1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

GA 24/12 von Yamaha

• Wieland
  • 1. Mai 2005 um 18:29
  • Wieland
    • 1. Mai 2005 um 18:29

Wollte mal fragen ob jemand hier das GA 24/12 oder GA 32/12 fährt. Wie es von der Verarbeitung und vorallem vom Handling und vom Klang her ist? Lohnt es sich für den Preis?

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Mai 2005 um 18:44

Von der Flexibilität her sehr gut mit vielen Aux Wegen

Alternativ evtl noch ein http://www.midas-venice.com

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• manuela
    • 1. Mai 2005 um 18:45

ich hab ein GA 24/12.

Verarbeitung ist gut bei dem Pult, solide.
    Handling ist bei so kleinen Tischen eher kein Thema, easy 2 use.
    Klang: die Vorstufen sind nicht sehr rauschig aber man hört was.
    Gesammteindruck Sound: Etwas flach, Note3. Für gehobene Ansprüche untauglich. Gut verwendbar als Monitortisch. Die EQs sind auch nicht grade der Hit.

zu slaytalix: Das Venice ist klanglich 2km weiter vorne. preislich auch !
    Manus Tip: gebrauchte GL2200.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Wieland
    • 1. Mai 2005 um 19:14

hmmm Manuela.. ein Weibchen! Ich sag ja immer es gibt viel zu wenig Frauen in dem Gewerbe! Das GL2200 wäre meine nächste Idee, allerdings haben mich die Auxwege bei dem GA24/12 sehr angeturnt... vorallem ist das GL eine Ecke kleiner. Mit dem Handling meinte ich auch nicht die Übersichtlichkeit sondern wie na die Potis aneinander sind.. so mancher Wurstfinger braucht ja seinen Platz!

Aber vielen lieben dank schonmal, werde denke ich mal beide testen, Grüße Alex

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Mai 2005 um 19:18

@ Manuela:

Och, mit Zauberschein & Direkteinkauf in Straubing bei Telex EVI geht das auch mit dem Venice 320 8)

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Ton_Opa
    Profi
    • 1. Mai 2005 um 20:31

Ich kann mich erinnern, dass es hier mal einen langen und sehr negativen Thread über Yamahas GA-Serie gab.

Ich empfahl damals, das Pult ganz hinten in der Garage zu lagern, und Inselgert kannte als positven Verwendungszweck für dieses Pult nur, dass es sich gut als Türstopper eignet (wegen der gelungenen Keilform) ... wenn ich mich nicht sehr irre....

Ich habe meine Meinung nicht geändert. Die GAs sind mit die schlechtesten Pulte, die ich je unter den Fingern hatte. Zum Glück trifft man nur noch selten auf sie.

kein Headroom, kein Klang, und eine Multifunktionalität, die zum Beispiel kein Panning in den Subgruppen erlaubt.

Die totale Panne.

Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• manuela
    • 1. Mai 2005 um 20:41

Opi im Verleih ist das GA aber immernoch fleißig am verdienen. Kein schlechtes Pultchen, es hat sogar richtige "Stammkundschaft" :D:D:D
    Kleine Bands sind da ganz wild drauf. Als " FOH " ...

Wieland: die GL macht dich glücklicher, glaubs mir.
    Frl. Venice klingt jenseits von Gut und böse, hat aber zu kurze Schupser. Aber auch eine tolle Wahl, akustisch gesehn sogar ganz vorn.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 1. Mai 2005 um 21:18

Es gibt in diesem Board zwei Threads, die das GA eingehend behandeln. Vielleicht findest du die über die Suchfunktion noch auf.

Im wesentlichen wurde da - iirc - festgestellt:

+++
    Der Name ist OK, Verarbeitung äußerlich geht in Ordnung, audiotechnisch ist wenig / nichts zu beanstanden. Zehn Auxwege, schöne LED-Ketten, Semiparametrik, Lowcut, verhältnismäßig vielseitiges Routing in der Mastersektion. Auxwege M1-M4 via GA-Diversity als Subgruppen nutzbar, Auxwege 5-6, 7-8, 9-10 paarweise pre/post schaltbar. Sehr guter Kurs.

---
    Internes Netzteil (some might say: it's not a bug, it's a feature!), d. h. kein Havariebetrieb möglich. Recht wenig Headroom, d. h., man muss mit Übersteuerungen der Eingangsverstärker vorsichtig sein, sonst gibt es unangenehme Knackgeräusche (solche Probleme gibt es aber auch bei anderen Pulten - ist kein spezifisches GA-Problem! Wer's weiß, kommt problemlos damit klar.) Die Anschlussplatinen am Rücken sind zweiseitig bestückt und durchkontaktiert, ein Kollege berichtete von sehr dünnen Leiterbahnen, die bisweilen Haarrisse bekommen. Mein GA32/12 hat noch nichts derartiges gehabt.

Wenn Fremdtechniker kommen, ist der Tisch leider nicht einzusetzen. Auf den Baustellen, die man selber fährt, kann man das Ding problemlos hinstellen und einen guten Ton machen. Mich hat die Konsole jedenfalls noch nicht enttäuscht! Naja, und wer viel auf die Sprüche der Art "Also nee, der EQ ist zu smooth / zu bissig / nicht englisch genug" gibt, der braucht kein neues Pult, sondern ein neues Gehirn. Da wollen sich die Techniker-Diven immer nur gern wichtig und interessant mit machen - mehr ist nicht dahinter.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Mai 2005 um 21:32

Benutze das GA32 seit etwa drei jahren bei einer coverband. Da es 8 leute sind, und die meisten von denen gerne einen eigenen monitorweg wollten war es das einzige pult was in frage kam. Kostet sehr wenig, funktioniert!
    Steht Yamaha drauf!
    Das wars dann schon, keine wirklichen überaschungen, EQ arbeitet, wenn ich höhen rein drehe kommen höhen etc. was soll man sagen?
    einziges wirkliches manko was ich festgestellt habe ist sehr wichtig: wenn man die ersten auxe als subgruppen verwendet habe ich gemerkt das es schon eine leichte übersteuerung gibt, obwohl sich der dazugehörige meter noch nicht im peak bereich befand (eine led davor!)
    wenn man das weiß, ist es aber kein thema, habe gelernt einfach am eq mehr gas zu geben, und das pult weniger heiß zu fahren.
    Auch blöd sind fehlende lampenanschlüße, die häte ich schon ganz gerne!

aber wie gesagt, ordentliches gerät mit vielen auxen fürs geld!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 1. Mai 2005 um 21:55
    Zitat von "mediennutte"

aber wie gesagt, ordentliches gerät mit vielen auxen fürs geld!

Finde ich eine passende Zusammenfassung!

• Wieland
    • 1. Mai 2005 um 22:10

Naja vielen Dank für eure Antworten, denke werde es wenn ichs mal unter meine Finger bekomm ausgiebig testen...

Liebe Grüße, Wieland

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 1. Mai 2005 um 22:29

@ Starstage

Bist Du Dir sicher, daß die Threads so zusammengefasst werden können? Ich erinner mich eher an Aussagen über das absolut plastikmäßige Handling des GA, ein kompliziertes und unübersichtliches Routing, schlechte Übersichtlichkeit wegen fehlender LEDs an entscheidenden Stellen, den nicht vorhandenen Headroom und einen wirklich nicht gut arbeitenden EQ (das hat nix mit englisch zu tun)...der Vorschlag als Türkeil ist vielleicht gar nicht sooo schlecht. Ich finde das Pult als Monitorkonsole für LB-Jobs ok, als FoH-Pult nicht zu gebrauchen, weil jedes kleine A&H GL seinen Job da besser macht. :-)´

Aber am besten selber testen!

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 2. Mai 2005 um 00:05

@ Thomas:

so eine Zusammenfassung / Darstellung ist immer subjektiv. Das will ich überhaupt nicht bestreiten. Allerdings sind Statements wie "absolut plastikmäßiges Handling" ebenfalls kaum an Subjektivität zu übertreffen. Ich würde dieses Attribut z. B. auch jeder Venice-Konsole zuweisen. Die sieht aus wie aus dem Playmobil-Geschäft. Ich wollte mich damit nirgendwo blicken lassen - ich würde mich schämen!

Dass der Headroom des GA nicht groß ist, darauf habe ich hingewiesen.

Das Routing ist unkonventionell. Dass es gleichzeitig kompliziert oder gar unübersichtlich ist, halte ich für übertrieben. Es ist eben anders.

Fehlende LEDs - gut, das mag man noch anmerken: es gibt keine Levelmeter in den Kanälen. Wer sonst Wert drauf legt und ohne sowas nicht arbeiten kann, kauft sich kein GA. Ack.

Ob und wie ein EQ "arbeitet", ist auch subjektive Bewertung. Wenn ich am Bassknopp drehe, wird der Tieftonbereich abgesenkt. Arbeiten tut der EQ also auf jeden Fall, es sei denn, ich habe die EQ-Sektion deaktiviert. Ob mir die Eckfrequenz der Filters gefällt, ist eine andere Frage. Mir gefällt sie, ich komme damit klar, andere sagen, es gibt besseres, und wieder andere sagen, so einen Scheiß hab' ich im Leben noch nie gehört, und unter 'nem H3K komme ich mal gar nicht aus den Socken.

Und nicht umsonst schrieb ich oben irgendwo ein kleines 'iirc' mit hinein. Folglich erheben die Aussagen weder Anspruch auf Allgemeingültig- noch auf Vollständigkeit.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 2. Mai 2005 um 06:47

:) Ich werd jetzt auch nicht anfangen und sagen, daß meine Aussagen allgemeingültig wären, ich fand bloss, daß Deine Zusammenfassung zu positiv war, da die von mir hier angebrachten Kritikpunkte elementarer Bestandteil der Threads waren.

Handling: Na klar sieht ne Venice aus wie PLaymobil und ich find auch GLs beiweilen sehr "wackelig" aber ich denke man bei Yamaha hat man mit dem GA einfach ein sehr billiges Design gewählt, was nicht nur so aussieht, sondern sich auch so anfühlt. Das Venice macht da IMHO den wesentlich besseren Eindruck (Vielleicht in Zukunft "Anti-Playmobil Sunglasses included"?). Aber trotzdem beileibe nicht nur Yamahas Problem.

EQ: Die Frequenzen an den beiden param. Mitten sind sehr unzureichend beschriftet, alleine das hat mich öfter wahnsinnig gemacht, wenn ich "raten" muss, wo ich bin. Böse wirds mit dem EQ erst, wenn Du quasi zeitgleich (über ein WE verteilt quasi) mit mehreren "normalen" Pulten (M2000, A&H ab GL 3300, Soundcrafts etc) arbeiten darfst, und an einem Tag als "Referenz" dann das GA32 unter den Fingern hast.

Handling: Ich wurde noch nie so oft von Dry-Hire Kunden auf Job angerufen wie beim GA32, trotz eingehender Erklärung ist das Konzept mit den 4 Auxen die auch als Gruppen verwendet werden können sehr non-intuitiv. Für Dry-Hire Kunden IMHO absolut unbrauchbar, man handelt sich bloss ewig lange Telefongespräche ein und wird beim nächsten Mal gefragt, ob man nicht doch noch ne A&H GL2200 o.ä. hat.

Aber wie gesagt, ALLES in dieser schönen Welt ist subjektiv, ich würd jedem bei allem zum Selbertesten raten und das scheint der Threadposter ja auch löblicherweise zu wollen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Ton_Opa
    Profi
    • 2. Mai 2005 um 21:42

was mich am meisten nervt, ist, dass diese Threads trotz intensiver Suche nicht mehr aufzufinden sind.

Was issn da los? Muss man jetzt sich selbst auch noch immer wiederholen?
    Das ist ja blöd.

Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2005 um 00:12

Leider konnte ich den Knaller-Thread mit Türstopper nicht mehr finden.
    ROFL

Alternativ ...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24033

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=9768

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=1606

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=426

Meine eigenen Erfahrungen aus 2 Jahren GA32 in einem Club:

sehr schlecht beleuchtet
    unübersichtlich durch Aufteilung 12XLR-4Monoklinke - 12XLR ... da hab ich links nie genug untergebracht
    0 LEDs
    EQ kam ich nicht gut zurecht, Potis sind unzureichend beschriftet, Blindflug oder nach Gehör
    Subgruppen-AUX-Konzept entspricht nicht dem Standard, deshalb immer umständlich zu erklären

Da wir damals nichts anderes hatten, ging es halt ...

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Mai 2005 um 13:07

ich hatte letzten sommer auf nem kleinen open air das vergnügen, mit so einem teil FOH zu arbeiten.
    meine meinung dazu:
    wenn man keine kohle für was besseres hat, muss man sich wohl sowas zulegen. aber richtig spass kommt damit nicht auf...

irgendwie arbeiten kann man auch auf nem behringer-pult, (in diese klasse gehört dieses yamaha-teil eindeutig) aber wenn es richtig gut klingen soll, gehört diese konsole sicher nicht zur ersten wahl :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement