Da nun meine Arls (Mod) der Vollendung entgegen gehen und so auch die Frage nach der Amp ansteht kommt diese Frage auf.
Erst dachte ich an eine Ta2400 mit 1,2kW so das sie Stereo 4 Stück fährt und so jeder 600W bekommt wie sie auch aushalten sollen.
Da ich nun aber nicht am understen Ende des Budget rumkratzen möchte dachte ich an eine MTC. Da ich so eine schon habe und sehr zufrieden bin. Außerdem würde es sich gut im Rack machen. ![]()
Die MTc hat aber theoretisch 200W weniger als die Chassis aushalten. Außerdem sagt man ja das es immer mehr sein sollte als Sinusbelasbarkeit zwecks clipping.
Nun meine Frage: was wäre die bessere Wahl? Vor-Nachteile? Gibt es andere alternativen?
Danke schon mal für eure Antworten!
mfg
Felix D.
Fat/Pse/Mtc mit 2*1kW "zu schwach" für 2 ARLS ?
-
-
Musik ist keine RMS Signal. Wenn Endstufe A 2x1500W RMS leistet, B 2x1000W, so kann es sein, dass B doch mehr Leistung raus gibt, da die Peakleistung bei Musikwiedergabe höher sein kann. Maintronic ist sicher immer ein gute Wahl bei Endstufen, aber man muss ehrlich sagen, dass eine LD1000 mit der 2x1000W Maintronic gut mithält. Habe beides daheim.
-
Mit ist klar das Musik keine Sinus ist. So hinterher bin ich nicht.

Was meinst du mit gut mithält? -
Wobei ich der MTC(und konsorten) eine höhere Betriebssicherheit und Dauerleistung zusprechen würde von der Auslegung her(z.B. mehr Transistoren).
Dazu könnte der TBF aber mehr sagen bzw hat schon gesagt...
-
Der Aufbau der LD ist sogar Hochwertiger als der der Maintronic
Aber das Schaltungskonzept des Amps aus Schweinfurt ist sehr durchdacht.
Mit gut mithält meine ich, dass die sich am Bass nix nehmen. Aber das man ne Maintronic allein aus Imagegründen vorzieht ist klar. -
Stimmt, der Aufbau ist sehr sauber von der LD, aber das durchdachte Schaltungskonzept und die Class A/B ziehe ich dem sauberen Class H Aufbau vor

Unabhängig vom Image...
-
also viel mehr als 400-500 watt würde ich nem kappa auf dauer eh nicht zumuten.
ne amptec 2.0/fat audio fpa 2.9/pse sm2000 sollte locker für 4 stück ausreichen.
und es kommt auch erheblich mehr "bass" als mit ner t-amp 2400.die ld amps tun vermutlich auch.
-
Also könnt man als fazit sagen:
Lieber eine gute Endstufe mit weniger Leistung als eine schlechte Endstufe mit mehr Leistung? Da die bessere Elektronik die augenscheinliche Schwäche aufhebt und die Endstufe so hervorhebt? -
lieber eine gute endstufe mit mehr leistung

und ja,deinem fazit kann ich nur beipflichten!das ist wie mit billigen digitalkameras mit 7mio pixeln.ein einziges superteil,und die restlichen komponenten hängen hinterher.
-
Zitat von "DeadEye"
Mit ist klar das Musik keine Sinus ist. So hinterher bin ich nicht.

Das ist was für die Zitatensammlung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ist Musik denn dann wenn nicht Sinus?????
Detto
Sorry war OT musste aber sein -
muss wohl beides zu den zitaten.
ZitatWas ist Musik denn dann wenn nicht Sinus?????

-
Ok, dann sag ich "kein reiner Sinus", sondern ein "Mischmasch".

Nochmal zum Thema:
Meint ihr das der Aufpreis von einer Ld 1000 zur Maintronic "hörbar" "spürbar" ist? Auser im Geldbeutel?
-
Hallo,
ich hatte ca. ein Jahr zwei TA 2400 und eine TA 3200 im Verleih. Ständig gab es Beschwerden wegen zu wenig Bass oder generell zuwenig Druck. Außerdem hat mich das Gewicht gewaltig genervt. Irgendwann haben wir dann mal unsere Yamaha P 4500 an einer Seite an die Subs gehangen, und dann die T-amps an die andere Seite. Die "mickrige" Yamaha bringt schon mehr Bass als die TA 3200!
Wir haben inzwischen alle T-amps verkauft, bis auf eine TA 600 für Hochton. Die Anlage wird nun mit zwei FAT 2.9 für Bass und FAT 2.2 für Tops versorgt. Unterschied wie Tag und Nacht, und weniger schleppen muss man auch noch.
Würde heute auf keinen Fall mehr zu Tamps raten, wenn man das Geld hat, FAT, PSE,Amptec, wenn nicht alte Dynacord PCA 2450, Yamaha P4500, Zeck PT7/9.mfG
Ingo
-
wie alt sind denn die t-amps von dir ?
gabs da mal ne änderung der bestückung?
ich hab welche daheim, die sind schon mindestens 4 jahre alt,
und eine ta-2400 an vier 18ern macht da bei volllast schon soviel bass, daß einem auf der bühne die lcd-anzeigen vor den augen verschwimmen.
also so baßschwach find ich die nicht wirklich
eine ta-2400 für zwei der bässe ist dann schon das limit
-
dann häng mal eine MTC dran...dann merkst Du den Unterschied...
Ich habe den Vergleich gehabt mit Tamp und MTC...Tamp habe ich nicht mehr
-
werd mir mal zwei ld-1000 zulegen & dann vergleichen
ich finds nur lustig, daß damals, als ich die teile gekauft habe, von jedem empfehlungen dazu ausgesprochen wurden, und jetzt solls müll sein :roll:
-
ddt
Laut TBF wurde die Bestückung der T.amps im Laufe der Zeit tatsächlich geändert, die ersten Versionen waren mit hochwertigen braunen *mirfälltdernamegradnichtein, warwasmitN* Elkos bestückt, die jetzigen haben nur noch schwarze NoName Teile drinn die es eben nicht mehr so bringen. Kannst deine Tamps ja mal aufschrauben und nachschauen welche bei dir verbaut sind, wahrscheinlich die hochwertigen Elkos. Ob bei den Transistoren mittlerweile was geändert wurde weiß ich nicht. -
Hmm, hatte jemand auch schon mal den direkten vergleich zwischen ld 1000 und mtc? Denn die Ld sollen, von dem was man so hört, ja der geheimtipp schlecht hin sein?!
-
Muss ehrlich sagen, das die LDPA nicht schlecht ist.
Haben gestern mal nen Vergleich an ARLS und ESW 1018 gemacht.
Als Alternativen habe ich meine RMX2450,K2 uns PSE SM2000 genommen.
Alles im 8,4 und 4Ohm Brückenbetrieb gemacht.Die LD ist auf jeden Fall einer RMX im Bass überlegen.
Kommt aber nicht ganz eine SM2000 oder K2 ran.
Ganz klar werden die Grenzen gesetzt im 4Ohm Brückenbetrieb.
Da sieht oder besser gesagt hört man einfach, das die teureren Endstufen einfach mehr bringen in Sachen Pappen-Kontrolle und Peak-Leistung!Naja, die 2,7Ohm Brücke war dann nur noch für die beiden SM und K2 zu schaffen bis ans Clipping.(War ja auch schon gemein)
Was man für Unterschiede messen kann ist mir in diesem Fall relativ egal.
Bei ner VA steht ja auch keiner mit LAstwiderständen und seinem Oscar an den Amps, sondern hört was da raus kommt.
Fazit:
Ich werd mir als Spare Amp die RMX behalten und noch ne LD holen solang man die noch für so kleine Kohle bekommt.
Gruss Dirk

-
Zitat von "DSH-Audio"
Alles im 8,4 und 4Ohm Brückenbetrieb gemacht.Was LD PA im 4Ohm Brückenbetrieb???
Die sind doch für sowas nicht ausgelegt (obwohl halten es aus). Vielleicht deswegen schlechtere Ergebnisse. Kannst vielleicht im 8 Ohm Brückenbetrieb vergleichen? Würde mich interessieren. -