1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Meinungen zu Turbosound TQ-445DP gesucht

• Bernd Fillauer
  • 29. April 2005 um 20:28
  • Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 29. April 2005 um 20:28

Hallo Leute,

wer kennt die angesprochene Box oder hat schon damit gearbeitet?
    http://www.turbosound.com/showroom/tq445dp/index.html

Vielen Dank im Voraus...

Liebe Grüsse
    Bernd

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

• Toff
    Profi
    • 30. April 2005 um 15:21

Hör sie dir mal an! Ich war "geschockt", wieviel aus dieser von den Abmessungen her kleinen Kiste rauskam... und fand die Mitten gut. Die freundlichen Menschen von dBLux (Turbo-Vertrieb) werden bei ernsthaftem Interesse betimmt mit zwei Böxchen im Kofferraum vorbeigefahren kommen.

EDIT: Ähem...: sehe gerade, dass du in deiner Signatur selbst "Turbosound-Vertrieb" angibst?? Wieso fragst du dann nach einer Box, die du evtl. selber vertreibst??

Gruß, Toff

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 30. April 2005 um 20:24

Hallo Toff,

es ist richtig, dass ich Turbosound im Vertrieb habe und ich kenne auch, neben den ganzen anderen Boxen von Turbosound, die TQ-445DP.
    Als ich die Box das erste Mal in einem geschlossenen Raum von ca. 20 x 40 m gehört hab, war ich schon sehr überrascht. Als ich sie dann auch mal im Freien gehört hab, bekam ich fast den Mund nicht mehr zu.
    Mein Aufruf hier gilt allen Leuten, die die TQ-445DP schon mal gehört haben oder selbst damit arbeiten. Ich möchte einfach nur andere Meinungen hören.

Liebe Grüsse
    Bernd Fillauer

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

• manuela
    • 30. April 2005 um 20:43

Der Lautsprecher ist für Festinstallationen vorgesehen, ich würde somit nicht damit arbeiten.
    Das er lustige Mitten hat ist logisch, 6" kann das. Kenn ich von meinen (andere Fa)
    Und lauter alarm wegen 60 Grad , nicht 90 8)

Die Axialkonstruktion läßt den Verdacht auf hohe austauschkosten aufkommen. Also pfleglich ampen . Das Ding wär eine tolle Wahl für Turnhalleneinbau.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2005 um 22:12

Ich habe die Box in Frankfurt auf Messe gehört.
    Der Klang war gut, bessere Mitten als die ganzen 12"/2" Geschichten, wobei mir jedoch die F1 Res 1 (12"/5") besser gefallen hat.
    Max. Lautstärke konnte ich nicht beurteilen da man nur moderate Lautstärkepegel fuhr, aber die Turbo-Menschen meinten das 2 + 2x doppel 15er BR, für 1000 Personen reichen würden, auhwenn ich das ihnen nicht ganz glaubte.
    Positiv fand ich auch, das sie Aktiv ist, und somit sehr schnell einsetzbar ist.
    aufgrund der Axialkonstruktion häte ich evtl bedenken wegen dem max Tief Mitten Pegel, müsste man aber unter realen bedingungen mal sehen.

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• Toff
    Profi
    • 1. Mai 2005 um 13:33
    Zitat von "Manuela"

Der Lautsprecher ist für Festinstallationen vorgesehen, ich würde somit nicht damit arbeiten.
    Das er lustige Mitten hat ist logisch, 6" kann das. Kenn ich von meinen (andere Fa)
    (...)

Manu

Öhm, Manuela: wieso sollte das Ding denn nur für Festinstallationen vorgesehen sein? Und jede Box, die 6" Mitten hat, hat dann "logischerweise" auch gute Mitten?

Und Bernd:

Zitat von "filli"

Mein Aufruf hier gilt allen Leuten, die die TQ-445DP schon mal gehört haben oder selbst damit arbeiten. Ich möchte einfach nur andere Meinungen hören.

Na ja, ist meiner Meinung nach trotzdem immer etwas grenzwertig, wenn ein Vertriebler nach Meinungen zu seinen Produkten fragt, und dann nach den ersten Antworten - natürlich völlig unparteiisch - nochmal bestätigt, wie gut die Box doch ist. Geschicktes Einspannen Anderer vor den Werbekarren? Ich fände es besser, wenn am Verkauf bestimmter Produkte Interessierte sich bezüglich qualitativer Bewertungen dieser Produkte zurückhielten, und lediglich Informationen oder Hilfestellungen geben würden - und das auch nur auf Nachfrage. Gut finde ich natürlich, dass du in deiner Signatur klarmachst, wo du diesbezüglich stehst.

Toff

• manuela
    • 1. Mai 2005 um 14:06
    Zitat von "Toff"

Öhm, Manuela: wieso sollte das Ding denn nur für Festinstallationen vorgesehen sein? Und jede Box, die 6" Mitten hat, hat dann "logischerweise" auch gute Mitten?

Toff, du wirst jetzt über mich kichern, ich hab eben manchmal recht simple Betrachtungsweisen: Weil diese Box weder vernünftige Ecken noch einen Deckel hat, Griffe kann man sich bei 12ern eh sparen, darüber seh ich hinweg. Sehr wohl hat sie aber Fluggeschirr, damit ist das aus Manus Sicht ein Lsp für Festinstallationen :D

Zu den Mitten: Ich besitze einige Boxen der Familie "15/2" und "15/1" und "12/1" , sie weisen alle miteinander eine Grube im Lo-Mid Bereich auf, besonders die 1" bestückten. Ganz typisch sind Schwächen um 160-200Hz die man dann im FOH anheben muß. Das liegt vermutlich daran daß die den Lo-Mid Bereich über Resonator holen, zudem haben sie meist "spezielle" 15er die eigentlich viel zu hoch trennen. ( zB Commy, 630Hz tf) Das sind fast alles Controlergebügelte Kompromißersatzlösungen für den fehlenden 6er. Ich rede jetzt von Abfall bei Nennlast, im low power bereich klingen sie prospektmäßig grade. Frequenzgänge müßten immer für Nennlast angegeben werden, da wird noch kräftig gemogelt bei den Herstellern.
    Bei Boxen wo 10er werkeln oder noch besser 6,5", fehlt das einfach, die sind auch um 160Hz schön grade und laut ! Zumindest hab ich noch keine gefunden, gehört auf die das nicht zutrifft, ausgenommen meine MTH4 , die zeigt trotz 4x10 auch eine Beule bei 180Hz.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2005 um 16:15
    Zitat von "Toff"

Ich fände es besser, wenn am Verkauf bestimmter Produkte Interessierte sich bezüglich qualitativer Bewertungen dieser Produkte zurückhielten, und lediglich Informationen oder Hilfestellungen geben würden - und das auch nur auf Nachfrage.

Toff

Das ist eine gute Idee und ohne Frage zu unterstützen, trägt sie doch den hehren Gedanken des unbeeinflussten Informationsaustausches quasi in sich.

In der Realität, würde ich mal schätzen, müsstest Du dann 3/4 aller Beiträge löschen. :D

• Toff
    Profi
    • 2. Mai 2005 um 13:05

Ich hatte wohl gestern meinen idealistischen Tag?
    Toff

• 22tomi22
    • 3. Mai 2005 um 18:03

@ manuela

also ja ich frag mich jetzt ernsthaft auch warum diese ansicht? was verstehst du unter keine vernünftigen ecken? ok ja die kiste hat keinen frontdeckel aber hat das ne ps15 oder so? und die sind größer also ich würde ne tq445 in ein doppelcase packen!
    zu keine griffe bei ner 12er? hat sie doch! hab mit der kiste auch schon gearbeitet und kann nur sagen wow!
    verarbeitung top! absolut für die straße gebaut! alles dran was man so braucht! stativflansch für die ganz kleinen und wenns mal groß wird existiert das ganze flugmaterial!
    nicht nur wie angedeutet ne günstige möglichkeit ne kiste an ne decke zu hängen!

zum thema amping? naja ich stufe das mal unter vorurteil!
    also ich kenne ein paar jungs die noch die 440SP haben ist das vorgängermode! noch nie ein chassi getauscht und die wurden echt heftig hergenommen auch kenne ich welche die selber ampen also keine integrierten amps! und die jungs belasten sogar höher wie angegeben! noch nie ein schuss!

aber naja jedem seine meinung

an filli
    ging mir ähnlich als ich die kleine kiste das erste mal gehört habe! echt der knaller!

also grüße an alle

Thomas

• manuela
    • 3. Mai 2005 um 18:43

du hast Recht tomi, ich hab da Vorurteile, ich seh das eben aus einer anderen Sicht. Bei mir werden Boxen geliehen, in Autos geräumt, wieder rausgeräumt, aufgebaut, abgebaut, wieder ins Auto geräumt und zurückgebracht. Und sind sie dann nach einem Jahr immernoch in Ordnung und auch hübsch anzusehen, dann finde ich ist das eine richtig gute Box :D
    Im Verleihbetrieb tabu sind Boxen mit freiliegenden Speakern, die kämen dauernd kaputt zurück (Transportschäden), oder man muß wieder teure Cases dafür anschaffen was aber auch kein perfekten Schutz darstellt. In dem Punkt fällt diese kleine Box leider durch (Ist Lochblech so teuer?)

Das sie schön laut ist hab ich nicht bestritten, das sind eigentlich alle 60x40 Hörner. Kommt dabei auch auf die Verteilung an.
    Und die Axialkonstruktion ist natürlich superkompakt, viel aktive Fläche.
    Ich könnte mich für eine Version davon begeistern die Stahlecken und dicke Lochblende hat, mit Warnex schwarz lackiert.

Gut ist das Trapezgehäuse, bei der Richtwirkung muß man ja dann oft 2 verdreht nebeneinanderstellen damit es richtig austrägt. Das sieht so wirklich gut aus.

Das die keine Schutzecken hat siehst du erst nach 6 monaten ! Ich glaube unter den Kunden von Verleihfirmen gibt es Nagetiere. Zumindest sehen die Geräte manchmal danach aus...

Und ihre Verwendung ist laut Turbosound:
    Theatre, corporate A/V, permanent Installations.

Manu

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2005 um 18:48
    Zitat

(Ist Lochblech so teuer?)

sorry, die box besizt schon ein frontgitter, nur im Prospekt ist sie ohne abgebildet

• manuela
    • 3. Mai 2005 um 19:10

das ist dann ein übler Marketingfehler. Ich achte auf sowas sehr. 8)

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2005 um 19:32

Wer baut denn außen Funktion One Boxen ohne Frontabdeckung?
    und selbst für die gibt es optional Frontgitter

statt so

aber bei nem Voll horngeladenen Top ist das aber auch was anderes als bei nem BR

edit:
    den Marketing fehler macht Martin dann aber auch:

• manuela
    • 3. Mai 2005 um 19:40

versteht sich aber hier von selber daß ich BR meinte oder? :D

ich kanns aber verstehen, die wollen eben zeigen was drin ist. Bei der kleinen Axialbox istdas jauch ein guter Anblick, verglichen mit einem Gitter, sie sieht so wertiger aus.

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2005 um 19:49
    Zitat

versteht sich aber hier von selber daß ich BR meinte oder?

klar, aber F1 Res 1 ist BR und hat standardmäßig kein gitter, ist aber bisher auch nur ein Prototyp :shock: :D

• manuela
    • 3. Mai 2005 um 20:20

ok, falls jemand dringend ein Gitter braucht:
    hier werden Sie geholfen:

Lochbleche.

MEVACO GmbH
    Knapper Str. 24
    D-58507 Lüdenscheid

die kanten das auch gleich auf Maß, einbaufertig 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum