1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Umgang mit Martin Audio W8

• manuela
  • 26. April 2005 um 18:58
  • manuela
    • 26. April 2005 um 18:58

Die Anleitung mit Erfahrungswerten zum Martin Audio W8 ist gesucht.

Die ersten Experimente damit haben noch nicht so überzeugen können, lesen und lernen ist angesagt.
    eventuell gibts sogar was fertiges darüber, wäre toll.

Ich habe, da ich teils auch bestehende und unkomplette Anlagen aufgekauft habe, ein lustiges Durcheinander an W8 Boxen. Es geht jetzt darum wie man fachgerecht auswählt was wird wofür eingesetzt.

Das große Flugset ist ja
    das W8L Fulldrange
    mit dem Bass dazu, dem W8LS. Zusammen als 4-Weg LA, 1:1
    Hierzu wüßte ich gern etwas über die günstigste Flughöhe für die W8L, wie benimmt sich das wenn mehrere beieinander sind, usw. zuviel Fragen für ein Forum.

Dann ist da noch das WSX, wird der mit der W8 1:1 gestackt oder mit der kleinen W8C ? Oder gehört unter die W8C nur das WLX, wenn ja eins oder 2 davon ? Ich hab jetzt, da ich unterschiedliche Anlagen aufgekauft habe auch eine unstimmige Anzahl der Kästen, kann mich also nicht danach orientieren. Es gibt doch bestimmt irgendwo eine PDF die das alles fertig enthält. Ich hätte sie gerne.

Vorhanden:
    Fullrangeboxen W8 nur 2
    Fullrangeboxen W8L
    Fullrangeboxen W8C nur 2
    Bassboxen WSX
    Bassboxen WLX nur 2
    Bassboxen W8LS

vielen Dank für Info.
    Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• audionrg
    • 26. April 2005 um 19:52

Hallo
    wie viele hast du denn vom W8L.
    Hab leider noch nicht damit gearbeitet aber schon oft gehört.
    einfach ein klasse LA.

• manuela
    • 26. April 2005 um 21:14

8L und 8LS
    Es gibt geteilte Meinungen darüber. EAW ist noch beliebter.
    Ich glaube aber auch daran daß damit was schönes realisierbar ist.
    Zumindest macht es mächtig Druck in allen Lagen..

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Benjamin Keßler
    • 26. April 2005 um 22:56
    Zitat

Ich habe, da ich teils auch bestehende und unkomplette Anlagen aufgekauft habe, ein lustiges Durcheinander an W8 Boxen. Es geht jetzt darum wie man fachgerecht auswählt was wird wofür eingesetzt.

Ähm, mal kurz Off-Topic:

Sollte man nicht eigentlich bevor man so eine Menge Holz kauft wissen, wie man es einsetzt?

Es lebe der Offbeat !!!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. April 2005 um 23:34

ähm hallo????

was du hier postest ist, falls du das wirklich so getan hast relativ großer schwachfug.

Zitat

Ich habe, da ich teils auch bestehende und unkomplette Anlagen aufgekauft habe, ein lustiges Durcheinander an W8 Boxen

Wieso kaufst du ein "lustiges Durcheinander"? Ich nehm mal an es war billig, aber sicher nicht umsonst. Und W8L sollte bissi was kosten und du hast keine Ahnung was du wie damit anstellen sollst? Setzen 6.

Zitat

Es geht jetzt darum wie man fachgerecht auswählt was wird wofür eingesetzt

warum wählst du net vor dem kauf aus? ich kauf ja auch net das produktprogramm von bmw und entscheide mich dann n Z4 und n 5er Touring zu nehmen.

Zitat

die günstigste Flughöhe für die W8L

hängt von einigen faktoren ab, die sich auch immer mal ändern können. in erster linie spielt die location und die möglichkeiten zu fliegen eine rolle. W8L ist ja nicht unbedingt ein Leichgewicht. Wozu werden wohl Sys Techs ausgebildet? Damit man alles in einem Thread in einem Forum lernen kann?
    Könnte vielleicht einer mal schnell mich in einem Thread zum CVE ausbilden?

Zu WSX und W8C.
    Was geht 1 W8C über 3 WSX (Höhe passt). Unser momentanes Standard Festzeltsetup 2 W8C über 4 WSX pro Seite.

Aber trotzdem :roll: :roll: :roll: :roll: :? :? :? :? :shock: :shock: :shock:

• Benjamin Keßler
    • 27. April 2005 um 01:01

Wenn ich mir diesen Thread durchlese zweifle ich auch an diener Aussage das du eine H 3000 hast, und wenns stimmt frage ich mich, ob du weißt, wie man diese einsetzt.

Es lebe der Offbeat !!!

