1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Neodym 10"1"

• MikeMcFluke
  • 2. Mai 2005 um 13:17
  • Thomas
    Verifiziert
    • 6. Mai 2005 um 09:39

grundton wird schwierig.
    nimm am besten den treiber mal etwa 2-3 db gegenüber der pappe zurück und lass die pappe auch ab etwa 1 khz langsam abfallen. (filter etwas anders dimensionieren).
    dadurch kommen die lowmids etwas besser durch.

• MasterMatze
    • 6. Mai 2005 um 10:37

@ McMike...

Einfach 2 oder mehr mit passendem Winkel nebeneinander stellen (ist mit 90 grad nich so sinvoll da viele minima überlagrungen oder bei zu großem anstellwinkel pegelverlust pro Fläche)

mfg Matthias Schoster

• MikeMcFluke
    • 7. Mai 2005 um 15:16

Hallo,

erster Hörtest war ernüchternd. Ich habe die Box in der aktuellen Version mit meinem PS40-Sub über den DCX gefahren und mit einer 450er T.Amp angesteuert. Ergebnis war unbefriedigend.

Probleme: Stimmen klingen komisch, unter Pegel wird die Box aggressiv und einfach nicht souverän. Die Höhen kommen zwar schön und mit guter Auflösung aber stimmig ist die Kiste nicht.

Hier mal ein paar Messungen:

Hier die Messung mit BMS4540ND am H100 mit dem B&C 10HPL64 im großen Raum.

Hier die gleiche Box in meinem Keller...
    So long...

MIKE

Laut statt hell...

Einmal editiert, zuletzt von MikeMcFluke (9. Mai 2005 um 13:07)

• MasterMatze
    • 8. Mai 2005 um 13:45

mach die kiste doch noch etwas größer und stimm "zu tief" ab hub begrenzung durch relativ frühe trennung so zwischen 110-150Hz dann verlierste zwar pegel aber es koppelt besser; HT eventuell im stimmberech etwas zurücknehmen "Badewannenabsenkung" beim kleinsignal TreiberÜbereich auch passiv realisierbar

mfg Matthias Schoster

• Hörnli
    • 9. Mai 2005 um 03:27

Moin

MikeMcFluke: Die Wellen um 300 Hz schlagen bis in den Impedanzschrieb durch, ich vermute Gehäusemoden.

Außerdem blicke ich nicht mehr durch, könntest Du bitte das Gehäusevolumen, die Maße und die Bestückung jeweils dazuschreiben ? Sonst kann ich nicht mitdenken.

Hast Du das schon gelesen ?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=327081&highlight=#327081

Nachteil: große Endstufe
    Vorteil: =>> mehr Grundtonpegel <<= ohne thermische Strafe

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• MikeMcFluke
    • 9. Mai 2005 um 13:20

Servus,

ich versuche es mal zu ordnen:

Das Gehäuse hat ca. 50x30x20, Nettovolumen in etwa 22l, BR Tuning im Moment auf rund 80Hz. BR sind einfach zwei Dreicksausschnitte auf der Front unten in den Ecken. Aufbau aus Spanplatte 12mm, keine Versteifungen... (Bilder evtl. heute Abend)

Es ist durchaus denkbar, dass das Gehäuse hier mitschwingt. Allerdings glaube ich auch, dass die Messung in meinem Keller usw... einfach zu viele Reflexionen zuläßt. Bei einer Auflösung bis 100Hz müßte man eigentlich rund 1,5m von allen begrenzenden Flächen entfernt sein. Das schaffe ich leider nicht. Ein neuer Messaufbau hat da schon deutliche Verbesserungen gebracht. Die Welligkeiten verschwinden.
    Ich habe dazu die Box auf den Boden gelegt. Die Unterlage ist so hoch, dass die Schallwand ca. 50cm vom Boden weg ist. Das Mikro ca. 80cm darüber, ca. 75cm von der Decke entfernt. Um die Box habe ich alles aus dem Weg geräumt. So kann ich davon ausgehen, dass Reflexionen mind. einen Laufzeitunterschied von ca. 1m, im Mittelhochton eher 1,5m haben. Die Messung des Zeitsignals bestätigt das. Blendet man also die Deckenreflexion, die sehr ausgeprägt zu sehen ist, aus, kann man sauberer messen.

Außerdem habe ich nun den HPL zum Teufel gehauen und den NW64 wieder eingebaut. Laut Messung hat er zwar weniger Wirkungsgrad als der NDL, allerdings in einem Bereich, wo ich ihn eh wegdrücken würde. Falls weiterhin Interesse besteht, werde ich die Messungen zeigen. Das Ergebnis ist nun im Lowmid-Bereich um Klassen besser. Lediglich der HT (BMS4540) scheint nun nicht mitzukommen. Eine aufwendige Entzerrung trennt ihn mit 18dB bei knapp unter 2k. Das ist wohl zu tief. Der NW verlangt aber dazu...

Hoffentlich habe ich heute Abend den ND1060 und das XT-1086 Horn dazu. Dann werde ich eine weitere Kiste aufbauen. Falls das auch nicht klappt, werde ich mir noch den BMS4552ND holen. Der sollte mit akustischer Trennung um/unter 1,5k kein Problem haben!

Danke tthorsten bekomme ich auch das H110 diese Woche. Da es vom Platz her kein Problem sein sollte, werde ich dieses Horn bevorzugen.

Ein weiteres Problem ist der Abstand von HT zu TMT. Auch der Versatz nach hinten macht mir etwas sorgen. Der HT-Impuls kommt zu spät. Evtl. ändert sich das noch mit einem anderen Treiber. Mal sehen...
    Bzgl. der Trennfrequenz:
    Da der Abstand der Schallquellen unterhalb der Wellenlänge der Trennfrequenz sein sollte (Abstrahlung vertikal) und ich nicht unter 20cm komme, muß also eine Trennung unter 1700Hz her. Ich betrachte das als sehr wichtig, da ich die Box liegend als Monitor einsetzen möchte. Welcher Treiber macht das mit???

WER HAT EINEN BMS4552ND UND KANN MIR DIESEN TREIBER ZUR VERFÜGUNG STELLEN?

Wäre wirklich Klasse, wenn sich ein paar Leute finden, die mir noch mit ein Paar Tips (auch Gehäusegestaltung) zur Seite stehen...

MIKE

P.S.: Das mit der Stromendstufe kommt für mich leider nicht in Frage... Trotzdem Danke!

WER HAT EINEN BMS4552ND UND KANN MIR DIESEN TREIBER ZUR VERFÜGUNG STELLEN?

Laut statt hell...

2 Mal editiert, zuletzt von MikeMcFluke (9. Mai 2005 um 13:43)

• triton
    • 9. Mai 2005 um 13:36
    Zitat von &quot;MikeMcFluke&quot;

Falls weiterhin Interesse besteht, werde ich die Messungen zeigen. Das Ergebnis ist nun im Lowmid-Bereich um Klassen besser. Lediglich der HT scheint nun nicht mitzukommen. Eine aufwendige Entzerrung trennt ihn mit 18dB bei knapp unter 2k. Das ist wohl zu wenig. Der NW verlangt aber dazu...

MIKE

Ja klar, da ich auch an sowas herumlaboriere.

Wie sieht es aus mit dem Sica neodym, da gibt es wohl auch diverse Sachen?

Gruss

• MasterMatze
    • 9. Mai 2005 um 16:07

Hallo..

Ja endlich mal einer der das H110 ebenfalls aus dem schatten des kleineren Volkshorns hervorhebt!!

Ich hab auf dem Horn auch schon unter 1,5Khz getrennt zwar aktiv aber mit erfolg!! ausserdem ists drehbar und bundelt n bischen mehr als H100..
    Schaut euch mal des datenblatt der Mackie SA1521 an da sitzts auch drinne die trennen gar bei 1,3kHz....

Und bin sehr an vergleichsmessungen zwischen den B&Cs interessiert wie gesagt die HPLs in ner doppelkombi gehen schon sehr geil aber du willst ja einfach... :( :wink:

mfg Matthias Schoster

• MikeMcFluke
    • 9. Mai 2005 um 20:37

Hier bitte sehr...

Raster = 10dB relativ

Ich bitte zu beachten, dass der Bereich unter 300Hz sehr mit Vorsicht zu genießen ist... Die -30dB sind relativ gesehen gleicher Pegel. Absolut habe ich nicht gemessen. Die Messungen sind alle in 22l 80Hz Gehäuse. Die Kiste stand ca. auf 70cm Höhe in einem kleinen Kellerraum, relativ gut bedämpft.

Ich habe heute den ND1060 und das XT-1086 bekommen, hoffe, dass das H110 auch bald kommt.

MIKE

P.S.: In Bezug auf Chassis-Lieferanten werde ich mich wohl zwischen 18Sound, BMS, RCF und B&C entscheiden...

Laut statt hell...

• Hörnli
    • 11. Mai 2005 um 07:03

Moin,

kleine Anmerkung zum Messen: Wenn der kleine Raum direkt mit stehenden Wellen auf die LS- Membrane zurückwirkt, kannst Du "fenstern" wie Du willst, das wird nix.
    Die Frequenzmaxima und -minima zeigen Gleichlauf bis ganz oben. Raum und Gehäuse scheinen zu dominieren....

Gruß

• MikeMcFluke
    • 11. Mai 2005 um 10:04

Um das Gezappel mach ich mir auch keine Sorgen... Ich gebe Dir völlig recht, dass das vom Raum/Gehäuse kommt. Keine Frage! Die Unterschiede in den Chassis sind aber dennoch erkennbar, oder nicht?

MIKE

P.S.: Ich habe auch neue Messungen, die besser aussehen. Die Tendenz ist die gleiche...

P.P.S.: Warum kann ich nicht mit einem sinnvoll gesteckten Fenster die Reflexionen aus der Berechnung rausnehmen? Wenn jede Reflektierende Fläche mind. 1m weg ist, dann hab ich doch 3ms "Zeit" oder nicht...???

Laut statt hell...

• Hörnli
    • 11. Mai 2005 um 16:49

Moin,

MikeMcFluke:P.P.S.:

Zitat

Warum kann ich nicht mit einem sinnvoll gesteckten Fenster die Reflexionen aus der Berechnung rausnehmen? Wenn jede Reflektierende Fläche mind. 1m weg ist, dann hab ich doch 3ms "Zeit" oder nicht...???

Naja, in großen Räumen, wo der Lautsprecher einen Vollraum sieht kann das prima klappen. Aber nahe Grenzflächen ändern die Strahlungsimpedanz, meint es gibt eine Rückwirkung auf die Membrane, die das "gefensterte" Wiedergabeverhalten beeinflußt. Noch extremer ist das bei stehenden Wellen. Das ist dann vergleichbar mit rücklaufenden Wellen in einem Horn, die sich im Impedanzschrieb niederschlagen.

Bei Deiner Messung:
    http://www.mb-soundsysteme.de/sonstige_bilder/MB1010ND-Imp.gif
    sehe ich Unruhe im Impedanzschrieb, bei 250 und 350. 350 ist schonmal die stehende Welle im 50 cm Gehäusemaß. Aber was ist bei 250 los ????

Ich empfehle dringend die Messung im Freien, damit Du nicht "fenstern" mußt. Du "fensterst" ja auch das gesammte Ausschwingen weg, wenn das "Fenster" extrem eng ist und unter Umständen verschwindet Dein Bassreflexport, der ja immer verzögert abstrahlt aus der Messung.

Die Tendenzen sehe schon ich in den TS-Paras :wink:

Gruß

• triton
    • 12. Mai 2005 um 04:00

Weil wir gerade bei 10" sind-- sind eigentlich die alten B&C Chassis immer noch zu haben, z.B. 250 amx ?

• MikeMcFluke
    • 30. Mai 2005 um 20:56

Neueste Messungen haben den Sieger bzgl. der Treiberwahl bestimmt. Es wird der ND1060 verbaut werden. Ich habe auch den BMS4552 gemessen und muss dem ND1060 das bessere Abstrahlverhalten am H100 sowie den stetigeren Verlauf attestieren...

MIKE

Laut statt hell...

• MasterMatze
    • 30. Mai 2005 um 23:37

ich kann nur von meiner erst und nun auch end-konfiguration berichten und mit 2 mal HPL an LDPA hab ich in keinsterweise probleme mit fehlenden grungtonpegel die dinger klingen auch bei einer aktiven 120Hz 18er (jbl 2241 g) ankopplung sehr homogen.. bitte tu dir den gefallen und teste den Beyma lx 30 (in mehr als 22l) wenn du dennoch nicht zufrieden sein solltest stelle ich dein soundgeschmack als sehr atypisch infrage (nich bös gemeint aber irgent ein kompromiss muss schon akzeptiert sein is schliesslich "nur" ein 10er)

und ich bin froh um dein engagement das du hier an den tag legst endlich mal eine dissku mit praxis relevanz... ich werde sobald das wetter wieder in ordnung is meine tops nochmal durchmessen um subjektive erfahrungen zu belegen...

weiter so! :wink:

mfg Matthias Schoster

• MikeMcFluke
    • 31. Mai 2005 um 07:49

Hallo,

meinst Du den Beyma 10LW30/N??? Ich habe leider keine Connections zu Beyma. Kannst Du mir da weiterhelfen?

MIKE

Laut statt hell...

• JF
    Verifiziert
    • 31. Mai 2005 um 16:17

Grüsze,

Hast du die 1"er im Vergleich auch angehört?!

mfg
    JF

• MikeMcFluke
    • 1. Juni 2005 um 10:37

Dazu hat es nicht gereicht. NOCH NICHT!!!

Selbstverständlich wird es in Kürze einen Prototyp geben, der dann ausgiebig gehört wird. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Ergebnis auch subjektiv bestätigt. Die Messungen zeigen in jedem Fall eine deutlich bessere Directivity beim 18Sound. Messbar ist es allemal. Ab 8k bricht der BMS außerhalb der Achse ein. Der 18Sound dagegen strahlt hier immer noch sauber ab. Der Frequenzverlauf zeigt beim BMS größere, breitbandige Schwankungen (um 3k der höhere Wirkungsgrad, um 6-8k relativer Einbruch) die wahrscheinlich in eine aufwändigere Weiche münden... So weit bin ich aber noch nicht. Muss nebenher ja noch arbeiten und ich finde niemand, der mir den Prototyp baut...

MIKE

Laut statt hell...

• MasterMatze
    • 7. Juni 2005 um 11:36

10LW30/N! genau das isser..
    da kannste den dieter achenbach mal fragen der hat auch ne kleine kiste zumselbstbastel im angebot und war zumindest am telefon sehr überzeugt!

mfg Matthias Schoster

• MikeMcFluke
    • 23. September 2005 um 14:31

News:

Die ersten Prototypen laufen. Heute Abend ist die erste VA. Als Monitor haben sich die Schätze gestern schon beim Soundcheck bewährt. Für PA werde ich an der Weiche nochmal drehen.

Was mir noch fehlt: EIN LACKIERER??? Wer macht mir WARNEX in Perfektion auf 10Stck 10"1"???

Weitere Details dann am WE, bei Interesse auch Bilder...

MIKE

Laut statt hell...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™