1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

EV Eliminator IE und Yamaha P7000S

• DLT-Media
  • 26. April 2005 um 15:30
  • DLT-Media
    • 26. April 2005 um 15:30

Hallo,

wir überlegen schon sehr lange wie wir unsere PA sinnvoll erweitern.

Erst kamen die neuen LX von http://www.wharfedalepro.com in frage, aber
    nach reichlich Überlegung haben wir das schnell wieder vergessen.

Wir habe bis her ein Setup von 2 Eli IE Subs und 2 Eli IE Tops (1x15") mit einer Dynacord CL-1600 Endstufe. (Zwar noch 4 Visaton Horn Bässe und 2 Kleine ADJ Topteile aber das zähl ich nicht als Setup ;-))

Wie viele Stacks bzw. wie viel Boxen bräuchten wir für eine Discoparty oder einem Konzert mit ca. 1000 Personen ?

Reichen dafür 4 Bässe mit 2 Tops oben drauf, auf jeder Seite ?

Als Amping würden wir gerne die Yamaha P7000 für die Bässe und die P5000 für die Tops (oder die Dynacord - müsste locker für 4 Tops reichen).
    Also an der P7000 je 2 Bässe pro Kanal - sind dann 800Watt RMS an 4Ohm - Die Yamaha hat ja bei 20-20000Hz Laut Hersteller 950Watt RMS an der 4 Ohm Last - sollte daher reichen.

Weil aber viel hier im Forum über die EV Eli IE und die PxxxxS Amps geschrieben wird sind wir uns jetzt ziemlich unsicher ob wir das Setup erweitern sollen oder etwas ganz anderes nehmen sollten...

Ich bin für jede aussagekräftige Antwort sehr dankbar!

Bitte nicht einfach nur schreiben: Taugt nur für die Kellerbar oder als Monitor fürs Studio... oder so was, weil davon schon das ganze PA Forum voll ist. Deshalb schreib ich einen neuen Tread. Habe einfach nichts wirklich nützliches dazu gefunden.

Wir wollen damit sowohl Live als auch Konservenmusik Spielen.

Mfg Jürgen von http://www.dlt-media.de

Ein klares Nein, hilft mehr als ein unklares Ja!
    Wer billig kauft, kauft zweimal!

• soundworx
    Profi
    • 26. April 2005 um 17:14

Tip: schreib mal was zum zur Verfügung stehenden Budgets.
    Das könnte die Experten hier motivieren mal wenigstens über die Frage nachzudenken... :roll:

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• DLT-Media
    • 26. April 2005 um 17:25

Hallo "soundworx",

danke für den Tipp!

Also da bei uns hier die Geschäftslage durch sehr viele Hobby DJ’s mehr als schlecht ist wollen wir uns nicht unnötig verschulden, aber das heißt nicht das wir für eine Gute PA nichts ausgeben würden!

Denke mal, dass man für um die 7500-10000€, die PA doch für ca. 1000 Personen erweitern kann, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen.

Der Tread ging aber speziell um die EV Eliminator IE Bässe und Top in Verbindung mit den Yamaha P5000s und P7000s Endstufen.

Ich hoffe das sich doch mal jemand dazu bewegen kann hier was nützliches zum Thema (passendes) zu posten!

Danke!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. April 2005 um 17:46

Was heisst erweitern um 1000 Leute beschallen zu können. Das Problem bei 1000 Leuten ist, dass dieses Pack die fiese Angewohnheit hat sich im Raum, oder besser in der Tiefe des Raumes zu verteilen. Und 1000 Paxe verteilen sich ganz gerne mal 30-35 Meter hintereinander, und da kommst du mit dem Eli Top einfach nicht hin. Egal ob da nun eins steht, oder drei.

Mit dem 60x40 HOCHTONhorn kannst du zwar noch 2 besser nebeneinander aufbauen als ne 90 Grad Box, aber etwas horngeladenes sollte eigentlich sein bei 1000 Pax. Nur leider wird das eher eng mit dem Budget.

Eine Möglichkeit wäre, sich gebraucht ein wenig Dynacord XA zu kaufen. Grade im Moment, wo die XA2 auf den Markt kommt, sollte man das zu halbwegs fairen Konditionen bekommen. Hier würde ich 6 Bässe nehmen (F18 oder F17, wenn du die F18 nicht transportieren kannst) und dazu erstmal 2 F12 Tops. Dann zwei bis drei Amps (3x LD 1000; 1 pro Seite für die Subs und einen für die F12)dazu und einen kleinen Controller (Behringer völlig ausreichend), dann noch ein schickes Preset gebastelt und du hast deine horngeladene PA. Ich finde zwar dieses Setup für 1000 Paxe noch nicht optimal, aber immerhin besser einen Haufen direktstrahlende Eliminator nebeneinander zu stellen.

Alternativ wird hier im Forum ja auch gerne Acousticline Seeburg empfohlen, das würde dann auf 2 K2 und 6 B1801 herauslaufen. Wobei dies sicher etwas teurer werden wird. Eine weitere Alternative wäre das viel gelobte Audio Zenit mit den auf der Messe zu sehenden Horntops und den 4x10er Bässen. Nachteil an dieser Nummer, kann länger dauern bis du es bekommst und es kennt keiner. Dynacord XA kannst du aufgrund des Namens wohl besser wird verkaufen oder verleihen, je nach Kunden.

Bei gegebenem Budget würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

gruß
    Jan

• DLT-Media
    • 26. April 2005 um 19:23

Hallo Seven,

danke für die Antwort ;)

Also das wir 1000 Leute haben wird nicht so oft vorkommen.

Aber wenn’s denn so weit ist komm ich wohl an Horngeladen Tops und Bässen nicht mehr vorbei. Was auch eigentlich logisch ist, da ja Direktabstrahler eine relativ geringe Reichweite haben.

Wir haben auch schon überlegt eine K.M.E. Anlage anzuschaffen.

Taugen den wenigstens die Yamaha Amps der P Serie was fürs Geld oder sollen wir da lieber noch mehr von der Dynacord kaufen ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

• Eliminator
    • 26. April 2005 um 22:17

Was ist denn mit 2 15/2 als Delayline?

So mache ich das mit meinen ELIs.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• logi
    • 26. April 2005 um 22:34

Also nach meinen Erfahrungen sind die Eli E, etc. gut als Disco Anlage zu gebrauchen, wir hatten mal 2 Sets die dann bis ca. 400 - 450 Leute herhalten mußten, eben Brot-und-Butter Anlage. Das Top hat halt die Schwäche in den Mitten, dazu noch 15". Die Bässe setzen sich relativ gut durch, wobei der Sound aber Geschmacksache ist.
    Für Live halte ich nichts davon, es setzt sich einfach nicht durch. Also entweder eine andere Anlage (andere setzen sich auch als Direktstrahler besser durch) oder Zumietung für die ab-und-zu 1000 Leute VAs.

Ansonsten behaltet die Elis für Extravermietung und holt euch eine Anlage die auch die Strecke kann. Die Yammis der P-Serie scheinen recht gut zu sein, von etlichen verkauften ist noch keine zurückgekommen, gab auch keine Beschwerden.

Gruß Frank

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement