Hallo!
Am Wochenende werde ich mit einer Limmer PA beschallen. Bis jetzt habe ich diese Boxen noch nicht bedient. Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen? Ich habe 2 Stacks pro Seite mit jeweils 2x18", Tops 122 ?. Beschallung ist im Festzelt.
Gruss Rado
Limmer PA
-
-
Das ist eigentlich ok! Limmer heist der Mann, der die GFK Hörner für GAE gefertigt hatte (Hawkwind, Director). Er baut immer noch GFK Hörner die frei käuflich sind. Unter dem Namen "Limmer" ist mir aber keine Box direkt bekannt, ich denke es ist ein Eigenbau aus entsprechenden Teilen. Allerdings gibt es eine Konstruktion von Limmer, mit einem 12" + phaseplug und einem 2" Horn, daß
vorwiegend für B&C Chassis konzipiert wurde.
Über die 2x18" kann ich dir garnichts sagen,
daß kann alles mögliche sein.
Viel Spaß...
Stefan -
Limmer Bässe
Legendäre Teile, kenne allerdings nur die 2x15"
gabs mal von Kling& Freitag
das Design ist von Ralph Limmer
mörderischer Bass wenn man mehrere davon ( so ab 4) einsetztSR
-
Hi!
Es gibt eine LS-Firma, die fest (und offen) mit Limmer zusammen arbeitet...die haben ein Topteil mit dem 308er Horn vom Ralph Limmer!
Schau Dir das mal an! Vieleicht sind es ja diese Systeme?!?!Würde mich echt mal interessieren, da ich auch mal fertige Hörner von ihm kaufen wollte...
Grüszle
Peter -
Zitat
PA-Peter schrieb am 2002-05-04 23:37 :
Hi!
Es gibt eine LS-Firma, die fest (und offen) mit Limmer zusammen arbeitet...die haben ein Topteil mit dem 308er Horn vom Ralph Limmer!
Schau Dir das mal an! Vieleicht sind es ja diese Systeme?!?!Würde mich echt mal interessieren, da ich auch mal fertige Hörner von ihm kaufen wollte...
Grüszle
PeterHallo,..
ich überlege auch schon ne ganze Zeit, ob ich mir ein paar von den 308 Hörnern baue,..
Hören Kannst Du sie in der Discothek Fun2000 in Hannover(Messe), dort haben sie 8 Stück davon und es wird damit ziemlich laut. Ich finde sie bezogen auf die Abmessungen/Gewicht/Preis gesehen ziemlich gut u. laut. Das einzige, was mich noch zurückhält, ist das Problem mit einem evt. wiederverkauf von Selbstgebautem,..
Gruß Jip.
-
Tja, das mit dem Wiederverkaufen ist ein Problem!
Da kannst Du die Teile noch so professionell fertigen (lassen!), trotzdem kauft Dir keiner den Kram ab!!
Wenn die Leute wüßten, in welchen namhaften "amtlichen" Systemen ein Limmer-Horn hängt, wäre das wohl nicht so schwer...
Ich glaube, weiter oben steht schon beschrieben, daß z.B. in der D&B402 u.a. und in versch. GAE-Systemen Limmerhörner verbaut sind... Ralph Limmer ist eine Koryphäe in der Hornentwicklung.
Beispiel:
CODA-Audio Triax, hier berichtet der Entwickler von CODA, daß er das Horn selbst entwickelt hat. Ralph Limmer sagte mir mal, daß er das Horn selbst schon vor Jahren entwickelt hätte und irgendwo im Keller noch ne Schablone davon rum liegen hat...
Was soll man dazu sagen?Fakt ist, daß seine Hörner klanglich und Qualitativ in einer hohen Liga spielen!!!
Außerdem: was kostet Dich der Selbstbau mit dem 308? Keine Aufwendige Holzkonstruktion, Trennung aktiv über Digitalcontroler, gute Amps und los gehts (wobei Du den Controler und die Amps eh kaufen mußt!). Wenn Du die vorgesehenen Speakerkomponenten verarbeitest, hast Du ein LS-System, welches einem gekauften (wesentlich teureren) in nichts nachsteht!!
Ich würde nur gerne mal ein größeres Stack der Systeme hören (so um die 20)!
-
Also die Tops im Fun 2000 sind schon laut, aber der Klang ist nicht so berauschend...
-
Coda Triax hat Hörner aus Holz. Ob diese Hörner von Limmer sind? Ich glaubs net.
Stefan -
Stefan:
Die sind bestimmt nicht aus Holz!!! Schau Dir sie mal genau an...
Selbst wenn sie aus Holz wären, es ging nicht darum, wer die Teile baut (weil die ja bestimmt von CA selbst gebaut werde [ich glaub in Polen oder so]), sondern wer das Horn (besser gesagt die Hornform) entwickelt hat. Lt Ralph Limmer hat er die Produktion eingestellt, weil das HF-Horn zu kurz war und er somit Probleme mit der Directivity bekommen hat (bei tieferen Frequenzen).
Dazu kannst Du ja auch mal den Test in der PP lesen, dort wird das gleiche Problem beschrieben (ich glaube, es wurde sogar eine Empfehlung an CA ausgestellt, die Trennfreuquenz zu erhöhen :wink: )...