Möchte mal wissen wer von Euch so arbeitet.
Ich sehe das immer mal wieder und frage mich ob dies Sinn macht.
Sicherlich nicht bei nur einem Sänger ![]()
Gruss
Möchte mal wissen wer von Euch so arbeitet.
Ich sehe das immer mal wieder und frage mich ob dies Sinn macht.
Sicherlich nicht bei nur einem Sänger ![]()
Gruss
Ich mache das so, wenn Mon vom FoH aus zu erledigen ist und nicht genügend Kanäle vorhanden sind, um alle Vocals per Y-Split auf getrennte Kanäle für FoH und Monitor zu legen. Aber dann auch nur für die Back-Vocals. Es bekommt dann jeder Hintergrundschreier per Routing und Panning seine eigene Subgruppe, über deren Insert dann der jeweilige Kompressor läuft. Also hat jede Signalqualle auch hier ihren eigenen Kompressor. Vom gruppenweisen Komprimieren mehrerer Signale halte ich nicht viel, wenn es um Vocals geht.
Beste Grüße, Christian
... ist schon mehrfach diskutiert worden. Ich mache es so wenn:
1. ich Monitor von FOH mache, damit der Voc-Comp nach dem prefade monitor send insertet ist.
2. ich mehrere Gesangsstimmen gemeinsam verdichten will, b.z.w wenn es erwünscht ist, daß der jeweilig Lauteste die anderen "duckt".
3. ich die Vocals gemeinsam einer frequenzbewerteten ( sidechain ) oder frequenzabhängigen ( dynamic EQ ) Kompression unterziehen will. Kommt bei mir vor, wenn ich die Vocals entweder "gefälliger" machen will oder im Mix eine dynamikkontrollierte "Lücke" für einen Solisten brauche.