firma eher mit der Behringer-Liga ...

Aber hast du mal ne Bezeichnung oder nen Link?

Wieso suchst du dir nicht jemanden der dir ne komplett spielfertige Lösung nach deinen Wünschen verkauft?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• DavidH
    • 30. April 2005 um 12:43

wahrscheinlich, weil der eben auch noch Geld verdienen möchte.

Als Pult würde ich ALTO L12 empfehlen (344.-)
    >>http://www.altoproaudio.de

Dazu dann den BÄHringer Powerplay (oder ähnliche) und für jeden GUTE In-Ears!! Ein EM800 kostet mittlerweile auch nur noch 39€ soweit ich weiß; dafür ists echt OK.
    Damit wären wir also bei 488.- plus Ohrhörer für jeden und Kabelage.

Ich würde auf jeden Fall zu Elacin 15dB Passstücken ER15 (teuer aber SEHR GUT, evtl. übernimmts sogar die Krankenkasse) und einem anständigen Hörer z.B. Shure E3 raten.

Das ist gut für eure Ohren genauso wie die Intonation. Man sollte nicht vergessen, dass schlechtes (=lautes, clippendes etc.) In-Ear-Monitoring dem Gehör grössten Schaden (mehr als jede Monitorbox) zufügen kann. Also auch unbedingt drauf achten, keine Feedbacks oder Einschaltknackser auf die In-Ears zu kriegen - das ist völlig tabu! Am besten (Sobald Geld da ist) einen Limiter in jeden Monitorweg, der bei solchen Fehlern schlimmeres verhindert (korrekte Einstellung vorausgesetzt).

Viele Grüße,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• kater
    • 30. April 2005 um 16:35
    Zitat von "DavidH"

wahrscheinlich, weil der eben auch noch Geld verdienen möchte.

Zitat

Ich würde auf jeden Fall zu Elacin 15dB Passstücken ER15 (teuer aber SEHR GUT, evtl. übernimmts sogar die Krankenkasse) und einem anständigen Hörer z.B. Shure E3 raten.

:roll: Welche Kasse? Ich wechsel sofort! :roll:

• mr low
    • 30. April 2005 um 23:25

Also so langsam wird mir die Sache ein wenig zu teuer. Jetzt brauchen wir neben einem Mischpult, Splitboxen, einem Kopfhörerverstärer, Ohrhörer und Kabeln auch noch einen Limiter und Ohrpassstücke und was weiss ich noch alles. Je länger ich mich mit diesem Thema befasse, desto teurer werden die Lösungen. Es ist doch unglaublich was man heute als Musiker kaufen muss, nur um sich hören zu dürfen.

Ich glaube IEM ist doch nichts für mich, da lasse ich mich halt weiterhin von Monitorboxen betäuben, da macht es auch nix, wenns mal Feedback auf der Box hat oder jemand nen Stöpsel rausreisst. Finger ins Ohr und fertig. Ausserdem spielen wir ja nicht so oft. Und vielleicht schaffen es ja die Herren Bassisten und Schlagzeuger, dass auch sie mal ein wenig leiser spielen, dann hätten wir nämlich all diese Probleme nicht.

Also, ich glaube das war´s jetzt für mich. Vielen Dank an alle, die mich zuerst motiviert, dann aber letztlich doch frustriert zurückgelassen haben.

So long (brauche jetzt dringend ein Bier...)

Matthias

• DavidH
    • 1. Mai 2005 um 00:59
    Zitat von "Mr Low"

Finger ins Ohr und fertig. Ausserdem spielen wir ja nicht so oft.

Und genau DAS ist das fatale fürs Gehör! Der Finger kommt sowieso zu spät (man REagiert ja, also erst, wenn der Schmerz schon da ist) und wenn man sich die diversesten wissenschaftlichen Tests zu Gehörschäden ansieht, stellt man fest, dass schon vielfach bewiesen wurde, dass ein kurzer, aber heftiger Impuls das Gehör mehr und auf Dauer schädigen kann, während andauernder Lärm (bis zu einem gewissen Niveau) das Gehör nicht bzw. nur unwesentlich bleibend schädigt.

kater

Du musst dich mal erkundigen. Sofern Du den Beruf VA-Techniker (o.ä.) deinen Hauptberuf nennst und das auch glaubhaft belegen kannst, hast Du ganz gute Chancen, entweder bei den Krankenkassen, die immer mehr auf Prävention setzen, weils sie einfach günstiger kommt, oder bei Berufsunfähigkeits-/Arbeitsschutzversicherungen mit dem selben Motiv. Ein guter Freund hat die Passstücke als Semi-Pro Musiker von der Kasse bezahlt bekommen, da das zum Erhalt seiner Gesundheit als notwendig angesehen wurde.

Beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• kater
    • 1. Mai 2005 um 05:18
    Zitat von "DavidH"

Du musst dich mal erkundigen. Sofern Du den Beruf VA-Techniker (o.ä.) deinen Hauptberuf nennst und das auch glaubhaft belegen kannst, hast Du ganz gute Chancen, entweder bei den Krankenkassen, die immer mehr auf Prävention setzen, weils sie einfach günstiger kommt, oder bei Berufsunfähigkeits-/Arbeitsschutzversicherungen mit dem selben Motiv. Ein guter Freund hat die Passstücke als Semi-Pro Musiker von der Kasse bezahlt bekommen, da das zum Erhalt seiner Gesundheit als notwendig angesehen wurde.

Ich werd das mal probiern! Aber glauben kann ichs trotzdem nicht, dann müssten sie meine PSA ja auch zahln!?

• kater
    • 1. Mai 2005 um 06:08
    Zitat von "Mr Low"

Also so langsam wird mir die Sache ein wenig zu teuer. Jetzt brauchen wir neben einem Mischpult, Splitboxen, einem Kopfhörerverstärer, Ohrhörer und Kabeln auch noch einen Limiter und Ohrpassstücke und was weiss ich noch alles. Je länger ich mich mit diesem Thema befasse, desto teurer werden die Lösungen. Es ist doch unglaublich was man heute als Musiker kaufen muss, nur um sich hören zu dürfen.

Ich glaube IEM ist doch nichts für mich, da lasse ich mich halt weiterhin von Monitorboxen betäuben, da macht es auch nix, wenns mal Feedback auf der Box hat oder jemand nen Stöpsel rausreisst. Finger ins Ohr und fertig. Ausserdem spielen wir ja nicht so oft. Und vielleicht schaffen es ja die Herren Bassisten und Schlagzeuger, dass auch sie mal ein wenig leiser spielen, dann hätten wir nämlich all diese Probleme nicht.

Also, ich glaube das war´s jetzt für mich. Vielen Dank an alle, die mich zuerst motiviert, dann aber letztlich doch frustriert zurückgelassen haben.

So long (brauche jetzt dringend ein Bier...)

Matthias

Die solln mal aufm Boden bleiben! Technikgeiles rumgespinne, sonst nix ...

Zum einen ginge das ganze ja auch mit kleinen Monitorboxen, zum andren is alles halb so wild.

Bzgl. Limiter: Zum einen gibts da auch günstige Sachen die hier als Notbremse vllig ausreichen, zum andren geht es ( eine gewissen Disziplin vorausgesetzt ) auch ohne.

Bzgl. Ohrpasstücke:

Es gibt diverse Hörer bei denen Ohrpasstücke nicht zwingend notwendig sind, und damit lässt sich sehr wohl arbeiten, vor allem in eurem Rahmen. Die Lösungen mit den Ohrpasstücken sind sicher ne Ecke feiner, aber es gibt von Sony z.B. Höhrer die du dir so wie sie sind ins Ohr stöpselst bzw. diverse Hörer die mit kleinen Schaumstoffröllchen oder "Silikon-Tannenbäumchen" ins Ohr kommen, und die tuns für euch auch, lass dich da nicht verrückt machen!

Da mein Feierabendbier noch nicht leer ist ... :

Soundcraft-Pult.............................360 Euro

Thomann Winkelrack.....................151 Euro
      für 25 Euro mehr in Farbe nach Wahl PVC-beschichtet

Palmer Splitter ............................. 400 Euro
      das is eigentlich schon übertrieben, mir is aber grad ausser Thomann-Noname nix andres eingefalln, T-Noname kostet dich 150 Euro ( Millenium ) bzw. 100 Euro " the t.racks"

Samson Kopfhörerverstärker..........149 Euro

3x Sony MDR-EX71SLB.....................120 Euo

Dann lass uns aml großzügig 100 Euro für Kabel dazurechnen, dann bist du bei 1280 Euro. Das ganze noch ein wenig in Richtung Preis-leistung optimiert, evtl bessere Hörer ( Shure E3 ? ) evtl Limiter pro Kanal etc. Dann noch ein günstiges Atmo-Mik dazu, dann könnt ihr euch aussuchen ob ihr das benutzt oder euch vom FOH den Rest geben lasst oder ob ihr ein andres Monitorsignal mit abgreift ....

Für 1500 Euro ist auf jeden Fall ne passende Lösung drinnen. Wer will kann sich dann immer noch Hörer mit Ohrformstücken zulegen, im Rack wäre auch noch Platz für Funk-InEars etc., mehr geht immer ...