• manuela
    • 27. April 2005 um 04:47
    Zitat von "Seven"

Wieso kaufst du ein "lustiges Durcheinander"?

ich wollte die W8L und LS haben, darum ging es bei dem Kauf. Und ich weiß sehr genau wozu die da sind.
    Ich möchte die als transportablere Alternative zu den MT4 haben, für große Beschallung eben.

Zitat

warum wählst du net vor dem kauf aus?

Das waren Komplettverkäufe, ich konnte sie nicht teilweise haben. Und wirklich sehr günstig. Es ging mir dabei hauptsächlich um die W8L und W8LS Boxen. Da sind zum Teil sogar Dinge bei die ich entsorgen muß weil man sie garnicht gebrauchen kann. Dafür wars eben günstig :)

Das W8C auf 2 WSX erstaunt mich etwas, es ist ja nicht grade ein Kraftpaket sondern eine kleine Box, auch was die Amp-Leistung anbelangt. Ich war bislang der Meinung die gehören 1:1. Man kann das gewiß auch, ist dann nur fraglich ob man nicht das WSX dann zu hoch ansteuert um beide ins Verhältnis zueinander zu bekommen, daher fragte ich das auch !
    Diese Sets möchte ich in den Verleih stellen, sie sollen Geld verdienen, mit genau passendem amp dazu.
    Wobei mir eine 1:1 Lösung lieber wäre, so wie du es beschreibst müßte ich die als 3er Satz rausgeben was für viele schonwieder zu heftig bzw. zu teuer ist, alternativ ein anderes Top für 1 WSX suchen oder oben schwächer als möglich ansteuern.

Die W8 und die WLX waren nicht auf der Wunschliste aber dabei. Gemäß der Webseite von Martin ist W8 eine Fullrange ab 120Hz, für Bodenbetrieb geeignet. Wenn ich also einen geeigneten Bass dazu habe gibt das ein recht starkes Stack das sich wieder prima vermieten oder auch benutzen läßt. Für diese Lösung extra Geld auszugeben hab ich aber nicht vor, es müßte aus dem vorhandenen Material sein. Zb ein WLX, das wäre genial weil vorhanden, 2 davon jedoch nicht, oder eben 2 oder mehr WSX oder auch die W8LS - hier muß ich wirklich fragen .

• Audiobuddy
    Profi
    • 27. April 2005 um 11:19

Klingt mir ja alles sehr seltsam, aber bitte:

Die W8C solltest Du unbedingt 3-Weg fahren, habe letztens das W8C das erste mal 2 Weg aktiv gehört und war sehr enttäuscht. Die W8 mit je einem WLX klingt vernünftig, der WLX kann auch ordentlich was ab. Ebenso die WSXe, die mögen es auch, wenn sie fürstlich geamped werden.
    Kleinanwendungen à la Seven haben wir selten, aber dann kommt noch gerne der W8CS zum Einsatz. Drei WSX flach aufeinander und dann W8C draufstapeln kommt gut. Bei zwei Tops ordentlichen Spalt zwischen den Boxen lassen (min. 2 Faustbreit, nach Geschmack auch gerne mal mehr, auf keinen Fall Tightpack!!)
    Zu W8L und W8LS wäre interessant wieviel Du davon geschossen hast. Lade Dir doch bei Martin Audio die Viewpoint Software herunter, dann kannst Du da ungeniert rumbasteln. Ansonsten der deutsche Vertrieb kann dir auch die Manuals für die einzelnen Komponenten zukommen lassen.
    Deine Frage nach der Mindesthöhe verstehe ich nicht so ganz, steht doch in abhängigkeit zu solch Faktoren wie:
    Wieviel Boxen hängen denn?
    Wo schlägt die unterste Box ein?
    Wie sieht das Auditorium aus?
    Man kann das Zeug auch stacken, zumindest die kleinen...

My two cents,
    audiobuddy

• manuela
    • 29. April 2005 um 09:36

Du hälst es demnach auch für zu schwächlich der W8C nur ein WSX drunterzupacken als Set zum vermieten ?

Ich würde das gern als 2-Boxen-Set anbieten, 3 ist vielen schon zu heftig und auch zu teuer. Ich will das Paar W8C für kleine Sachen vermieten, zusammen mit 2 Subs und einem Ampcase.

W8 mit 1 WLX ist perfekt, danke. Mit 2 WSX ebenso 8)

von den großen zerschossen:
    bei 2 von den W8L sind die HT defekt, werden gewechselt,
    ansonsten sind alle in Ordnung.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. April 2005 um 11:38

Du erstaunst mich immer wieder.
    für 10,-€ eine Soundcraft-Konsole der Oberklasse und unmengen von W( Mat. Verkaufst du auch günstig weiter ??? :oops: :D

Und ich versteh nicht, warum die Kollegen ihre Anlagen immer auf Vollgas auslegen. Was spricht gegen einen WSX und eine am Kontrolleur gedrosselte W8C?
    Jaa, dann wirds nicht ganz so laut, schon klar, aber wer braucht denn immer Mörderlaut...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 29. April 2005 um 11:54

Ich hab noch nie nur einen WSX gehört und auch noch nie nur zwei. 3 WSX auf 1 W8C klappt ganz gut und auch 2 W8C über 3 WSX klappt gut.
    Standard bei uns für die 1000 Mann Nummer momentan pro Seite 2 W8C über 4 WSX. Geampt insgesamt mit einer Lab 4000, einer EX 2500 und einer EX 1250 controlled by FDS 388.

