1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Sind kleine Moving Heads Messetauglich?

• illumination
  • 4. Mai 2005 um 09:30
  • illumination
    • 4. Mai 2005 um 09:30

Ich bastle für einen Kunden gerade an der Verbesserung eines Messestandes. Dazu würde ich gerne das Kundenlogo als Glasgobos anfertigen lassen und von einem oder zwei Moving Heads projizieren lassen.

Wir haben hier zwei Robe Spot 250 XT, die für dieses Projekt über wären, aber ich bin mir nicht sicher, ob das von der Helligkeit her ausreicht. Wer hat Erfahrungen und kann mir was dazu sagen?

Die MHs sollen nicht allzu hoch hängen. Ich denke, sie werden auf 3 Meter Höhe an der Traverse hängen.

• Carm
    Profi
    • 4. Mai 2005 um 20:01

Grundsätzlich kann man auch mit MHs der 250er-klasse projizieren, allerdings muss man wohl oftmals kompromisse aufgrund der doch nicht so guten optik hinnehmen (schärfe über den gesamten bildbereich oft nicht gegeben, kein zoom).

ob die helligkeit ausreichend ist hängt logischerweise in erster linie von der grundhelligkeit auf dem stand ab - bei modemessen die meist sehr hell ausgeleuchtet sind würde ich von 250ern eher abstand nehmen. ein weiterer einflussfaktor sind die gobos - bei mehrschichtigen glasgobos wirst du wohl erhebliche probleme bekommen wenn sie denn überhaupt in einen 250er einsetzbar sind (maximaldicke beachten!!!)

• Magic
    Verifiziert
    • 6. Mai 2005 um 00:17

Ich habe schon für einen Kunden ein mehrfarbiges Glasgobo für eine Hausmesse prodozieren lassen.
    Kunde ist gut zufrieden gewesen, war allerdings auch kein super helles Umfeld.
    Wir haben einen Coemar Prospot 250 LX dafür benutzt. Ist ja von den technischen Eigenschaften fast gleichzusetzen wie der Robe !

Ansonsten schliesse ich mich an was Carm schon gesagt hat !

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• Leuchtturm
    • 6. Mai 2005 um 10:04

Es ist wie gesagt eine Frage, deren Antwort von sehr vielen Faktoren abhängt. Ebenfalls entscheidend ist die Projektionsfläche. In Frankfurt hast du auf den meist verwandten Teppichen eigentlich kein Problem ein Gobo tanzen zu lassen. Wird dieser Teppich bei irgendwelchen Hardcoremessen weggelassen und nur der ekelhafte schwarze Boden da ist, kommst du selbst mit nem 1200er nicht weit, weil der verhält sich wie ein schwarzes Loch.

Grüße
    Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• illumination
    • 6. Mai 2005 um 16:48

Kann mir denn jemand einen ungefähren Wert sagen, um wieviel Prozent ein 575er MH heller ist als ein 250er? Sind es 20%, 50% ... ?

Der Stand wird z.B. in den Essener Gruga-Hallen (Hallenhöhe 11m)aufgebaut, oder Messe Köln (lichte Hallenhöhe 5m).
    Dort sind meines Wissens nach auch Oberlichter vorhanden.
    Das Gobo soll z.B. auf die Trennwände oder auf den Alu-Boden (Tränenblech) projiziert werden, aber auch mal "strobend" über den Flur leuchten, als Blickfang sozusagen.

• Carm
    Profi
    • 6. Mai 2005 um 20:18

die helligkeit lässt sich so pauschal nicht vergleichen da die lichtausbeute eines mh nur von seiner optik abhängt. bei gleichem brenner gibts da dramatische unterschiede zwischen den einzelnen herstellern. angaben zum lichtstrom sind normalerweise in den datenblättern/manuals zu finden.

als ungefährer vergleichswert: der lichtstrom eines 250er-brenners liegt bei ca. 16000lm, der eines 575ers bei ca. 49000lm.

• illumination
    • 10. Mai 2005 um 11:51

Also zunächst einmal will ich mich bedanken - ihr habt mir schon gut weitergeholfen!

Hat denn jemand Praxiserfahrungen damit? Hat denn noch nie jemand der hier anwesenden Profis Moving Heads in Messeständen eingesetzt und kann mir aus Erfahrung was sagen, ob ich das direkt vergessen kann mit den 250ern oder obs kein Problem darstellen sollte?

• Carm
    Profi
    • 11. Mai 2005 um 14:33

wie bereits gesagt: obe ein 250er reicht ist voll und ganz von den umgebungsbedingungen am stand abhängig. ich hatte schon alle möglichen arten von messeständen mit allen möglichen arten von wacklern die irgendwelche customgobos projiziert haben.

auf einem bretthell mit daylights ausgeleuchteten mode-messestand wirst du um einen 1200er movinghead nicht drumherumkommen wenn man noch irgendwas sehen soll. ebenso wirst du spätestens ab ca. 8m höhe auch auf einem eher dunklen stand mit 250ern probleme bekommen - von daher absolut situationsabhängig und nicht zu verallgemeinern.

aufgrund features wie zoom, präziserer focus, grössere gobos (=mehr lichtleistung) würde ich grundsätzlich allerdings erst mit wacklern der 575er-klasse anfangen zu projizieren. es sei denn du hast einen sehr niedrigen/kleinen stand und/oder designgründe erfordern eine möglichst kleine und unauffällige bauart.

• lightingone
    • 13. Mai 2005 um 10:52

illumination,

Über die Problematik Helligkeit wurde schon einiges gesagt. Möchte ich nicht wiederholen. Aber es gibt noch ein anderes Problem auf das Du bei der Auswahl Deiner Geräte unbedingt achten mußt:

Die Lautstärke!

Erfahrungsgemäß sind viele 250-iger lauter als 575-er. Grund ist die Gehäusebauform. Bläst der Lüfter in ein großes Gehäuse ist er leiser als wenn er in einem kleinem Gehäuse viele Luftwirbel erzeugt.
    Und auch achten auf das "Zirpen", erzeugt durch Motoren im Stillstand und/oder Leuchtmittelspeisung. Mir schlimm aufgefallen z.B. beim MAC550. Das nervt einfach tödlich.

Grüße
    LightingOne

Das Leben ist eine Sinuswelle

• Carm
    Profi
    • 13. Mai 2005 um 18:41

auf jeden fall ein guter hinweis mit der lautstärkeentwicklung. allerdings sehe ich das im messeeinsatz eher weniger kritisch da dort die umgebungsgeräusche meist so hoch sind dass man die MHs kaum oder gar nicht hört.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement