1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Zeck, weg vom Markt, warum?

• joerg_1969
  • 4. Mai 2005 um 00:12
  • joerg_1969
    • 4. Mai 2005 um 00:12

Hi Ihr Forumler!
    Kann mir jemand plausibel erklären warum diese Firma vom Markt offensichtlich verschwunden ist? Ich erinnere mich noch gut an die 12/3 er Boxen mit Innenbeleuchtung und dann jede Menge Weiterentwicklungen. Wir hatten damals das PMS 20/8 blabla Pult. Also das ohne Rackeinbau und haben damit lange getourt. Müsste mal im Keller nachschauen ob es noch tut. Das war auch die Zeit als es die QX4 von Hughes und Kettner ganz neu gab, auch ein Produkt, das verschwunden ist.
    Bin mal gespannt ob/was sich hier so auf meinen Thread hin tut. Was haltet Ihr von heutigen Produkten im Vergleich zu diesen Kisten. Quantensprung oder nicht?
    Viele Grüße, Joerg

• WolfgangK
    Profi
    • 4. Mai 2005 um 08:44

Hallo,

Zeck existiert als Marke weiterhin - ob es die ursprüngliche Firma noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

Hier der Link zur Marke: http://www.zeck-audio.de/

Gilt das eigentlich auch für Zoffmusic?

btw: Wie heißt der bekannteste arabische Tontechniker?
    ... Machmahall

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2005 um 09:30

Kann das vom Wolfgangk nur bestätigen :!: Zeck war auch auf der PLS mit Stand :| .Zoff....?
    Gerald1

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Mai 2005 um 15:33
    Zitat von "WolfgangK"

...Gilt das eigentlich auch für Zoffmusic?...

von denen hat man wirklich nix mehr gehört nach ihrer pleite.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiobug
    Profi
    • 4. Mai 2005 um 17:30

http://www.zoffmusic.de
    bzw. Herrn Quinte...
    oder ist das bereits Geschichte ?

Kabellose Energieübertragung in Arbeit

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Mai 2005 um 17:50

oooch was... das gibts ja tatsächlich noch.
    jetzt bin ich aber baff.
    hab davon schon viele jahre nix mehr gehört.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gezz-abba
    Gast
    • 4. Mai 2005 um 21:27

Die Verarbeitung von Zeck war schon massiv. Nur haben sie halt sehr teuer produziert und als MadeInGermany kaum noch Chancen gehabt. Das hat denen das Genick gebrochen in Verbindung mit dem konservativen Managment. Die Geräte : nix wirklich professionelles, aber auch nix amatuerkrempel und deswegen war keine eindeutige Position im Markt zu erkennen.
    Das PMS war übrigens wirklich gut. ich habe ein 16/4, das allerdings nun auch zum verkauf steht. Ansonsten : prima Qualität und Ausstattung. ( kaum ein anderes Pult hatte damals Signal-LEDS im Channel.. ) Eisenschiff !! Leider XLR mit PIN3 Hot.
    Dasselbe auch mit Dynacord, hört man auch nix mehr von.

HK ist in der Zeit danach mit den Target-Pulten noch eine Weile mitgeschwommen, nur haben die nach oben weiterenwickelt...

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2005 um 22:11

@gezz-abba

Zitat

Dasselbe auch mit Dynacord, hört man auch nix mehr von.

Wie kommst du denn da drauf :?: Täglich gehts um die Veni & A&H.
    Man denke auch an die Powermate, welche bei vielen kleinen Anwendern sehr beliebt ist :lol: .

Zitat

HK ist in der Zeit danach mit den Target-Pulten noch eine Weile mitgeschwommen, nur haben die nach oben weiterenwickelt...

Bist Du Dir da sicher, daß Du weißt, wovon Du schreibst :?:

Gerald1

• Thomas Koch
    Gast
    • 4. Mai 2005 um 23:51

Das mit PIN3 hot hat sich 89 geändert, kann ich dir beweisen. Ich hab gerade eine Anleitung von Dynacord hier liegen und da ist ein Aufkleber drauf, der auf die geänderte Belegung hinweist.

• gezz-abba
    Gast
    • 5. Mai 2005 um 10:42

:oops: .. asche auf mein geneigtes haupt ..

über die weiteren verflechtungen der firmen ( s. dynacord) bin ich weniger informiert, bitte um kurze aufklärung, was A&H damit nu wider zu tun haben. wer mit wem?? Und was ist mit Hohner ??

Weiterhin finde ich wirklich , dass HK mit der A- und Q-serie wirklich prima zeuch gebastelt und weiterentwickelt . Ich arbeite öfter damit.
    Ausserdem hat HK mal 'ne RiesenPromo gestartet und unter anderem die KellyFamily mit dem Zeug ausgestattet . ( Ich durfte den Krempel damals als Hand herumschieben und das alles mit bescheidenstem Catering , scheissProduktion..*megger* ) Das war irgendwann um '95 oder so.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2005 um 21:33

@ gezz-abba
    Ne, ne, ne - lesen und verstehen! Mit A&H haben die gar nix zu tun. Aber vielleicht mit der Veni :P8):?:
    Haben das nicht die Jungs von Rocksound gemacht und später dann Materie?

Zitat

A- und Q-serie wirklich prima zeuch gebastelt und weiterentwickelt

Mhhh... also etwas besseres hätte ich den Kellys schon gegönnt :oops: .

Zitat

Ich durfte den Krempel damals als Hand herumschieben

Naja, da geht es ja! Sei bloß froh, daß Du damit nicht arbeiten mußtest :roll:
    Gerald1

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Mai 2005 um 22:18

@geral1: ich hoffe du bist wirklich gut genug um solche arogannten kommentare von dir zu geben!

Das ist eh das Größte problem in unsrer branche, wir finden UNS alle zu gut!

wir sollten mal wieder auf dem boden kommen!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Mai 2005 um 22:22
    Zitat von "SAM-Audio"

Zeck-Audio - eine Legende lebt. Im Jahre 2002 wurde der Hersteller Zeck Audio von der spanischen Tochterfirma Zeck Audio Iberica übernommen. Da bereits mehrere Jahre vor der Firmenübernahme ein Großteil der hochwertigen Lautsprechersysteme bei Zeck Audio Iberica gefertigt wurden, konnte so eine Kontinuität des hohen Leistungs- und Fertigungsstandards dieser seit Jahrzehnten auf dem internationalen Markt äußerst erfolgreichen Produkte sichergestellt werden. Neue Produkte setzen diese Tradition fort.

Wir haben uns deshalb entschlossen, für die Zukunft den Vertrieb dieser hochwertigen Audio-Systeme, an deren Konzeption und Entwicklung wir selbst beteiligt sind, zu übernehmen.

Also meines wissens war Herr Körner der ja nun SAM-Audio Geschäftsführer ist sowie einige seiner Mitarbeiter bei Zeck Audio beschäftigt oder auf irgend eine Weise für Zeck Audio tätig.

Und zu erwähnen wären, die neuen Zeck PTC und PTV Endstufen Made in Germany

Ich glaube da kommt was richtig gutes zum Interessanten Preis auf uns zu. Da sollten die HKS mal ansetzen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2005 um 10:16

@ mediennutte

Zitat

@geral1: ich hoffe du bist wirklich gut genug um solche arogannten kommentare von dir zu geben!

Nein, bin ich nicht! Aber Realist!
    Besagtes Pult von besagter Firma war der einzige Gig in meinem Leben, wo durch den Bandleader (Headliner, UK) festgelegt wurde, nach 2. gestarteten Soundcheck, Abbruch (Abreise). Übrigens waren auf dem Platz ca. 12 - 15000 Paks. Mhhh...
    Zweite Begebenheit: Indoor mit selbigem Pult (PA war Masteraudio), wieder ein Headliner und mit Zähneknirschen ging man durch. Was soll man da sagen. So war das. Natürlich spielten bei dieser Situation immer eine ganze Menge Faktoren eine Rolle. Und bei dem ersten Beispiel gab es auch Probleme mit sowas wie HiHat aus den R-Bässen. Naja, den Rest spare ich mir.

Die Hauptursachen lagen natürlich bei der übertriebenen Sparsamkeit des Promoters vor Ort :evil: :twisted: :evil: .
    Ja, es gab Technik-Rider :cry: .

Ich komme mal zurück zur R-Serie ( selbiger Fa.), da diese auch von vielen sehr nieder gemacht wird. Meine Meinung dazu: Ständen die bei uns auf dem Lager, mit all den richtigen Komponenten hintendran, plus gutes Personal, würden die genausogut ihren Job machen, wie ne D&B oder sonst irgendetwas. Das Hauptproblem daran ist, das es in den Händen eines bestimmten Klientels ist, welche diverse Aufgaben noch nicht richtig im Griff hat .
    So sehe ich das.

Gerald1

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Mai 2005 um 11:05

Also wir selber arbeiten ab und zu immernoch mit einem Target bzw. haben wir eines selber und ich kenne bisher keinen Techniker der nur annähernd Probleme damit hatte. Allemal lieber wie jeder Behrigner, Yamaha oder Mackie billigmischer.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Mai 2005 um 20:53

gerald1: danke, jetzt kann ich mir wirklich vorstellen warum du das ding nicht mehr sehen möchtest........

Kracky: welche mackie mischer meinst du? also bei der DFC serie z.B. kann ich dir folgen, aber ein 8Bus ist wenn ich mit den kanälen und auxwegen auskommen ein sehr tolles FOH pult, vielleicht nicht von der robustheit - ist ja auch eigentlich ein studioteil - aber vom sound finde ich alle Target pulte die ich kenne nicht so gut. Wahrscheinlich wieder mal der geschmack?!?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2005 um 21:40

@ Mediennutte
    Kein Problem! Ist ja auch nie was Persönliches! Es soll ja auch immer real sein. Und wenn der Eigenbau (und dabei ist ja eigendlich alles Eigenbau) gut ist, dann ist er eben gut! Und wenn ein Produkt vom Fließband kommt (so richtig industriell) und es ist Mist, dann sage ich das auch. Also, noch einen schönen Rest-Sonntag an alle!
    Gerald1

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2005 um 21:50
    Zitat von "mediennutte"

Kracky: welche mackie mischer meinst du? also bei der DFC serie z.B. kann ich dir folgen, aber ein 8Bus ist wenn ich mit den kanälen und auxwegen auskommen ein sehr tolles FOH pult, vielleicht nicht von der robustheit - ist ja auch eigentlich ein studioteil - aber vom sound finde ich alle Target pulte die ich kenne nicht so gut. Wahrscheinlich wieder mal der geschmack?!?

Die ganzen billigen Mackie Pulte sind damit gemeint, alles nicht wirklich toll. Von VLZ über CFX und DFX bis zu SR, alles nicht mein Fall, genau so wenig wie die Speakerserien aber das ist ja ein anderes Thema.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• logi
    • 8. Mai 2005 um 23:56

gerald
    Also das Target A-Serie haben wir selber. Ich finde das für die Abmaße und Gewicht recht nett und wenn jemand abbricht wg. schlechtem Sound ist das sehr amateur- und laienhaft. Meiner Meinung nach ist mieser Klang vor allem auf andere Geschichten zurückzuführen als unbedingt auf ein Mischpult.

Gruß Frank

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2005 um 10:42

@ Logi

Zitat

und wenn jemand abbricht wg. schlechtem Sound ist das sehr amateur- und laienhaft

Da gebe ich Dir recht.
    Leider war es eine Band, die schon Schlösser ihr Eigen nennen und deren Vermögen von irgendjemanden verwaltet wird. Hmmm...
    Das Bühnenoutfit und der Sound ist die Wiederspiegelung der getätigten Plattenumsätze und die evtl. zu erwartenden zukünftigen Umsätze. Eine Band oder auch das Management, die dieses vernachlässigt, schreibt ihre eigene Zukunft ab. Von sofern finde ich die Entscheidung von damals (Bandleader) nur konsequent. Wir leben ja heute im Jahr 2005 und da sollte man glauben, daß alle lesen können :cry: , z. B. Technikrider. Hmmm...
    und bei Fremdproduktionen + eine professionelle Hebamme für FOH und Monitor :lol: .
    Gerald1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™