Als kleines Set kannst du ein W8C über zwei W8CS pro Seite anbieten, soweit du W8CS hast. Für einen 15er Sub macht das Teil heftig Alarm.

• manuela
    • 29. April 2005 um 12:40
    Zitat von "Seven"

Als kleines Set kannst du ein W8C über zwei W8CS pro Seite anbieten, soweit du W8CS hast..

genau, das W8CS hab ich grade nicht :?

Die Nachfrage im Kleinmurksbereich ist höher als das was im Lager ist, daher suche ich auch so eilig nach passenden Lösungen. Für mein PS15 Set gibts bereits Dauerbuchung, es ist quasi kein wochenende mehr daheim. In der Liga muß ich unbedingt noch Sachen haben, bekomme schon Schimpe weil es dauernd weg ist 8) Kleinmurksbereich eben, vor allem für Karaoke-Gigs und Tanzlokale. Da würde man mit 4WSX schon die Gläser in Gefahr bringen, zudem komm ich dann mit dem angepeilten Mietsatz nicht zurecht. Was treibsand da meint, das W8C dann etwas zu bremsen, ist garkeine üble Idee.

Ach übrigends, diese 10 Euro-Konsole,,, ist definitiv ein Totalschaden. Wer die reparieren will muß sie heiß und innig lieben, sie war in Hochwasser ersoffen und ist entsprechend gründlich ruiniert. Ich hab damit begonnen alle Potis zu tauschen, das ist was für Leute ohne Nerven mit viel Zeit. So nach und nach wird sie wieder hübsch werden, was das dann gekostet hat wenn sie endlich soweit ist sag ich dir nach der letzten Schraube :D Ich rechne mit über eintausend Euro plus neues Case plus Arbeitsaufwand. Auf ihr Alter bezogen ist das das wirtschaftliche Aus. Somit eine Liebhaberei. Das restaurieren eines Kanalzuges dauert in etwa 4-5 Std inklusive Reinigung.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 29. April 2005 um 13:23

Die Setups die wir fahren sind halt so ausgerichtet, dass du im Groundstack fahren kannst ohne Podeste mitnehmen zu müssen.

1 WSX ist halt n Meter wenn du ihn stellst. Zwei übereinander sind schöne 2 Meter. 3 übereinander gelegt bist du knapp auf 1,80.

2 W8CS übereinander lassen das Top auf 1,60 beginnen. Da das Top aber auch recht hoch ist, kommst du mit Mittelhochton Einheit des Top ganz gut über die Paxe weg, natürlich nicht optimal aber es geht.

Für diese "kleinen" Geschichten sind die W8CS halt prima, vor allem weil sie um einiges handlicher sind als die WSX. Aber da haste schon was an Amping unterwegs. Denn auch mit kleinen Subs gehören da mindestens 3 Amps an den Start, wenn du das Top 3 Wege fährst auch 4. Und das für "kleine" Nummern!

• manuela
    • 29. April 2005 um 14:12

Stimmt, ja. Allerdings sind die Amps doch sehr bescheiden, das W8C hat nicht grade "großen Hunger". Von daher find ich das schon richtig gut. Da genügen schon kleine lab/ip

• Audiobuddy
    Profi
    • 30. April 2005 um 12:35

manuela
    Sorry, mich hatte weniger interessiert, wieviel Komponenten von deinem W8L ZERschossen sind, sondern wieviele Einheiten Du bei dem Deal GEschossen hast...

Seven
    wann erachtest Du zwei WSX hochkant aufeinander sinnvoller als flach auf- oder nebeneinander?

• manuela
    • 30. April 2005 um 12:53

man muß ja nicht alles verpetzen :)

aufeinander sind subs immer dann sinnvoller wenn man keinen Platz hat, das ist ja meistens der Fall vorne..

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 30. April 2005 um 12:59

Audiobuddy: Sinnvoll dann, wenn ich ein niedriges Zelt habe, 4 Subs pro Seite aufbauen will, die PA natürlich relativ weit außen stehen soll wo das Zelt schon sehr niedrig ist und ich auf die 40 cm weniger in der Höhe verzichte um die Stacks weit genug auseinander zu bekommen.
    210 cm Unterkante Top reicht ja in solchen Locations völlig aus.
    Ganz nebenbei erachte ich 210 cm als ziemlich optimal um das Top draufzupacken in der Größenordnung in der wir meistens unterwegs sind.

gru0
    Jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement