Hallo,
Besser- schlechter
Kann man in der Technik von besser und schlechter argumentieren?
Soll es nicht etwas begründeter sein?
Sind die Argumentationen von Dirk Hahn nicht von dieser Richtung her zu betrachten?
Eure Anschauung dazu?
Gruß
wg
Besser- schlechter
-
-
Meiner Meinung nach kann man nicht unbedingt von besser oder schlechter reden, evtl von gutem oder schlechtem Preis-Leistungsverhältnis oder ausstattung oder Klang etc, aber speziell der klang hängt doch oft massgeblich von irgentwelchen controllersetups ab, hör dir mal z.b. was von d&b ohne controller an, die sachen sind sicher ganz gut, aber was nutzt das beste Lautsprecherchassi wenn es ohne controller auch scheisse kling. Nicht zu vergessen sind die Ansprüche und der Geschmack jedes einzelnen.
Gruss Stefán
-
Und der Geldbeutel. Wenn ich nur 30 Taler für Schuhe habe, dann gibt´s eben keine Birkenstöcker, da kann man noch so viel argumentieren.
Adam
-
Ja, laufen kann man auch drin.... nur ob so lange und so gut ist eben die Frage.
Klang kann man hinbiegen. Haltbarkeit nicht.
Aber es muss nicht immer 18Sound sein. Wie gesagt, mit einem Tiefbass-15er können die leider nicht aufwarten. Ist eben Einstellungssache. Wenn die Firma fest davon überzeugt ist, dass für Tiefbass nur 18er taugen, dann werden die nie einen solchen 15er bauen.... -
Wünsch´ Dir einen!
Ich denke, das liegt eher daran, dass die Großkunden keinen (aktiv) wollen. Der 15LW1401 und 12LW801 sind ja auch "erst" auf Kundenwunsch entstanden.
Klar muß 18Klang auch schauen, wo die Miete herkommt. Und der Bastler, der einer großen Kiste ganz tiefe Töne entlocken möchte (und dann 2 bis 20 Chassis abnimmt) bezahlt sie nicht ...Adam
-
Das mit den 30-Taler-Schuhen ging aber eher in Richtung der Eminence User.
Adam
-
Ich weiß :smile:
Naja, ein 200-250 Liter Doppel-15er ist IMO noch nicht groß. Der kann ja dann auch schon einiges. Min. 2kW bei vielleicht 97dB 1W/1m und dafür bis um die 40Hz rum bei normalem Tuning wäre ok für mich. Ich würde jeden einzelnen 18er durch einen Doppel-15er ersetzen......
-
Ich finde 250 Netto-Liter schon ganz schön groß. Damit scheine ich auch mehr im "Mainstream" des Boxengeschmacks zu liegen. 200 Brutto-Liter gehen eher in die Richtung, die von der Mehrheit gewünscht wird, denke ich. Eher wünschen sich viele Leute die Bässe noch kleiner. Es gibt wahrscheinlich aber auch noch mehr Leute wie Dich, die sich an großen Bässen nicht stören - sozusagen eine "qualifizierte Minderheit". Trotzdem werden die PA-Firmen sich eher auf die Mehrheit einnorden, und damit ziehen sie die Chassishersteller mit.
Adam