Also, nicht verrückt machen lassen! Du bist auf dem richtigen Weg ...

Aufgrund von Alkoholkunsum ohne Gewähr, Rechtscheibfehler korrigier ich raus wenn ich ein paar Stunden geschlafen hab
    :D

• mr low
    • 1. Mai 2005 um 12:35

Hallo

danke für die Aufmunterung. Vielleicht wird´s ja irgendwann doch noch was. Allerdings sind die am Anfang erwähnten 500 Euro pro Nase schon lange gestorben. Im Moment sieht´s also eher schlecht aus...

Zu den Splittern: Ich habe leider keinen Link für die Proel-Splitboxen bekommen, aber die sahen so ähnlich aus wie die Millenium-Boxen, hatten für jeden Ausgang noch nen Groundlift-Schalter. Ich denke dass diese Boxen für uns durchaus in Ordnung wären. Hier im Forum gibt es ja genügend Leute, die auch den normalen Kabelsplitt für ausreichend halten. Dann werden diese Proel-Boxen mit Groundlift auch nicht schlechter sein als ein zusammengelötetes Y-Kabel.

Die erwähnten Splitter von Thomann, Palmer etc. haben alle den Nachteil, dass sie nur 4 Kanäle haben, ich bräuchte aber 5, d.h. ich müsste 2 der Geräte kaufen. Andererseits wäre es natürlich eleganter, den Splitter in einem Rack zu haben, aber ein Rack kostet halt auch wieder... umsonst ist wohl doch nur der Tod, und der kostet bekanntlich das Leben...

Was würde denn ein Limiter kosten? Bräuchte ich da drei Stück oder gibt es auch ein Gerät, welches drei Kanäle limiten kann?

Am liebsten würde ich jemanden haben, der mir das ganze Zeug in einem Rack zusammenstellt, und das ganze unter 1000 Euro anbieten könnte, vorzugsweise irgendwo auf der Achse Zürich-Basel-Freiburg, damit ich es abholen kann.

Naja, aber wie gesagt, solange einige Leute in der Band nicht einmal bereit sind sich ein eigenes Mikro zuzulegen wird das wohl nichts...

Gruß

Matthias

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2005 um 12:32

:roll: :roll:
    Die Baseler, als Ron C. sein Team, stellen Dir das sicher zusammen :) .
    Gerald1

• mr low
    • 5. Mai 2005 um 21:43

Hallo

könnte ich mir die Splitter sparen, wenn ich mir ein Soundcraft SX-20 zulegen würde, welches über 8 pre-fader-Direct-Outs verfügt? Das wäre doch toll, zumal das Mischpult nicht so arg teuer ist...

Also einfach mit den Mikros in das Soundcraft Monitorpult rein, und die Signale für die Stagebox von den Direct-Outs nehmen. Das wäre doch ne saubere Lösung.

Funktioniert das oder stelle ich mir das zu einfach vor (Phantomspeisung vom FoH weiterhin möglich, Brummschleifen, ...).

Schöne Vatertagsgrüsse an alle Väter

Matthias

• steve.hatton
    • 23. August 2006 um 22:39

Ich hab da mal eine Lösung, die wir auch mangels Auxes und wegen besserer Kontrolle bei unserem Sänger praktizieren:

Den gesangskanal am Insert abgreifen, dort eine DI-Box anstecken, wieder zurück ins Pult und mit dem abgegriffenen XLR-Out der DI direk in einen Kanal seines Sennheiser InEars. Der andere Kanal des InEars wird it dem Aux befüttert.

SO kann der Sänger im Focus Mode (bei Shure heißt es glaube ich DOuble Mono) die beiden Mono ankommenden Signale, die auf beiden Ohrhörern (R+L) anliegen mit dem Panoramaregler zu kontrollieren.

Bei euch bräuchte man also einen Sender, 3 Ampfänger 3 DI-Boxen und einen Minimixer um die drei Bläsersignale auf einen Kanal zusammenzufassen!

Heißt natürlich dass alle drei Bläser ein Signal haben , aber eben selbst kontrollierbar. Sollte auch mit 1500 machbar sein....

Hat aber eben Limiter in den Sennheisers und ihr seid sicher!

Wenn aber die 1500 € eh nicht mehr zur Diskussion stehen sollten eventuell die Reflexionsscheiben was bringen können - ich würde halt mal eine Kaufen und ausprobieren.

http://www.thomann.de/de/soundback_adjustable.htm

Unsere drei Bläser (Tenor, als, Posaune) teilen sich übrigens einen Dynacord Am12 Aktivmonitor für 900 € und sind grlücklick, hoffe ich, trotz meines lauten Drumsets!

Grüße
    Steve

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement